Beleuchtungsfragen

  • Hallo Forum,
    die ersten Tage mit meinem 6L sind um und in dieser Zeit haben sich auch ein paar Fragen angehäuft.
    1. Ich würde gerne beim Öffnen und Schließen per Fernbedienung meine Kennzeichenbeleuchtung mit leuchten lassen, im Innenraum geht ja die normale Beleuchtung an.
    2. Gibt es eine legale LED Kennzeichenbeleuchtung? Wenn ja welche, bitte bennenen oder Link.
    3. Das Fach unter dem Radio ist wirklich nützlich wenn man vorher keine Ablagemöglichkeiten hatte (6K). Im dunkeln ist es jedoch schlecht zu sehen, kann man hier einfach Beleuchtung anbringen die sich mit der Farbe der Armaturenbrett Beleuchtung deckt? Wenn ja wie realisiert man das?
    4. Hat der 6L eine Handschuchfachbeleuchtung?


    Danke :)

  • 1. Das wäre sicherlich mit einem Relais schaltbar, welches die Leitung zur KZB speißt und von der Innenraumleucht geschaltet wird.


    2. Ja, optisch Geschmackssache. Ich fahre sie, ist mir jedoch wirklich zu hell und wird bald per Widerstand gedimmt. https://www.conrad.de/de/kennz…770-universal-841111.html


    3. Ja kann man. Per LED-Leiste mit etwas Geschick.


    4. Jein, das war eine Frage der Ausstattung, Baujahr, Reimport ja/nein. An sich gibt es eine.



    Gruß

  • Gibt es generell irgendein Modul mit dem man z.B. Coming Home-Leaving Home realisiert?
    Dann würden ja sämtliche Leuchten beim Öffnen und Schließen angehen. Das hätte auch was!


    Die Kennzeichenbeleuchtung die du verbaut hast, passt die gut? Also nach dem anschließen wird die festgeklebt ind dicjtet ab, ist das richtig? Frage aus dem Grund von Wassereintritt o.ä.?


    Zu 3. was für eine LED Leiste nimmt man da am besten und wo greift man den Strom ab?


    Vielen dank schonmal für die rasche Antwort.

  • Ja es gibt solche Module zum nachrüsten bei eBay und co. Ich habe mich vor vielen Jahren mal damit auseinandergesetzt, es ist dann aber im Sand verlaufen, obwohl ich es eigentlich gar nicht mal verkehrt finde.


    Die LED KZB passt und ist auch dicht. Und ja, man muss diese abschließend verkleben, das entsprechende Tape ist bereits an der Beleuchtung vorhanden.


    Einfach nach LED Stripe googlen ;)

  • Schade IbizaKlang das es im Sande verlaufen ist. Ich hab auch im Forum bereits gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht liest das hier ja jmd. der sowas schonmal erfolgreich verbaut hat.


    Danke zu der Info mit der Kennzeichenbeleuchtung. Du sagst viel zu hell? Ich würde dann einfach etwas Elektrikerband drüber kleben um das ganze zu dimmen.


    Mit LED Stripe schaue ich mal.

  • IbizaKlang gibts du mir Rückmeldung wenn du da neues weißt? Gerne auch per PM.
    Wär extrem cool!


    Ja mal schauen wie ich das mache.


    Aus LED Stripe bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Im Prinzip würd ja schon eine schwache rote LED oder kleine Leuchte ausreichen um das Fach minimal zu Beleuchten von innen heraus.
    Müsste man halt wissen von wo man sich Strom abgreift dafür.

  • Zum LH/CH Modul kann ich meinen Senf dazugeben!
    Ich habe eines von Nikutronics, und zwar das S43i.
    Das ist zwar etwas aufwaendiger zu verkalbeln, aber damit hast du in jedem Falle schon mal das mit der Kennzeichen-Beleuchtung geloest.
    Die Dinger sind zwar nicht billig, aber anstaendig installiert, hast du da ein gutes Lichtsystem was durchaus mit dem 6J FL mithaelt (in meinem Setup zumindest)


    Edit1:


    Ein Beleuchtung des Ablagefachs ist moeglich, ich wuerde aber nen dimmbaren LED-Strip oder dimmbare einzelne LEDs nehmen, sonst werden die zu hell. bis ca. 500mA kannst du auch am Kl. 58 Pin am Radio anzapfen.


    Berichte mir mal bitte wie zufrieden du mit den Kennzeichen LEDs bist


    Edit2:
    Handschuhfach-Beleuchtung. Alle Kabel, sollten bei deinem liegen, einzig die Leuchte und der Schalter muessen nachgeruestet werden. An die Kabel kommst du, wenn du den Innenteil des Fachs ausbaust; die Kabel verstecken sich i.d.R. hinten rechts Richtung A-Saeule und sind dort angetaped.
    TN fuer Leuchte und Schalter kann ich bei Bedarf raussuchen

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Im 6L könnte man ja eigentlich auch die Leon 1M Anleitung für CH/LH benutzen und damit nur (wenn überhaupt erwünscht) die Kennzeichen betreiben. Natürlich kann man auch Abblendlicht oder Nebler anschliessen. Der Umbau besteht eigentlich nur aus einem Relais,Sperrdiode und Kabel. Also nur ein paar Euro.
    ;)
    Hier der Link dazu weiter unten: https://www.seatforum.de/threa…hrlicht-coming-home/page6 Post 81 !
    (PDF würde ich nicht öffnen, kamen gerade paar unanständige Sachen ;) )

  • Wie genau darf man sich das ganze dann überhaupt vorstellen? Durch das zusätzliche Modul werden weitere Funktionen freigeschaltet bzw ansteuerbar gemacht oder wie hab ich das zu verstehen? Oder muss trotz Modul dann zb ein Kabel richtung Kennzeichenleuchte gezogen werden?
    Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist etwas spinnerei von mir aber ich finde das wirkt sehr cool wenn beim öffnen Standlicht und Kennezeichenbeleuchtung angehen.
    Ich hab damals in der Spätschicht einen ca 900m Fußweg zum Parkplatz gehabt. Wenn es dann mal später als 12 wurde, haben die Pförtner immer das Licht ausgeschaltet. Ich hab dann manchmal mein Auto lange suchen müssen auf einem unbeleuchteten riesen Parkplatz umgeben von Bäumen haha. Also cool wäre eben wenn Standlicht geht. Kennzeichenbeleuchtung wär schön.
    Nviduum ich werd auf jeden Fall bescheid geben!
    Capone ich werd mich gleich mal auf die Suche nach der Anleitung machen