Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Ich hab ja einen der 1.0l 110PS Motoren (Robert, meintest du meinen?) und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.


    Ich fahre ca 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt. Auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal den 1.4er 150PS (den meine Mutter im Leon hat), da ab ~170 kaum noch Kraft dahinter ist.
    Wenn man entsprechend Schaltet kommt man bis 170 eigentlich sehr gut hin, drüber hinaus merkt man dann (gerade wenn es noch bergauf geht) den fehlenden Hubraum. Vmax bei mir bisher 216km/h nach GPS.
    Auf der Landstraße ist der Motor recht quirlig und macht (wenn man auch etwas schaltet) auch richtig Spaß (insbesondere jetzt mit Fahrwerk und so).
    In der Stadt ist, wie Robert schon sagte, ne Anfahrschwäche da, mit nem leichten Gasstoß aber auch kein Problem.


    Start Stop ist bei mir das erste was ich immer ausschalte, am liebsten würde ich den Start Stop Knopf quasi umkehren, also drücken um es zu aktivieren.

  • Hi,


    War auch prinzipiell den Eindruck, den ich hatte.


    Wobei ich zusätzlich anmerken möchte, dass ich mal nen 1.2 TsI mit Schaltgetriebe hatte, dessen Anfahrschwäche meiner Meinung nach ausgeprägter war, als der des 1.0ers.

  • Hallo zusammen, so, mittlerweile füllt der 6F ja langsam ein bisschen die Straßen. Was mir aufgefallen ist: Wenn man sich auf der SEAT Homepage das Interieur anschaut, so findet man die große Kunststoff-Leiste in gläzend schwarz (FR), gold (Xcellence) und matt-schwarz (restliche Versionen). Alle echten 6Fs die ich bislang gesehen habe und auch auf Youtube-Tests und so haben allerdings einen silbernen Armaturenträger. Wisst ihr, ob es da auf Dauer Auswahl geben soll, evtl. angepasst an die Wagenfarbe oder ob das bereits wegrationalisiert wurde?

  • Gute Frage....


    Möglicherweise wird das wieder geändert.


    Mir persönlich gefällt nicht, dass man offenbar versucht, den Abstand zu den teureren Konzernmodellen zu halten, s. kunststoffhaptik.


    Hab jetzt mal bei meinem geguckt, oben drauf ähnlicher Kunststoff, nur fällt das nicht so auf, wie bei dem Neuen.


    Hab mich da gerade noch drüber unterhalten.



    Achja, der Polo GTI mit dem 2.0 200PS kommt vor dem 1.5er mit 150.


    Vorhin gelesen.


    Insofern kann man sich zum Cupra seinen Teil denken.

  • Hi,


    wird sich vermutlich nix mit dem 1.8er tun.
    Selbst wenn der auch mit Miller Zyklus ist, schätze ich mal so 7.5 - 8l im Schnitt, wenn das auch einer aus der EA888 Reihe ist.


    Zumindest ist der jetzige Motor im Ibiza ja kein Vollast Säufer.


    Das ist ein echter Vorteil.

  • Wird wohl immernoch ein EA888 Gen3 sein, da auch der jetzige Golf 7 Facelift die gleiche Technik behalten hat. Spricht auch nix dagegen, hat ohne Filter EU6 und ist solide. Kann natürlich gut sein, dass der neue 2.0 mit 200PS dann wie der UP GTI mit Filter kommt :(

  • Ob das nötig ist?
    Wir erreichen ja Euro 6b, was ok ist, da ja angeblich der 1.8er durch seine MPI nur 10% der Partikel, verglichen mit einem DI ausstoßen soll.


    Wenn 6c kommt, geht das sicherlich nur mit Filter.
    Graut es mir schon vor.


    Aber sicherlich nicht den Betrieben, die sich damit beschäftigen, Rußfilter zu regenerieren.


    Da sollte man schnell nen Betrieb aufmachen ^^

  • Der 1.8TSI hat kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung.
    Das primär einen Grund: Geringere Partikelemissionen im NEFZ (da wird fast nur Saugrohreinspritzung gefahren)
    Positiver Nebeneffekt: Keine verkokenden Einlassventile mehr.

  • Mal eine Frage zur Sonderaustattung beim Konfigurator, es gibt die Option "Reserverad platzsparend 18" - Nur in Verbindung mit BEATS Sound System" für 110€


    Inwiefern ist diese Option sinnvoll? Weiß hier jemand was "platzsparend" heißt bevor ich es mit dem Seat Händler berede?

  • Hallo zusammen, so, mittlerweile füllt der 6F ja langsam ein bisschen die Straßen. Was mir aufgefallen ist: Wenn man sich auf der SEAT Homepage das Interieur anschaut, so findet man die große Kunststoff-Leiste in gläzend schwarz (FR), gold (Xcellence) und matt-schwarz (restliche Versionen). Alle echten 6Fs die ich bislang gesehen habe und auch auf Youtube-Tests und so haben allerdings einen silbernen Armaturenträger. Wisst ihr, ob es da auf Dauer Auswahl geben soll, evtl. angepasst an die Wagenfarbe oder ob das bereits wegrationalisiert wurde?

