Airbaglampe leuchtet - Fehler lässt sich nicht löschen

  • Hallo Ibiza Gemeinde,


    ich wende mich nun an Euch in der Hoffnung, das jemand von Euch einen Rat weiß bevor wir das ganze Auto auseinandernehmen.


    Seit Mitte Dezember (an dem Morgen waren es -9 grad...) leuchtet bei mir die Airbaglampe im Kombiinstrument und auch in der Mittelkonsole blinkt "Airbag off".
    Anfangs konnte man den Fehler noch löschen. Er kam nur wieder, wenn es nachts wieder sehr kalt war.
    Ein Bespiel: ich hatte einen Nachmittag in einem Parkhaus gestanden, in dem logischerweise Plusgrade waren. Der Fehler lies sich löschen und blieb bis zum nächsten Nachtfrost gelöscht.
    Natürlich kann es sein, dass die Kälte und der Fehler zufällig zusammen vorkamen...


    Seit einigen Wochen lässt sich der Fehler nun gar nicht mehr löschen bzw. er kommt direkt wieder.
    Mein Auslesegerät sagt "00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstandswert zu niedrig". ?(


    Würde mich über Lösungsansätze freuen!


    Viele Grüße an alle & viiiielen Dank!

  • Hatten das früher beim Golf von meinen Bruder.
    Da waren es die Stecker unter dem Sitz die nicht mehr richtig gehalten haben.
    Neu Stecker geholt und verlötet.
    Fehler gelöscht und seit dem ist Ruhe.


    Einfach mal kontrollieren.


    Gruß
    spanier1975

  • Wenn es wirklich so mit der Temperatur zusammen hängt (wie du ja am Anfang feststellen konntest), dann wird es ziemlich sicher ein Kontaktproblem sein. Wie spanier1975 schon sagte, kontrolliere mal alle Stecker wird ziemlich sicher da irgendwo liegen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Okay - danke für Eure Tips schonmal.
    Kann sein, dass das eine blöde Frage ist aber müssen wir den Sitz dafür wirklich ausbauen? Haben jetzt schon zwei mal versucht, was darunter zu sehen - sogar mit einer Endoskopkamera. Konnten aber keine Stecker sehen und haben schon die Vermutung, dass sie zwischen Sitz und Schublade unterm Beifahrersitz angebracht sind.

  • Bau den Sitz aus. Du brichst dir sonst die Finger und die mechanische Sicherung des Steckers ist ne Sache für sich. Wenn man nix sieht und den dazu auch noch nicht kennt, dann geht die Chance, den zu lösen, gen null.


    Die 4 Schrauben sind ja wirklich kein Hit ;)

  • Wie IbizaKlang geschrieben hat ,es sind 4 Schrauben , ich meine es waren Torx bin mir aber nicht sicher.
    Aber die Sitze sind Ruck Zuck ausgebaut.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Sooo... Wir haben heut den Beifahrersitz ausgebaut und fanden..... Nichts! :hmmm: keine Kabel. Scheinbar hat einer der Vorbesitzer den Sitz mal getauscht.
    Wir haben also dann die Airbagkabel im bzw. hinterm Handschuhfach kontrolliert, getrennt und wieder verbunden. Natürlich haben wir die Batterie vorher abgeklemmt.
    Als wir alles wieder zusammengebaut hatten und den Fehler dann ausgelesen und gelöscht haben... Blieb der Fehler gelöscht. Mal sehen wie lang. Vermute nun also einen Wackelkontakt an den Steckern/Kabeln.
    Hoffen, der Fehler bleibt morgen weg, denn wir wollen morgen spontan zum TÜV.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG

  • Wir haben heut den Beifahrersitz ausgebaut und fanden..... Nichts! keine Kabel. Scheinbar hat einer der Vorbesitzer den Sitz mal getauscht.

    Müssen aber Kabel da sein. Kenn keinen 6L ohne Sitzairbag. Entweder ist da dann ein Widerstand verbaut, oder das Warnlämpchen kommt wieder. Und soweit ich weiß, wenn da kein Airbag verbaut/angeschlossen ist, muss das doch irgendwo vermerkt sein, bzw muss das doch eingetragen werden.

  • @Capone: Gibt es tatsaechlich... *wink* dann ist es aber mit 95%er Wahrscheinlichkeit ein Fzg. aus dem EU-Ausland.


    Der Fehler betrifft den Beifahrerairbag im Armabrett. Dieser hat i.d.R. keine Kontaktierungsprobleme.
    Anders dagegen der Schluesselschalter im Handschuhfach. Hier hilft es auch mal den Schalter ein paar mal hin und her zu drehen.

  • @Capone: Gibt es tatsaechlich... *wink* dann ist es aber mit 95%er Wahrscheinlichkeit ein Fzg. aus dem EU-Ausland.


    Der Fehler betrifft den Beifahrerairbag im Armabrett. Dieser hat i.d.R. keine Kontaktierungsprobleme.
    Anders dagegen der Schluesselschalter im Handschuhfach. Hier hilft es auch mal den Schalter ein paar mal hin und her zu drehen.

    Ok, wusst ich auch nicht :facepalm: Der 6L meiner Frau ist zwar auch ein Re-Import aus Spanien, hat aber trotzdem nen Airbag in den Sitzen. Man lernt eben nie aus.... :P

  • Hallo Ihr,
    interessant, wusste auch nicht dass die EU Importfahzeuge sich da unterscheiden.
    @Capone
    Unterm Sitz sieht's so aus wie auf dem Bild aus meinem Auto von gestern. Bitte ignorier den Dreck... Komm da ja nir zum saugen hin... :pinch:


    Wir haben ja das Handschuhfach raus gehabt und mussten dafür natürlich auch den Airbagdeaktivierer abziehen.
    Wie dem auch sei, wir hatten gestern Nachtfrost und der Fehler ist bis jetzt nicht wiedergekommen. :wave:

  • Sooo...ihr lieben...


    der Fehler ist noch immer nicht wiedergekommen - nicht, dass ich ihn vermisse - aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen :)
    Find es ja auch immer hilfreich, wenn sich der Threadersteller immer nochmal äußert, ob der Fehler weg blieb oder nicht.


    Hab nun frischen TÜV bis 03/2019! :wave: :dancer:
    Erster Kommentar des TÜV Prüfers: "Witziger Kilometerstand - habt ihr den vorgedreht?!" und ich so "Nein - das Auto hat tatsächlich 325.000 km gelaufen..." :thumbup: