Cupra 6P, Gang-Übergänge

  • Moin,


    Ich finde, dass der Übergang vom 1. in den 2. Gang beim Cupra nicht ganz passt.
    Also, ich meine damit, dass der Sprung ein klein wenig zu groß ist.


    ist Euch das auch schon aufgefallen, oder bin ich überempfindlich?


    Finde generell auch, dass der 2. etwas lang übersetzt ist.


    Gruß
    Micha.

  • 2. Lang übersetzt, Ja, aber das Verhältniss ist ok finde ich.


    Aber ein kürzeren 2. wäre für unsere engen Passstraßen schon ganz nett, ab und zu muss ich echt den 1. rein hauen um richtig aus den ecken raus zu kommen (wenn ich am Limit Fahre).
    Von dem her wäre mir ein kürzeres Getriebe lieber, habe ihn bisher auch noch nie Ausgefahren, sehe kein Reiz dahinter, geradeaus kann jeder.


    Aber da es viele doch wollen, müssen sie hald kompromisse eingehen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wird vermutlich so sein, damit man die 100km/h im 2. Gang erreicht und dadurch einen Schaltvorgang weniger braucht. Also bessere 0-100 Zeit und schon hat man eventuell den einen oder anderen Zahlenjunkie im Verkaufsraum stehen.
    Ich hatte den 6C GTI als Werstattleihwagen, da ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Zu mindest nicht negativ, mag aber auch daran liegen, dass ich da nicht drauf geachtet habe ^^


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Nur geht unser 2. Gang bis gut 120km/h, und 20km/h Abweichung haben wir bei 100 auch noch nicht.


    Ich finde ihn auf jeden Fall zu lange, aber die Abstufung zwischen 1 und 2 finde ich ok.



    Gibt auch Hersteller (wie z.b. Subaru) die vor einigen Jahren Modelle heraus gebracht haben, mit kurzem Getriebe, die Kisten liefen dann glaub ich nur noch so 180km/h (und nein, rede nicht von Japanischen Modellen die abgeriegelt sind, sondern wirklich von den kurzen Getriebe) statt 220, jedoch durch die kurze Abstufung der Gänge unfassbar schnell auf Geschwindigkeit und ideal für enge Straßen, und mal ehrlich, wie oft Fahrt man das Auto denn schon aus?
    Deutschland ist das einzige Land wo dies noch möglich ist (Abgesehen von der Isle of Man an bestimmten Tagen der TT). Ich als Österreicher Fahre max. mal kurz 200 nach arger Beschleunigungsphasen und Bremse wieder runter. Auch wenn ich es nur so 30-40km nach Deutschland habe, war ich noch nie dort mit dem Cupra um ihn auszufahren, klar, wenn ich mal nach DE muss, gebe ich sicher Gas, aber sonst. Und mal ganz ehrlich, wie oft habt ihr freie Bahn um auch wirklich Gas zu geben?? :P



    Ich wäre auf jeden fall generell für kürzere Getriebe. Aber eben wie Jules gesagt hat, Zahlenjunkies kaufen sich dann eben das andere Auto, welches mit 240km/h angegeben ist, anstatt das miese teil mit 200km/h.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das erzeugt dann aber auch höhere Drehzahlen bei der selben Geschwindigkeit, was dann auch den Verbrauch hoch treibt.
    Da die Politik die Autobauer zu immer strengeren Abgaswerten zwingt, ist ein lang übersetztes Getriebe schon eine günstige Wahl

  • ... Ich finde, dass der Übergang vom 1. in den 2. Gang beim Cupra nicht ganz passt. ...

    Finde im Gegenteil sogar ganz angenehm, dass der 1. durch die relativ lange Übersetzung nicht nur ein reiner Anfahr- und Rangiergang ist. Man muss sich im Vgl. zu anderen Kfz vielleicht etwas umgewöhnen und nicht sofort nach dem Anfahren in den 2. schalten. Für mich aber ok und passend zum Cupra. Da ich eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung im Sinn habe, dann um so mehr.


    Wenn man nach Schaltempfehlung fährt (die m. E. sowieso überflüssig ist wie ein Kropf) dann passt's natürlich nicht. Aber nicht nur vom 1. in den 2. nicht.

  • Das erzeugt dann aber auch höhere Drehzahlen bei der selben Geschwindigkeit, was dann auch den Verbrauch hoch treibt.
    Da die Politik die Autobauer zu immer strengeren Abgaswerten zwingt, ist ein lang übersetztes Getriebe schon eine günstige Wahl


    Stimmt so nicht, 1 Gang höher schalten und gut ists/wäre es ;)
    Nur bei höheren Geachwindigkeiten stimmt es dann mit dem höheren verbauch.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Stimmt zumindest zum Teil, da die außerörtliche Verbrauchsmessung ja auch bei ca. 100km/h gemacht wird.
    Da ist ein langes Getriebe wieder günstiger als nen siebten Gang.