Wartungsplan - Serviceplan - Serviceumfang unklar

  • Hallo Leute,


    bei unserem Ibiza ist demnächst ein Service fällig.
    Da er bald 5 Jahre alt ist überlege ich, den Service nicht bei Seat machen zu lassen sondern in einer nahen freien Werkstatt.
    Bin allerdings kein Typ der sagt "ich geb meine Kiste da hin, die werden schon wissen was sie tun, ich zahle einfach und gut ist"


    Bisher haben wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht, da der Wagen noch Garantie hatte und ich deswegen sowieso zu Seat bin.
    Nun hab ich aber mal versucht, den Wartungsumfang herauszufinden. Um zu wissen, was überhaupt gemacht werden soll.


    Kurze Daten; 1.2 TSI, 105PS, Baujahr 2012, ~62.000km


    Habe nun mal das Serviceheft raus genommen, dort wird nur unterschieden zwischen flexiblem und festem Intervall.
    Bei uns ist "flexibel" angegeben - was auf ca. 1,5 Jahre kommt. Das geht ja.


    Nun weiß ich aber immer noch nicht was zu tun ist - ziemlich mittig im Heft kommt eine Auflistung, von wegen alle 3000km "w" machen, alle 5000km "x" machen, alle 10.000km "y" machen, alle 25.000 "z" machen - usw.


    Diese... "Intervalle" treffen, wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle, sowohl auf den festen, als auch flexiblen Service zu? Was ist, wenn das Auto ~100km vor dem nächsten Zusatzservice steht?


    Ich hoffe mich nicht allzu dumm anzustellen und bitte um kurze Hilfe.


    Von meinem MB kenne ich das nur so, dass er im Display anzeigt Service A oder B ist fällig mit denen und jenen Zusatzarbeiten. Da weiß man was zu tun ist...


    Danke schonmal

  • Du hast einen Ibiza von 2012 (somit also Modelljahr 12 oder 13) und im Serviceheft müsste der PR-Code QG1 stehen, was für den Longlife-Service steht. Da dein Fahrzeug vor Modelljahr 2014 ist, wird die Inspektion und der Ölwechsel grundsätzlich zusammen gemacht.


    Schau einfach nach, was zum letzten Service gemacht wurde, denn wenn der Service einmal zurückgesetzt wurde, meldet er sich erst in 2 Jahren oder 30.000 km wieder bei dir.
    Alle Arbeiten, die seitdem gemacht wurden, zählen als neues Intervall von vorne, also wenn beim letzten Service der Pollenfilter mit gemacht wurde und der jetzt noch keine 2 Jahre oder 30.000 drin war, dann bleibt er. Eigentlich kannst du dich ganz gut an der Auflistung im Service-Heft orientieren. Lass einfach alle Arbeiten machen, die auch fällig wären, wenn du die entsprechenden Kilometer in den nächsten 2 Jahren sicher überschreitest.


    Ob du in eine freie Werkstatt gehen willst, musst du selber entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Service dann aber manuell zurücksetzen müssen, weil sie keine passende Diagnose-Einheit für Seat haben, ist aber groß und damit würdest du den Longlife-Service gegen den festen Service eintauschen (nur noch 15.000km und jedes Jahr).

  • Danke Sun-Devil für deinen Kommentar, der kommt dem was ich denke schon ziemlich nahe. Aber eben auch eher geschätzt als festgelegt.


    Kann also keiner genau sagen, was bei diesem Auto und dieser Laufleistung zu machen ist?
    Nur weil was die letzten 2 mal nicht zu machen war, heißt das ja nicht dass es beim dritten mal zu machen ist. Oder eben schon.
    Wenn was erst nach 120.000km zu machen ist wäre es ja jetzt auch zu früh.


    Stell ich mich so dumm an und das ist für jeden selbstverständlich, oder ist das wirklich ein Buch mit 7 Siegeln?
    Kann ich ja fast nicht glauben ;)

  • Bei 60tkm würde ich mal Kerzen und Kraftstofffilter, Luftfilter machen, WENN das noch nicht passiert ist.
    Du triffst den Nagel aber aufn Kopf, das ist mit Absicht sehr undurchsichtig, denn du sollst ja gefälligst zu Seat fahren.
    Interessanter Weise bekommen die die Wartungsliste auch erst, wenn sie deinen Schlüssel/Fahrzeug "ins Internet stecken".
    Das liegt dadran, dass viele Intervalle beim Verkaufsstart nicht feststehen. Am 1.6TDI stand im Heftchen 60tkm Luftfilter -> wurde erhöht auf 90tkm...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Dann richte ich mich nach dem Servicebuch, nach den Seiten auf denen steht wie oft was zu machen ist.
    Das ist zwar nicht explizit bezogen auf festen bzw. flexiblen Intervall, aber am Ende macht es ja nicht sooo viel Unterschied.
    Wahrscheinlich fährt man nicht schlecht damit, sich danach zu richten.
    Werde ihn dieses Mal wohl eh wieder zu Seat geben, vielleicht hat man ja <100.000km noch Chance auf Kulanz bei gewissen Dingen.


    Aber die allgemeine Unwissenheit erklärt wenigstens die spärlichen Antworten ;)
    Daher danke für deine.


    Öl bringe ich eh prinzipiell selbst mit, da halten sich die Kosten eh im Rahmen.
    Habe heute Öl für den Iibza und den Dicken bestellt, beide zusammen <80€. Und das für das beste Öl, mMn
    Da kann man nicht meckern :)

  • Genau, das ist das einfachste.


    Solange man Öl mitbringt, und nur normale Wartung (kein Zahnriemen oder so) machen lässt kostet das kaum mehr - und man hat im Falle des Verkaufs ein ganz klares Argument:
    Checkheft gepflegt bei Seat - da fahren viele drauf ab.


    und OT:
    Das beste Öl -> hast du Mobil gekauft? Oder Addinol? oder Motul?


    Bei Castrol kämen wir wieder in Konflikt^^

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Für den Ibiza gibts Liqui Moly 3707 Top Tec 5W30. Das wurde mir damals hier im Forum empfohlen und die Firma kommt mir sehr sympathisch und fähig vor. Für den Benz Aral Super Tronic 0W40.
    Auch für ihn würde ich Liqui Moly bevorzugen, gäbe es ein 0W40 mit entsprechender Freigabe. Aber das Aral scheint sehr gut zu sein, bzw. eines der besten für den Motor.
    Zusätzlich kommt beim Benz noch 1:200 Monzol in den Diesel, auf jeden Tank :saint:

  • Aral(Castrol) ist nun wirklich die billigste/schlechteste Suppe, die man so kaufen kann...
    Schau dich im a3-quattro Forum dazu mal um.


    Addinol/Mobil hat bestimmt was mit Benz Freigabe.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • 0W-40 mit MB-Freigabe gibt's leider relativ selten, nur Aral, Castrol und tatsächlich doch noch ein Öl von Mobil (1 ESP).


    Finde ich trotzdem komisch, das Aral wird für den OM651 eigentlich sehr oft empfohlen... was spricht deiner Meinung nach dagegen?