Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Außen gehts ja stark Richtung Audi.
    Aber ist ja auch ok


    Der Innenraum - speziell die Armaturentafel - gefällt mir persönlich gar nicht.
    Und das Navi... Ich habe keine Ahnung wieso VW weiterhin die Navis außerhalb des Sichtbereichs anordnet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde sagt "Ich mag das nicht, wenn das Navi so weit oben und damit genau im Sichtbereich ist"...
    Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen...


    Aber das Navi und die Systemoberfläche sieht sehr schick aus.
    Leider per Touch bedienbar... Touchdisplays sind im Auto mMn unpraktisch...


    2 USB-Anschlüsse in Reichweite sind natürlich top.
    Die Verarbeitung vom Innenraum macht qualitativ (zumindest auf den Bildern) auch einen guten Eindruck :)



    EDIT:
    Habe gerade ein Foto vom Neuen gesehen... Da ist er deutlich höher wie auf der Webseite dargestellt.
    Irgendwie schummelt man da immer ganz gern :D

  • Hätte mir mehr eine andere Form gewünscht.
    Wie Maik es schon sagte er sieht mehr nach einen Leon aus.
    Der ibiza hatte immer eine eigene Form,die ihn vom großen Bruder unterschieden hat.
    Er sah nie wie ein Leon aus.
    Aber diese Zeiten sind leider vorbei.
    Ab diesen Modell ist nichts mehr mit "Auto Emocion"
    Schade eigentlich

  • genau genommen wäre der neue dann aber schon MJ 2018, deswegen ist der Thread eigentlich der richtige :D


    Mir gefällt er richtig gut...nur leider mal wieder ein bisschen zu hoch geraten :D
    Schade natürlich auch, dass es keinen SC mehr gibt :(

  • Also die Innenausstattung Ist die der jetzigen 6P Innenausstattung doch sehr ähnlich. Vielleicht bringt das ja wieder neue Features, die man sich im 6P nachrüsten kann :hail: :dance:

  • Ich finde den Neuen ganz chic. Auch endlich mit voll LED-Scheinwerfern,LED-Blinkern und Seitenblinkern in den Außenspiegel und Ambiente-Beleuchtung.Alles Punkte die ich beim 6P schon gerne bestellt hätte.Allerdings habe ich in den verschiedenen Berichten nicht einmal das Wort Cupra gelesen !! Ist da nichts geplant ???

    8) DER WEG IST DAS ZIEL !! 8)
    Gruß aus Hannover.

  • Also ich finde den "technisch" gesehen, sehr toll. Ich bin ja ein Fan von Zechnik und kann in einem Auto nie genug davon haben, daher gefällt mir das natürlich.


    Das Innendesign gefällt mir auch, auch wenn ich da morris beipflichten muss. Navi mit nur Touch ist etwas altbacken, aber das Design selber schaut sehr gut aus. Ich hoffe nur, das sich keiner den Ibiza mit dieser hellen Blende kauft, das finde ich extrem hässlich. Gut hingegen finde ich das endlich die Becherhalter unterm Klimabedienteil weg sind, denn große Becher passten da nicht wirklich hinein.
    Die Ambientebeleuchtung ist nur so ein Gimmik, das sich zur Zeit sowieso alle nachrüsten (sowas ähnliches habe ich schon ein paar Jahre :P ) , Lüfterdüsen schauen auch "erwachsener" aus, Allgemein finde ich ihn innen viel moderner.


    Aussen muss ich sagen, für einen 5türer, gefällt er mir, obwohl ich im Kleinwagensektor eher ein Verfechter der 5türer bin. Zumindest Alles von Vorne bis zur Seite. Hinten, allerdings, gehen diese angedeuteten Auspuffblenden überhaupt nicht. Das ist für mich ein komplettes No-Go. Das wäre ein absolutes "Nein" für einen Neukauf, mal abgesehen von den Motoren.
    Aber, wer weiß ob da vielleicht nicht Je-Design oder andere Zubehör-"spezialisten" in naher Zukunft da einen Endschalldämpfer mit jeweils Rechts/Links Endrohr reinzaubern.
    Das endlich die Blinker in die Aussenspiegel gewandert sind, finde ich sehr super, auch wenns für mich, weil ich ja schon längst auf solche Spiegel im 6J umrüsten möchte, eher schlecht aussieht weil die Anschlagpunkte anders aussehen als beim 6J.


    Weiters finde ich dieses Bild auf der Seat Seite vom neuen Ibiza FR etwas "tief". Schämen die sich etwa dafür, das ein kleiner Neuwagen in Real in dem Design mit 18 Zöllern aussieht wie ein Mini-SUV ?


    Und nun zu den Motoren. Wenn das so bleibt, wäre das für mich sowieso ein Nein zum Neukauf! 1.0L , 1.5L Benziner und ein 1.6L Diesel :thumbdown: Beim TDI hab ich für den Ibiza sowieso schon die Hoffnung aufgegeben, das es wieder mal einen "richtigen" Diesel geben wird, aber wenn der 1.5tsi der "größte" Motor bleiben wird, ist das wieder einmal der größte Rückschritt seit dem 1.4tsi Cupra. :wacko: Lernen die eigentlich nie dazu, oder sind das wirklich so engstirnige Ingenieure. Ich mein, Abgas und Verbrauchsreduzierung schön und gut, aber wieviel hat sich denn da im 150PS Sektor wirklich seit dem 1.8T20V getan? Nicht viel bis Nichts! Gut, früher wurde der "echte" FR noch von jungen Leuten gekauft die gerne öfter Gasgegeben haben und heute wird der Ibiza in dem Design von jeder Altersgruppe angesprochen die so einen Motor sicher sehr Verbrauchsarm fahren können, aber im Allgemeinen, dürfte der trotzdem nicht viel weniger schlucken als sein Uropa 1.8T.


    Sei es wie es sei, aber ich hoffe doch, das sich im Motorensegment noch etwas tut und wenn da eventuell doch mal ein 2.0Bitdi rein kommen soll, wäre mir das unschöne Heck dann auch egal.

  • Ist soch überall so. Schau dir den Skoda Oktavia RS Diesel an, hat ein Kollege von mir, 1 Blende ist nur zum schön Aussehen da, die 2. Verstecken sich weiter innen die Rohre.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich bin mal gespannt, wer hier die erste Probefahrt machen wird um einen Erfahrungsbericht
    aus erster Hand zu posten, bzw. wer der erste User mit dem neuen Ibiza überhaupt sein wird ;) !

  • Ich bin mal gespannt, wer hier die erste Probefahrt machen wird um einen Erfahrungsbericht
    aus erster Hand zu posten, bzw. wer der erste User mit dem neuen Ibiza überhaupt sein wird ;) !

    Probefahrt werde ich bestimmt machen.
    Aber werde ihn mir bestimmt nicht holen.

  • Verdammt stimmt Maik :lol:
    Aber kann dich beruhigen,den werde ich mir nicht holen.
    Ist nicht so meins ;)