Cupra 6P, Flugrost an der Bremsanlage

  • Hallo Zusammen


    Bin nun auch dabei. Ein Ibiza Cupra Fahrer aus Bremen. Den Ibiza habe ich seit September 2016. Geniales Auto.
    Der Wagen wird wenig genutzt da ich einen Firmenwagen habe. Habe gerade mal 3000 auf dem Tacho.
    Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir Bilder von eurer Bremsbeläge vorne, hinten schicken könntet. Meine Bremsscheiben sind ziemlich rostig und ich bekomme sie kaum richtig frei gebremst. Mich würde interessieren wie eure ausschauen da andere Fahrprofile etc.


    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüsse! :drive:

  • ...Muss noch anmerken das es ein Garagenwagen ist. Aber die Bremsscheiben sehen sehr ungesund aus. Ich stell die Tage Bilder ein.
    Sonst ist der Wagen Topp, noch keine Mängel 8o

  • Willkommen erstmal. Ist deine Garage beheizt bzw zu warm? Zirkuliert keine Luft? Also ich habe keine Probleme. Setzen zwar jetzt bei dem Salz auf der Straße ziemlich schnell Flugrost an, aber ist normal. Geht ziemlich schnell freizubremsen. (Mein Auto steht teilweise 4-5 Tage)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal <3 lich willkommen und viel Spaß mit dem Cupra!

    ... Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir Bilder von eurer Bremsbeläge vorne, hinten schicken könntet. Meine Bremsscheiben sind ziemlich rostig und ich bekomme sie kaum richtig frei gebremst. Mich würde interessieren wie eure ausschauen da andere Fahrprofile etc.

    Leider gerade kein Bild zur Hand. Interessehalber: Was willst'n damit anfangen, wenn Du'n Bild hast von ner Scheibe, die besser aussieht? ?(

  • Danke für die Willkommensgrüsse :thumbup:


    Die Garage ist nicht beheizt aber belüftet.
    Mich würde einfach mal interessieren wie eure ausschauen damit man mal vergleichen kann. Hatte bei den vorherigen Autos immer Radkappen auf Stahlfelgen wo man eh nichts gesehen hat.
    Der Wagen steht manchmal schon 4-5 Tage.
    Vor allem an den vorderen in dem inneren belüfteten Bereich ist viel Rost. Bremsen tut er aber sehr gut, es schleift immer nur am Anfang ein wenig.
    Lg

  • Nach 3000km sahen meine noch wie neu aus.
    Jetzt mit 16.000km habe ich eigendlich immer noch kein Rost an der Bremse, aber weder Garage zur verfügung noch reinea sommerfahrzeug

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Vor allem an den vorderen in dem inneren belüfteten Bereich ist viel Rost.

    Die Reibfläche der Scheiben wird immer wieder glatt geschliffen, die anderen Bereiche der Scheiben nicht. Bei viel Standzeit und wenig Hitze bildet sich dann eben Rost, das ist ganz normal. Ein paar scharfe Bremsungen vor dem abstellen den Fahrzeugs heizen die Bremsen auf, reinigen die Reibflächen, lassen Spritzwasser verdampfen, das reduziert die Rostbildung bei hohen Standzeiten.



    Einzig an der Nabe ist etwas Rost, lag vermutlich am Felgenreiniger, aber stört ja nicht.

    Das hat nichts mit dem Reiniger zu tun. Die Radnaben sind aus unbehandeltem Stahl, ohne etwas Hochtemperaturfett wie ATE Plastilube rostet das bei Neuwagen schon nach der ersten Regenfahrt.
    VW muss doch sparen, da wird kein Fett an die Radnaben geschmiert, muss man schon selber machen. Vor allem bei Montage von Spurplatten, die sind sonst nach 10tkm mitunter schon bombenfest drangegammelt. Ich spreche aus Erfahrung, hab für zwei Spurplatten bei nem Kundenfahrzeug gut ne halbe Stunde gebraucht! :facepalm:

  • Hmm schade...
    Dann werde ich wohl damit leben müssen.
    Sieht halt doof aus mit rostigen Scheiben.


    Ich denke Micha cupra meint den Bereich der Scheiben zwischen Reibfläche und Felge!?
    Das rostet ja irgendwann sowieso.


    Wenn dennoch jemand ein Bild hat wäre cool 8)

  • -2°C bei uns (ist also auch schon wärmer geworden :D ).


    Ich könnte dir ein Foto der riesigen Schneeberge neben meiner Garageneinfahrt schicken, aber ich will dich nicht erschrecken ;) .




    Könnte evtl. mal ein Moderator das Wort Flugrost oder Rost in den Titel einbinden?


    Ich dachte anfangs, hier geht's allgemein um die Bremsanlage beim 6P, was mich eigentlich erst hergelockt hat.

  • ...leider sehen meine auch schon so rostig aus und das stört mich einfach total. Aber dank deiner Bilder weis ich nun das es normal ist und ich es nicht ändern kann, leider.


    Wobei - meiner Meinung nach - die schon übel rosten. Wenn ich da mal andere ( ältere) Autos anschaue. Vor allem der Bereich zwischen Felge und Reibfläche ist nur schlimm! Bei mir sind auch schon überall diese Rostflecken, das sieht sooooo sch... aus.


    Im Winter habe ich die Barcinos in silber da sieht man es noch mehr! Die schwarzen im Sommer verdecken besser.


    Ausserdem löst sich am Bremsklotz vorne links der rote Lack. Wollte damit nochmal zum :) aber das stört (noch) nicht da es nicht so ins Auge fällt. Solange es nicht mehr wird ist alles gut.


    Lg und schönes WE

  • Bremsscheiben sehen dorr alle so aus, ausser sie sind behandelt. Ist ganz normal.


    Aber wenn Lack am Bremssattel weg gehen würde, wär ich am nächsten Tag beim Händle, das würde mich extrem Stören, denn das ist nicht normal.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Yep.
    Aber es ist halt so, dass es früher, wo mehr geschlossenere Felgen, Alu und auch Stahl gefahren wurden, das Problem ja nicht so offensichtlich zu sehen war.


    Trommeln fangen ja auch irgendwann an zu Rosten.
    Ich habe beim 6L nach dem Winter die Trommeln jedes Jahr entrostet, weil ich das einfach nicht sehen konnte.


    Nun, bei den Scheiben sieht es ja insofern anders aus, als dass die sowieso sehr heiß werden und sicher auch ein Teil der Hitze über den mittleren Teil auf die Felge abgeleitet wird, neben der Abstrahlung und Abkühlung durch den Wind.
    Insofern ist die Korrosion am Übergang zur Felge auch normal.
    Was will man da machen? hitzefest lackieren?


    Bei den Belüftungsschlitzen der Scheibe kann man sicherlich nix machen.