    Die graue Interieur-Leiste auf dem Armaturenträger gehört zum Style (hellgraue/dunkelgraue Sitze), das sieht man allerdings weder auf der Homepage, noch im Prospekt (pdf).


    Ich glaube, deine Frage nach 'Auswahl' kann mit einem klaren 'Nein' beantwortet werden. Seat verpennt gerade gründlich und erfolgreich den Trend nach mehr Individualisierung (man sehe sich nur mal die möglichen Individualisierungen beim ebenfalls neuen Fiesta an - alleine 12 Außenfarben sind fast doppelt so viele wie beim Ibiza. Ganz zu schweigen von Designpaketen für den Innenraum oder Kontrastlackierungen für das Dach).


    Technisch ist der neue Ibiza bestimmt auf der Höhe der Zeit, das liest man ja auch in allen Testberichten.
    Allerdings finde ich nach wie vor die Qualität sämtlicher Kunststoffe im Innenraum bestürzend schlicht und da ich mehr im Auto sitze als daneben zu stehen, gibt's da auch nichts zu diskutieren, damit ist der 6F raus.

    :thumbup: Seat Ibiza SC 1.0 ecoTSI FR (110 PS, Alor, Bi-Xenon, Klimaautomatik, Glasdach, 17" Tagus, Leder/Alcantara, GRA, Licht-Regensensor, Winterpaket, Soundsystem, DAB, Mediasystem Plus, Full Link, Navi...)

  • Mal eine Frage zur Sonderaustattung beim Konfigurator, es gibt die Option "Reserverad platzsparend 18" - Nur in Verbindung mit BEATS Sound System" für 110€


    Inwiefern ist diese Option sinnvoll? Weiß hier jemand was "platzsparend" heißt bevor ich es mit dem Seat Händler berede?

    ich tippe mal auf Notrad.


    Scheint aber wohl auch ein Reserverad in Fahrbereifung möglich, allerdings sicher nicht beim Subwoofer im Kofferraum bzw. reserveradmulde.


    Beim jetzigen Cupra ist auch nur nen Notrad drin, wegen der Batterie.


    Frage ist allerdings, ob ansonsten Kompressor und Reifendicht Serie drin sind.
    Solltest Du evtl doch mal beim Händler nachfragen.

  • Ich nehme an, dass ein Reserverad in Fahrbereifung sowieso immer inkludiert ist? (so wie bei meinen jetzigen 2 Ibiza 6J).


    Das heißt, du meinst wenn ich ein Notrad will, um (noch) mehr Platz im Kofferraum zu haben, muss ich 110€ aufzahlen. Für ein Notrad? :huh:


    Hab die Option mal wegegegeben, sowie Kessy und DAB, brauch ich nicht :/

  • Hi,


    also ich kann DAB nur wärmstens empfehlen.
    Obwohl der reine UKW Empfang beim 6P,auch schon gut ist.


    Ist so wie bei vielen Dingen.
    Ers sagt man, man braucht sie nicht und wenn man sie hat, will man sie nicht mehr missen.


    Ganz im Gegensatz zu Keyless Go.


    Da wundere ich mich auch, warum das noch Leute bestellen....

  • Ich höre zu 90% mp3/cd, deshalb bin ich bei DAB etwas skeptisch ob es sich überhaupt auszahlt...bezüglich Sonderaustattung hab ich bisher sonst ganz gut zugeschlagen



    Für mich uninteressant oder aus kostengründen ausgeschlossen:




    Adaptive Dämpferregelung (DCC)


    Anhängevorrichtung
    Digitaler Radioempfang (DAB)
    Doppelter Ladeboden
    Kessy (Keyless Entry & Go System) SAFE
    Reserverad platzsparend 18"
    Rote Bremssättel




    Bezüglich den Felgen Alu 18" "Performance" überlege ich noch



  • Wieso kein Kessy ? Würde ich sofort nehmen. Und wenn man jetzt wegen der "erleichterten" Diebstahl-Geschichte steil um die Ecke kommt.. Da kann ich nur sagen, nimmt mein Auto bitte mit und bringt es nie wieder. Wenn sie dein Auto klauen wollen, dann kriegen sie das sowieso. Keyless-Go ist absolut geil.

  • Genau wie DAB. Hab früher ausschließlich CD/MP3 gehört, ohne Ausnahme. Die Qualität von FM ist halt unterirdisch. Seit meinem 6P höre ich zu 90% DAB, 10% Spotify via Full Link. Würde DAB nicht mehr missen wollen. So bekommt man Sender, dies über FM gar nicht gibt (Energy, 1Live Diggi, Radio Bob, ...) mit super Empfang/Qualität.

  • DAB muss ich mir noch überlegen ob es mir Wert ist....über Kessy habe ich eben viel negatives gelesen, so praktisch es auch ist...


    Die Sonderaustattung soll natürlich auch Sinn machen wie z.B. ACC bezüglich Sicherheit. Bei der Rückfahrkamera bin ich auch skeptisch, knapp 600€, bei meinem jetzigen Ibiza wäre sie mir noch nie abgegangen....mal alles bei der Probefahrt abklären!