Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Hat es denn schon einmal einen Modellwechsel gegeben, bei dem man das neuere Modell bei gleicher Ausstattung zum gleichen Listenpreis bestellen konnte, wie das acht Jahre ältere Modell?


    war der 6p FL nicht günstiger vom lp als VfL? bin aber nicht sicher.. und dieser hatte besseren Motor plus Serien Ausstattung.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Der 6P hat vermutlich aber keine Voll-LED-Scheinwerfer, 8"-Touch-Mediasystem, ACC und City-Notbremsassistent. Vermutlich ist er vom Innenraum auch schmaler und kürzer.

    Dafür bekommt man nen Motor, ne Bremsanlage und vieles mehr.


    Außerdem:


    - Voll-LED-Scheinwerfer: Die kosten in der Produktion weniger als die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht in meinem 6P
    - 8" Touch hab ich auch ;)
    - ACC und City-Notbremsgeraffel brauche ich nicht, rechtfertigt das wirklich den Kaufpreis?
    - bei meinem Wagen waren beim Kaufpreis Glashubdach, Alcantara, Einparkhilfe vorn etc. inkl. ;)


    edit:


    Gerade mal aus Spaß nen 6F FR mit 115PS (was für ne Power, Formula Racing!) konfiguriert. Damit der Wagen eine identische Ausstattung hat, wie ein vergleichbarer 6P Cupra (wenn man das überhaupt so ausdrücken kann), komme ich auf über 25.000€ Liste. Buche ich dann noch Kessy, Beats und Co. hinzu (also "Gimmicks", die mein 6P nicht besitzt) komme ich auf fast 27.000€ Liste. Stolze Summe ...

  • Du hast dir nen 6F konfiguriert oder Alex ? ;)


    Ich finde den Listenpreis auch deutlich abgehoben. Tut nicht Not, auch wenn er jetzt bisschen größer und breiter geworden ist. Materialanmutung hat sich nicht wirklich was geändert. Sowas würde eventuell höhere Preise rechtfertigen. Meine Meinung. Ist halt immer noch 'nur ein Seat'. Für 27.000€ kriegst ganz andere Autos -.-


    Der Polo GTI muss ja mind. 28k ohne Ausstattung kosten bei den Preisen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Äh jo, klar, 6F.


    btw: für 27k bekommt man über Autohaus24 nen 7er GTI Facelift mit Navi Plus und auch sonst "guter" Ausstattung. Dumm, wer so viel Kohle für nen Ibiza latzt.

  • Über Autohaus 24 zahlt man für den Ibiza aber auch nie im Leben 27k. Wenn schon vergleichen, dann sollte man das unter gleichen Bedingungen tun.

    Mein ursprünglicher Vergleich ging an den 6P Cupra. Der 6F, mit 27k Liste, kostet bei Autohaus24 immernoch 2k mehr als nen 6P Cupra mit voller Hütte vor etwa einem Jahr.

  • Hi,
    Zum Thema Preis 1.Fl 6J und 2.Fl 6P


    Hat sich nicht viel getan beim Preis, außer, dass der 6P meiner Meinung nach einen deutlichen Mehrwert hat, was die Ausstattung angeht, Motor und Fahrverhalten, bis auf das Leder vl.


    Auf das DSG konnte ich letztlich gern verzichten.


    Habe selbst das eine oder andere Mal mit dem Konfigurator den aktuellen berechnet.
    Mir für ein Auto, dass neu auf den Markt kommt, etwas zu teuer.
    Zumal der 6P ausgereift sein muss, nach den vielen Jahren.


    Wie die Qualität des Neuen ist, wird sich zeigen.


    LG micha.


  • direkt beim Händler bestellt? Gibt es viell. in Deutschland mehr Rabatt als in Österreich? ?(

  • Naja ich warte mal wie der Preis im Herbst aussieht mit der neuen 1,5 150 Ps Maschine. 115 PS sind mir zu wenig. Vielleicht geht dann auch noch was mit mehr Rabatt. Ansonsten bekomme ich für 22000 auch schon einen gut ausgestatteten FR 115 PS Leon.

  • direkt beim Händler bestellt? Gibt es viell. in Deutschland mehr Rabatt als in Österreich? ?(

    Nee, vermittelt über neuwagen-ah.de. Kaufvertrag läuft dann direkt über einen Seat-Vertragspartner. Direkt beim Händler wird man die Rabatte alleine so nie aushandeln können.