ATE Ceramic für den Cupra 6P?

  • Ich würde gerne im Frühjahr die Serienbremsbeläge gegen welche mit weniger Staubentwicklung tauschen! Gibt's da mittlerweile welchen von
    ATE, also diese Ceramic? Oder haben andere Hersteller noch Alternativen am Lager?

  • Mir wurde mal gesagt gute Bremsleistung und wenig Bremsstaubentwicklung sei ein widerspruch. Aber es gäbe welche die einfach einen sehr hellen Bremsstaub haben, und somit auf hellen Felgen nicht so gut zu sehen ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • [hier stand was, was als PN gedacht war]


    Edit: also dann mal was zum Thema....


    Keramik Beläge sind mit Vorsicht zu genießen. Die meisten sind bremsstaubreduziert konzipiert. Der Reibwert ist eher gering, das Pedalgefühl holzig, der Belag wenig bissig. Über lange Zeit kommt es vor allem auf der Hinterachse fast immer zu massiver Rostbildung, sodass die meisten Bremsscheiben schneller wegrosten, als sie normal verschleißen.
    Das betrifft ATE Ceramic, EBC Greenstuff, EBC Redstuff und wahrscheinlich auch die ganzen anderen Aftermarket Keramikbeläge wie Textar White, TRW DTEC usw.


    Einzig mir bekannter Belag, der wirklich brauchbar aus der Masse heraussticht, sind die EBC Yellowstuff. Heller grauer Bremsstaub. Die Beläge sind bewusst nicht bremsstaubreduziert, daher hoher Reibwert, guter Biss, gutes Verschleißbild.
    EBC Yellowstuff für den 6P Cupra für VA und HA sind lieferbar, kosten ~165€ vorne und ~88€ hinten. Gibts auch bei mir.

  • Die max. Bremsleistung ist mir nicht so wichtig. Ich fahr ja nicht auf der Rennstrecke und diese Bremsbeläge sind ja auch zugelassen, also schlecht können die ja gar nicht sein.

  • Ich bin die ATE Ceramic in meinem A4 gefahren. Die Wirkung bezüglich Schmutz fand ich genial. Werde die auch für meinen anderen demnächst bestellen. Und beim normalen Betrieb konnte ich auch keine großen Unterschiede feststellten .

  • Die max. Bremsleistung ist mir nicht so wichtig. Ich fahr ja nicht auf der Rennstrecke und diese Bremsbeläge sind ja auch zugelassen, also schlecht können die ja gar nicht sein.

    Cupra fahren und dann sowas? :huh:
    Das hat ja nichtmal was mit Rennstrecke zu tun. Wenn man den Cupra mal artgerecht über die Bahn bewegt und wieder mal ein Mittelspurschleicher den Blick in den Rückspiegel vergisst, hat das nichts mit Rennstrecke zu tun, aber dann sollte das Material dennoch ordentlich verzögern. Und das ab den ersten Metern schon, nicht erst nach einer Gedenksekunde.
    Es gibt hier ne Menge Leute, die mit dem Ceramicmüll schlechte Erfahrungen gemacht haben, mich eingeschlossen. Hab auch schon diverse Kundenfahrzeuge mit den ATE Ceramic bremsen müssen... alter Verwalter :stop: :flucht:


    Von daher: Wenn Keramik, dann Yellowstuff. Klar die sind nicht billig, aber dafür die Bremsscheiben nach 3-4 Jahren auch nicht schrottreif und sie bremsen anständig.

  • Naja, ich fahr eh nie schneller wie 180 oder so. Alles was schneller ist, macht mir Angst (ehrlich).
    Gibt sowieso sehr wenige Teile im freien Markt für den Cupra 6P, oder? Aber Motormäßig müßten doch auch die entsprechende Teile vom Polo GTI oder vom A1 etc passen. :hmmm: Das kommt halt davon, wenn man nen Modell kauft, welches nur so kurz gebaut wurde.

  • Naja, viele Teile sind Baugleich zu anderen Autos. Jetzt ohne das ich irgendwas weiß, geschaut habe oder sagen will, vermute ich das vom polo gti die Bremse identisch ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wenn dir >180km/h schon unangenehm sind, sollte man vllt nicht gerade die wirklich gute Serienbremse (hinsichtlich Dosierbarkeit, Biss und Ansprechverhalten) mit ATE Ceramic verschlimmbessern.


    Zum erhöhen der Fahrstabilität und Bremsstabilität gibs genug Umbaumaßnahmen, damit lässt sich auch entspannt 240 fahren, was beim Serienfahrzeug zweifellos nicht der Fall ist.