Er ist da! (Vorstellung des neuen SEAT Ibiza)

  • Hierbei geht es nicht primär um irgendwelche Kratzer, sondern um das Gewicht vom Schlüsselbund.Worauf Alex hinaus will ist das Gewicht dessen, welches das Zündschloss über längere Zeit "danken" wird.

    Das hab ich wohl schon verstanden Christian =) Habe nur für mich gesprochen.

  • Ist leider ein Problem, dass seit Jahrzehnten besteht.


    Zündschlösser sind empfindlich.
    Gerade das zusätzliche Gewicht eines Bundes leiert durch die ständigen Pendelbewegungen die Mechanik auf Dauer aus.


    Der Opel meines Vaters war da empfindlich, ständig Probleme, bis nach dem Tausch halt nur noch ein Schlüssel drinsteckte.


    Hat glaub ich 200 EUR bei opel gekostet.

  • Ich bin heute den Ibiza FR mit 95 PS Probe gefahren und bin positiv überrascht abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Ich bin zwar an der 150PS Variante interessiert muss aber sagen, dass selbst die 95PS Version sehr gut zu fahren ist.


    Auch in grau finde ich ihn attraktiv (obwohl ich es bis dato als sehr langweilig empfunden habe)


    Das Panoramadach kann ich nur empfehlen, Fotos im Anhang

  • Ich saß vergangenen Samstag im neuen Ibiza und fand die Verarbeitung sehr dürftig. Da wo vorher Softtouch war ist nun Hartplastik. Gefühlt war auch das Lenkrad kleiner und der Farbbalken in der Mittelkonsole empfand ich als billigen Chinaplastik. War echt enttäuscht da er mir von außen sehr gefällt. Der Händler meinte auch dass die Dreitürer tot seien und der Cupra mit 212 PS kommen soll, zunächst aber der FR mit 150PS gepusht wird.

  • Welche Kleinigkeiten sind es, die Dich stören?

    Ich bin heute den Ibiza FR mit 95 PS Probe gefahren und bin positiv überrascht abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Ich bin zwar an der 150PS Variante interessiert muss aber sagen, dass selbst die 95PS Version sehr gut zu fahren ist.


    Auch in grau finde ich ihn attraktiv (obwohl ich es bis dato als sehr langweilig empfunden habe)


    Das Panoramadach kann ich nur empfehlen, Fotos im Anhan

  • Ich kann die Kritik am Innenraum insofern nicht nachvollziehen, als häufig gesagt wird, der alte Ibiza sei innen hochwertiger gestaltet gewesen. Alleine die Optik der alten Armaturentafel erinnert mich an das Innenleben eines Iveco Daily. Und wer die Gummiapplikation auf der Oberfläche der Armaturentafel als toll empfindet, dem kann ich auch nicht helfen.

  • Ich kann die Kritik am Innenraum insofern nicht nachvollziehen, als häufig gesagt wird, der alte Ibiza sei innen hochwertiger gestaltet gewesen. Alleine die Optik der alten Armaturentafel erinnert mich an das Innenleben eines Iveco Daily. Und wer die Gummiapplikation auf der Oberfläche der Armaturentafel als toll empfindet, dem kann ich auch nicht helfen.


    Das einzige was mich am neuen Ibiza stört ist das Armaturenbrett in glossy. Es scheint mir zwar als wäre es "Anti-Fingerprint", trotzdem wäre es mir in matt lieber.


    Außerdem finde ich den Innenspiegel sehr klein im Vergleich zum letzten Ibiza...aber ansonsten könnte ich nichts negatives erwähnen.

  • Ich kann die Kritik am Innenraum insofern nicht nachvollziehen, als häufig gesagt wird, der alte Ibiza sei innen hochwertiger gestaltet gewesen. Alleine die Optik der alten Armaturentafel erinnert mich an das Innenleben eines Iveco Daily. Und wer die Gummiapplikation auf der Oberfläche der Armaturentafel als toll empfindet, dem kann ich auch nicht helfen.

    Die "Gummiapplikation" nennt man Soft-Touch. Findest Du das z.B. beim VW Golf dann auch billig? Bei meinem Händler war nur ein Style gestanden, aber ich finde den Innenraum vom 6P (ich kann jetzt nur von meinem Cupra sprechen) auf jeden Fall höherwertiger.


    Wahrscheinlich wird sich da noch was tun beim neuen Modell. Am Anfang versuchen es die Hersteller teilweise mit billigeren Materialien. Wenn's die Kundschaft schluckt ist Geld gespart und falls nicht wird halt entsprechend nachgebessert ;)



  • Woher kommen denn diese Bilder? Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht. Habe im Konfigurator auf seat.at nur das Nevada Weiß gefunden... Das Eclipse Orange wäre ja meins :D

    :thumbup: Seat Ibiza SC 1.0 ecoTSI FR (110 PS, Alor, Bi-Xenon, Klimaautomatik, Glasdach, 17" Tagus, Leder/Alcantara, GRA, Licht-Regensensor, Winterpaket, Soundsystem, DAB, Mediasystem Plus, Full Link, Navi...)

  • Hallo zusammen, ich bin ihn heute auch mal probegefahren und finde, er fährt sich echt gut. Hatte den 115 PS TSI. Der zieht sehr ordentlich, wenn auch tatsächlich mit dem schon oft beschriebenen Turboloch.
    Eine Frage, die die mit den modernen Autos sicher beantworten können: Warum gibt es diese "kick-down" Stellung des Gaspedals, also quasi noch mehr als Vollgas. Sowas kannte ich bislang nur von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe...
    Danke schon mal :=)