Cupra 6P stinkt aus dem Motorraum

  • hallo Kollegen....
    Ich habe heute voller Vorfreude meinen neuen Cupra abgeholt....Nur die ersten 8.3km vom Teststand und der Rampen aufn Zug/Schiff/LKW auf der Uhr.
    Als ich nach dem Losfahren dann die Büchse auf Betriebstemperatur hatte, habe ich die A/C ausgeschaltet (also nur normale Lüftung)
    Ab da hat sich dann ein Geruch von schmorender Plaste oder so breit gemacht....
    Ich konnte den Ursprung dann im Motorraum Richtung Turbo/Krümmer ausmachen, aber auch bei laufendem Motor war kein Rauch, nix glühendes oder so zu sehen (habe auch mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, was schmorender sofort sichtbar hätte machen müssen)....
    Ich das jetzt was vollkommen ungewöhnliches oder wird da nur irgendeine aufgebrachte Konservierung oder so, was ab Werk drauf ist, weg gebraten ?
    Kennt jemand das Phänomen?


    Gruß


    Jens aus Berlin

  • ist halt komisch, dass es aus dem Motorraum kommt...Durch die Lüftung auch eingesaugt wird und man drinnen nur bei deaktivierter a/c was riecht....Mal schauen, wie es morgen geht

  • Moin.
    Hatte ich auch ,hat sich aber gelegt.
    Mein :) hatte zu mir gesagt das es normal sei.
    Da der Motor das erste mal auf Temperatur gekommen ist.
    Müsste nach den ersten paar Tagen weg sein.
    Und so war es auch.

  • Genau das hatte ich auch am Freitag, nachdem ich meinen neuen Cupra abgeholt habe.


    Kommt von einem Konservierungsmittel, das bei Hitzeeinwirkung dann allmählich verdampft und dabei unangenehm riecht.


    Es verflüchtigt sich umso schneller, je weiter der Motorblock durchgewärmt wird und je mehr Fahrtwind durch den Vorderwagen geht.


    Bei mir ist es heute (Kilometerstand 170 km) schon nicht mehr zu riechen. Ich fahre auch - wenn ich zum Arbeitsplatz fahre - immer 15 km Autobahn.

    Fuhrpark : (derzeit in meinen Garagen)
    Seat Ibiza Cupra (`16)
    Ford Kuga 4x4 TDCi (`11)
    Ford Kuga 4x4 2,5 (`09)
    Mercedes SLK 350 (`04)
    Yamaha XT 600 (`92+93, 93)
    Honda CBR 900 RR (`93)
    Honda CBR 900 RR (`00)
    Honda VTR 1000 SP2 (`02)
    Suzuki GSXR 1000 (`03)
    Honda CB 1300 (`03)
    KTM 690 SM-LE (`10+10)
    Honda CB 1000 R (`14)