Steuerkette 1.2 TSI

  • Hallo.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich bei euch richtig bin.
    Aber ich habe da mal eine Frage. Ich würde mir gerne den seat ibiza style 1.2 tsi / 66 kW kaufen.
    Nun hat man mir den Floh ins Ohr gesetzt es sein zu lassen da ständig die Steuerkette kaputt geht. Das Auto ist Nagel neu kommt sozusagen aus dem Autohaus direkt. Stimmt es denn das es nach 3 Jahren schon kaputt geht?


    :) Bitte helft mir. Ich habe keine Ahnung davon.

  • Hallo Katy,


    so pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich hab auch schon gehört, dass der 1.2 tsi ein wenig anfällig für Schäden an der Steuerkette sein soll.
    Das der Ibiza aber, wie von Geisterhand, nach 3 Jahren den Geist aufgibt, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Meine Frau hat den 1,2 TSI mit 105 PS.
    Der Wagen ist von 2012 und sie hatte noch nie Probleme mit der Steuerkette.
    Andere mit den gleichen Motor hatten schon Probleme.
    Kann man nicht verallgemeinern,
    Gruß
    spanier1975

  • Ich hatte mal nen Kundenfahrzeug zum Räderwechsel in der Werkstatt und als ich den danach aus der Werkstatt fahren wollte ist beim Starten die Kette übergesprungen.
    Versuch das mal dem Kunden zu erklären :flucht:


    Kannst glück haben, kannst aber auch mächtig in die Schei... greifen

  • Vielen Dank schon mal. Ich werde es einfach dann versuchen und hoffen das ich Glück habe. Da ich ja bei seat bleiben will und mein Alter dann jetzt weg geht.
    Ich werde berichten ob ich ihn gekauft habe oder doch gekniffen habe.
    :)

  • Ich hatte mal nen Kundenfahrzeug zum Räderwechsel in der Werkstatt und als ich den danach aus der Werkstatt fahren wollte ist beim Starten die Kette übergesprungen.
    Versuch das mal dem Kunden zu erklären :flucht:


    Kannst glück haben, kannst aber auch mächtig in die Schei... greifen

    Aber der musste das musste der schon länger haben.
    Das Kettenrassel hört man sofort beim starten des Motors.?
    Das musste der Kunde ja schon vorher gewusst haben,oder ignoriert.

  • Stimmt es denn das es nach 3 Jahren schon kaputt geht?



    :) Bitte helft mir. Ich habe keine Ahnung davon.

    Hi,


    Der 1.2 TSI meiner Eltern wurde 2011 gebaut und 2014 haben wir die Steuerkette inkl. Kit mit allen dazu
    gehörigen neuteilen, von einer Seat Werkstatt auf Verdacht tauschen lassen.


    Ich hatte viel über die Geräusche usw. damals gelesen.
    Das Rattern/Geräusch trat am Anfang nur morgens im Kaltstart auf und zog sich dann immer weiter das er dan
    auch im Warmstart also wenn das Auto nur kurz abgestellt wurde und wieder angemacht wurde, zu rattern begann kurz.


    Wir haben dann auf Verdacht tauschen lassen und das war auch gut so!
    Kettenlängung wurde zu diesem Zeitpunkt auch schon festgestellt! Es war hinterlegt im Steuergerät und wurde
    bei dem Auslesen des Auto festgestellt.


    Kostenpunkt damals 650 Euro, für neue Kette, Spanner usw. + sonstige Teile, Einbau.


    Ich fahre ja selber einen Steuerketten gefährdetet Motor, aber man Steckt da nicht drin, bei manchen Leuten ist die
    Kette auch schon während des Fahrbetriebs gerissen oder übergesprungen durch Kettenlängung.



    Mittlerweile sollte das VW schon im Griff haben.


    Welches Ibiza Modell hast du denn im Auge?
    Von 2016? Also schon das neue Facelift Modell?


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Bei den TSIs waren es eher die frühen Baujahre der 1.4er, die massiv Probleme mit den Steuerketten hatten.
    Aber die Leute neigen halt dazu zu verallgemeinern, da fällt das (möglicherweise zurecht) schlechte Image des 1.4ers mal schnell auf alle TSIs...
    Der 1.2 TSI ist da eher unauffällig, klar mag es hier und da mal Fälle geben aber die sind anteilsmäßig an allen verkauften 1.2 TSI schon eher homöopathisch.


    Ich hätte kein schlechtes Gewissen den Motor innerhalb der Familie oder Freunden zu empfehlen.
    Mittlerweile haben wir in der Famile den dritten 1.2 TSI (gleichzeitig) und keine Probleme.

  • Fahre selber auch den 1.2TSI, allerdings mit 105 PS. Habe lautet Rasseln morgens beim Kaltstart. Werde demnächst mal in die Werkstatt fahren, habe noch Garantie. In meinem Freundeskreis fahren allerdings auch 3 andere nen TSI mit Kette, bisher ohne Probleme. Auf jeden Fall würde ich, wenn er komplett neu ist, über eine Anschlussgarantie nachdenken. Einen Motor der etwas anfälliger ist ohne Garantie zu fahren ist russisches Roulette X/


    Bitte aber nicht das Nageln des Motors mit dem Rasseln vertauschen bzw. gleichstellen. Die TSI Motoren hören sich durch die Hydrostößel an wie ne Nähmaschine :D

  • Bitte aber nicht das Nageln des Motors mit dem Rasseln vertauschen bzw. gleichstellen. Die TSI Motoren hören sich durch die Hydrostößel an wie ne Nähmaschine :D

    Vor allem beim Start, besonders bei kalten Temperaturen. Da klingts schon mal für 2-3 Sekunden komisch, ohne dass man sich gleich in die Hose machen muss :D

  • Aber der musste das musste der schon länger haben.Das Kettenrassel hört man sofort beim starten des Motors.?
    Das musste der Kunde ja schon vorher gewusst haben,oder ignoriert.

    Das weiß ich nicht mehr, ist schon 3-4 Jahre her .
    Hab mir aber sagen lassen dass die reihenweise überspringen. Grade beim Kaltstart wenn der Kettenspanner noch keinen Öldruck hat

  • Hi Chris.


    Ich vermute das er von 2016 ist. Da er noch im Autohaus steht und auch erst 7 km gefahren ist.
    Ich habe allerlei mit bekommen aber nicht wie alt er wirklich ist. Aber da sie von einem neu Wagen sprach wird er wohl von 2016 sein. :facepalm: Das ist für mich echt neu Land .
    Habe vorher nur ein gebrauchten seat gehabt.


    LG Katy

  • Beim Händler nachfragen habe ich auch überlegt. Vielen Dank aber schon mal für die vielen Antworten. Nächste Woche könnte ich ihn denn schon abholen. Muss jetzt erstmal meinen alten Seat verkauft kriegen. Das Autohaus bietet mir zu wenig. Die wollen nur 50,- Euro dafür geben.

  • Ich würde ja den Händler als erstes fragen, oder mal die Motorhaube öffnen und nachsehen.


    50,- für das Altfahrzeug ? Da gibt es ja selbst beim Verwerter mehr Geld für das Gewicht als Mischschrott.
    Und da gibt es doch häufig solche alt gegen neu Aktionen.


    Womit du den Preis richtig drücken kannst weißt du ja bestimmt.

  • Die Motorhaube kann die Verkäuferin bestimmt öffnen aber bringen würde es mir nichts. Da steht ich dann vor wie ein Ochse vorm Berg und guck blöd aus der Wäsche. :whistling: :lol:
    Aber mittlerweile weiß ich das die Erstzulassung dann ist wenn ich ihn kaufen.