Klappschlüssel mit Ffb

  • Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem seit heute bin ich Besitzer eines Ibizas Bj 2016.
    Nun zu meiner frage da ich vom Händler nur einen Klappschlüssel mit FFB bekommen habe würde ich mir gerne einen 2ten zulegen. Da diese aber direkt bei Seat sehr teuer sind wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen bzw. Tipps hat wo man sie günstiger bekommt.
    Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Vorsichtig sein.
    Nicht jeder Klappschlüssel wird funktionieren.
    Die Funksignale sind nicht unbedingt kompatibel, trotz gleicher Freuquenz.
    Und immer dran denken, Türen öffnen und Motor starten sind zwei verschiedene Dinge.


    Wenn du einen gebrauchten Klappschlüssel kaufst, dann ist es trotzdem notwendig, den normalen Transponder aus dem normalen Schlüssel in den Klappschlüssel umzubauen, damit der Motor gestartet werden kann.


    Alles in allem Aufwand.


    Wenn du Dir nen originalen Klappschlüssel bei Seat kaufst, bist du um 150eur dabei, aber es klappt dann auch ohne Probleme.

  • Den Klappschlüssel gibt es für den "leonisierten" Ibiza (6P) in 2 Ausführungen.
    Einmal mit einer Trägerfrequenz von 434 MHz (PR-Code: 5D1) mit der Teilenummer 5F0 959 752 D INF
    und
    einmal mit einer Trägerfrequenz von 315 MHz (PR-Code: 5D2) mit der Teilenummer 5F0 959 752 E INF


    Mein Ibiza (für den deutschen Markt bestimmt) hat den D-Schlüssel. Bei Re-Importen kann das anders aussehen. Den D-Schlüssel gab es aber z.B. bereits beim 2013er-Leon und ist somit sicherlich auch schon gebraucht zu ergattern. Den E-Schlüssel gibt es seit Januar 2014 auch für den Leon.

  • Okay also meines Wissens habe ich keinen Re Import. Alex4Kant ich habe den Ibiza nicht neu gekauft er ist nen halbes Jahr alt daher hatte ich da keine Auswahl.


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Keiner ne Idee wegen einer Schlüssel mit ffb. Bleibt wohl doch nur der Gang zum freundlichen.


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Hi,


    mal den Link von Capone kontaktiert?


    Die heutigen Schlüssel haben 3 Funktionen.


    1. normale Schlossbedienung, dafür muss ein passender Rohling gefräst werden. Hat nicht jeder und kann auch nicht jeder.


    2. Das Funkmodul muss das passende sein, damit es mit dem Empfänger im Wagen auch funktioniert.
    Es kommt nicht nur auf die Frequenz an, es muss auch zum Wagen passen.


    3. der Transponder, meistens ein kleines Röhrchen, was in den Schlüssel Eingeklebt ist, das mit ner Lesespule im Auto kommuniziert. Das müsstest du sowieso aus dem nicht-Funkschlüssel in den neuen Funkschlüssel umbauen, kann beim Ausbau auch mal kaputtgehen. Dann springt der Wagen nicht mehr an.


    Rechne mal die Zeit und die Risiken... Willst du das wirklich alles Schritt für Schritt machen?


    Ich würde es mir heute nicht mehr antun und direkt zu Seat fahren und einen bestellen.


    Der Transponder muss auch auf das Fahrzeug codiert werden. Das wird, soviel ich weiß, heute nur noch mit Onlineanbindung an den Hersteller gemacht und der neue Schlüssel registriert.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch geschrieben habe.

  • 1. Ich hab mir meinen damals nur rein per Foto von einem Ebayhändler aus England fräsen lassen, meiner Frau ihren hab ich bei uns in der Nähe bei einem Schlüsseldienst machen lassen. War aber teurer, weil der dafür 3 Fräser benötigt hat.


    2. Wegen der Frequenz wäre es mal interessant, ob der Polo 6C oder eventuell auch Golf 7 passende Sender hat, denn die gibts hauffenweise am Markt.


    3. Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit dem Transponder funktioniert, aber es soll wohl auch Schlüsseldienste geben, die den eingebauten Transponder (also zB von einem Polo 6C wenn der vom Funksender passt) einfach auf deinen Ibiza 6J/P umschreiben können. Es gibt wohl auch " "leere/ungeschriebene" Transponder um ein paar Euro zu kaufen, die sich anscheinend leichter beschreiben lassen, mehr weiß ich aber dazu auch nichts.
    Wenn man aber schon vom Zweitschlüssel ohne Funk den Transponder umbaut, so wie ich das schon mehrmals gemacht habe, braucht man nichts mehr umschreiben/umcodieren.


    Also, man bräucte zuerstmal einen neuen Klappschlüssel, dazu mal bei dem Link oben nachfragen, dann braucht man jemand der einen Rohling fräst und wenn man den Transponder nicht umbauen kann/will, braucht man jemand, der Transponder umschreiben kann.


    ....oder einfach zum Händler gehen und einen fertigen kaufen :P

  • Bei dem Link habe ich angefragt der hat leider nichts passendes.


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

    hast du einen Bekannten mit einem Golf 7 oder Polo 6C die auch VCDS haben? Wenn ja, könnt ihr versuchen, seinen Funkschlüssel auf deinen Ibiza anzulernen. Dann weißt du schonmal, ob das funktioniert und kannst dann
    bei dem link anfragen ob sie dann einen passenden Schlüssel haben.
    Ich bin mir aber fast sicher, das der Polo 6C und Golf 7 auch beim Ibiza 6P passen werden, weil es ja eigentlich, BCM gesehen, die selbe Baugruppe ist.