Leistungsverlust nach längerer Fahrt

  • Hallo Leute,


    Ich fahre einen Seat Ibiza 6L 1.2 mit einem Dreizylinder/60PS.
    Nach einer längeren Fahrt hab ich plötzlich gemerkt wie er unrund lief (im fünften Gang bei leichtem Gas). Ich dachte direkt an einen Zylinderausfall, da ich das beim Arosa oft hatte. Das Ding ist nur, es is heute das erste Mal passiert. Das ganze ging etwa ein paar Kilometer, dann lief er wieder normal.. nach wiederum wenigen Kilometern trat das Problem wieder auf, was auch wieder nach kurzer Zeit verschwand.


    Ein paar Nebeninfos:
    Es leuchtete kein Lämpchen.
    Ca. 106k km hat er drauf
    EZ 2008
    Momentan hab ich keine Möglichkeit nachzuschauen, wie die Kerzen bsp. aussehen.


    Würde mich über jeden Tipp freuen, vllt. kennt einer ähnliche Symptome..

  • Sterbende Zuendspulen sind immer ein heißer Favorit, bei dem Motor speziell gibt es aber oft Proleme mit Kette (Steuerzeiten) und Motormechanik.

  • Danke für deine Antwort!
    Gibt es denn eine Möglichkeit, sie einzelnen Zündspulen durchzutesten, bevor ein Totalausfall vorliegt (wenns an einer Zündspule liegen sollte)?
    Das mit der Steuerkette hab ich auch schon gehört, das macht sich doch durch ein Rasseln beim Kaltstart bemerkbar oder?

  • Das mit der Steuerkette macht sich EIGENTLICH durch Rasseln bemerkbar, muss aber nicht.


    Wichtig waere hier in diesem Fall, eine Pruefung auf Kompressionsverlust. Der 6 Ventil Motor hatte seeeeehr oft Probleme mit Ventilen, Oelverbrauch, Kompression.
    Sind diese Parameter i.O. kannst du die Zuendspulen in Angriff nehmen.


    Zuendspueln testen ist bei den Dingern schwer, wenn es die OEM VAG Spulen sind empfiehlt sich ein genereller Tausch (BERU ZSE030), da die VAG Teile fuer allerlei lustige Fehlerbilöder bekannt sind und bei mir schon 4 Stk. in 4 Tagen nacheinander gestorben sind (damit bin ich aber wohl nicht allein).
    (Teil-)Defekte Spulen lassen sich (nicht 100%ig, aber i.d.R. zu 80%) an beulen- bzw. warzenartigen Erhebungen in der Vergussmasse, oben auf der Spule erkennen. Neue Spulen haben da definierte 4-eckige Erhebungen, welche normal sind.


    Selten Grund fuer Ausfaelle/ Motorlauf- und Leistungsbeanstandungen, ist auch der Kraftstofffilter, resp. der dort verbaute Druckregler. Sollte der Kraftstofffilter noch der erste sein (i.d.R. ist das Prod.-Datum noch lesbar; ansonsten mal das Serviceheft durchsuchen), schadet ein Tausch (neue Filter haben keinen separaten Druckregler mehr) nicht.

  • So, tut mir Leid dass ich erst jetzt antworte, aber habs grad stressig, Prüfungsphase und so..


    Am Sonntag hab ich die Möglichkeit die Kompression zu testen. Ich hoffe, daran liegts nicht. Würde das Steuergerät bei Kompressionsverlust einen Fehler anzeigen?
    Könnte es evtl. auch daran liegen, dass bsp. eine Kerze einen kritischen Elektrodenabstand hat? Die Kerzen wurden von mir noch nicht gewechselt und ich hab jetzt ca. 20k draufgefahren..
    Heute fahr ich wieder ca. 60km und bin gespannt, ob die Aussetzer wieder eintreten.


    Was ich noch erwähnen wollte, er verliert am mittleren Zylinder etwas Öl, was sich darin bemerkbar macht, dass die Bohrung der mittleren Kerze nach einer gewissen Zeit sich mit Öl füllt. Könnte es da zu Zündstörungen kommen?


    Danke & liebe Grüße

  • Öl im Kerzenschacht ist ein moeglicher Grund fuer die Aussetzer.
    Kompressionsverlust macht sich eher dauerhaft bemerkbar (muss aber nicht zwangsweise Folgefehler im MSG erzeugen).
    Der Zustand der Kerzen ist sehr wichtig! Da die fuer den Kompressionstest eh raus muessen, kann man den Elektrodenabstand beurteilen, bzw. das Kerzenbild.
    Sollte eine oder mehrere Kerzen einen sehr weißen Belag aufweisen, ist das ein Anzeichen von sehr hohen Verbrennungtemperaturen, durch Oelverbrennung. Ruß und oelige Ablagerungen sind ein zeichen fuer starken Oeleintritt.