Spiegelanklappen per FFB nachrüsten Ibiza 6J bis MJ2016

  • Habe versucht das Spiegelanklappen per FFB mit einem holländischen Polo 6R (die haben anklappbare Spiegel im linkslenkenden Polo) Türsteuergerät nachzurüsten. 6P Steuergeräte funktionieren leider nicht.


    Leider kann das nicht funktionieren, da der Polo die Fensterhebermotoren (sind zugleich die Türsteuergeräte) am Blech der Tür montiert hat und der Ibiza sie eben an der Türverkleidung und diese dann verkehrt herum laufen. Zudem hat der Polo auch einen anderen Fensterhebermechanismus.


    Dann wurde per VCP probiert die Steuergeräte umzuprogrammieren. Keine Chance, denn es gibt keine Files für die PQ25 Plattform um das Eeprom umzuschreiben. Mein Bekannter, der viel für die MQB selber programmiert hätte da zwar noch eine Idee mit einem Russen, aber ich habs dann gelassen weil zu umständig usw...würde dann unbezahlbar und das Auto müsste auch zum programmieren wochenlang bei ihm bleiben...




    Naja, dann hab ich den Umbauthread von einem User names Ciclo gesehen und habe gelesen, das der in seinem Polo 6R ein Modul zu diesem Zweck verbaut hat: Polo 6R Spiegelanklappen FFB


    Ich habe das genauso nachgebaut, mit dem Unterschied, das ich dieses Modul in die Türverkleidung eingebaut habe weil ich zu wenige Pins am Türstecker frei hatte.
    Ich habe mir dieses Modul hier gekauft: Modul Spiegelanklappen Modul Spiegelanklappen
    5 Poliges Relais hatte ich schon mal gekauft.


    Dazu habe ich vom Fensterhebermotor einfach 12V und Masse abgezweigt und brauchte nurnoch 3+3 Pins (Fahrerseite+ 2+2 Pins Beifahrer) für 1x Zündungsplus und 2x für die Beifahrermotoren. Die Teilenummern der "kleinen" Pins sind 000 979 034 E + 000 979 035 E für "teure" VW Rep-Kabelsätze, oder 12 52 7 510 672 + 12 52 7 512 135 "billige" einfache Pins von BMW.





    Der Unterschied zu dem Umbauthread von ciclo sind dann natürlich die verschiedenen Kabelfarben und Pinnummern wo man Signale abgreifen oder Signale weiter leiten muss und der größte Unterschied ist, das der Polo vom ciclo keine originalen ankl. Spiegel hat, der Ibiza 6J aber schon.


    Hier habe ich mal das Bild mit der polo Verkabelung bearbeitet (hoffe ich darf das veröffentlichen): Spiegelanklappen Ibiza 6J.jpg


    Fürs Massekabel hab ich noch extra unter die Armlehne an der Tür darunter einen Schalter verbaut, damit ich dieses Modul via Masse auch ausschalten kann.



    Wenn noch Fragen bestehen, bitte fragen und wenn ich wo einen Fehler "beschrieben" habe bitte auch melden, danke! Hoffe die Arbeit macht sich noch wer an :thumbup:





    benötigt werden folgende Teile:


    ModulK418
    5poliges Wechselschaltrelais
    5 Pin 000 979 034 E oder von BMW 12 52 7 510 672


    5 Pin 000 979 035 E oder von BMW 12 52 7 512 135


    ca. 10m Kabel 0.35mm² (ich hab leider ein 0,75mm² genommen, vielleicht bau ich das noch komplett um ;( )


    Lötzin, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Isolierband, Abisolierzange, usw alles zum löten, abkabeln und Kabel verbinden.



    Kosten kommt drauf an ob VW Rep.Kabel oder Einzelpinn genommen werden, denn die sind das teuerste.





    • Edit: bei den beiden Signalen vom T27a/9 und T27a/10 bin ich mir nicht mehr genau sicher, könnte auch vertauscht sein.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lies dir mal den Link von diesem Ciclo durch. Der hatte auch keine ori. ankl. Spiegel. Einfach welche kaufen, umbauen und das Modul einbauen. Ist zwar viel Arbeit, aber wer aufs Basteln steht, hat da genug Arbeit damit :D


    Spiegel mit Anklappmechanismuss kosten neu sogar nichtmal so viel: http://www.daparto.de/Teilenum…l/4919817?categoryId=1808


    Ps.: Link müsste jetzt funktionieren. Den Artikel gibts anscheinend bei dem Händler nicht mehr.