Hilfe! Probleme mit Sound System 2 Seat Ibiza 6K- Speichert Einstellungen nicht

  • Hallo Leute,


    hoffentlich kann mir hier jemand behilflich sein. Haben mir vor einiger Zeit einen Ibiza 6K für den Arbeitsweg zugelegt. Bin bis jetzt noch ziemlich zufrieden mit dem Wagen, jedoch stresst mich das Radio ein bisschen. Es speichert keinerlei Einstellungen. Sobald Zündung An/Aus ist, sind alle Einstellungen weg. Für mich war klar, dass etwas mit der Stromversorgung/Dauerplus nicht in Ordnung ist. Somit begab ich mich auf Fehlersuche und habe folgendes vorgefunden:




    PIN 4 und 7 sind komischweise durch eine Klemme verbunden worden und das rot/grüne Kabel hängt in der Luft. Ebenso geht der Zigarettenanzünder nicht (falls es damit zusammenhängt). Kann mir jemand bitte Helfen und mitteilen, wie ich das Radio wieder zum speichern bekomme?


    Vielen Dank !

  • Wer macht denn so nen Pfusch? das rot/grüne Kabel ist Zündungsplus wenn ichs grade richtig im Kopf habe.


    Denke mal es hat dir die Sicherung durchgeknallt weil da jemand rumgepfuscht hat.


    Die korrekte ISO Belegung findest du hier:


    Bei dir sind ab Werk allerdings 4 und 7 vertauscht, das musst du wiederherstellen wenn du ein originalradio einbaust.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Da hat der Vorbesitzer leider wohl gepfuscht. Sicherungen waren bis vorhin alle noch heile, aber habe beim testen gerade selber eine durchgeknallt.


    Wie löse ich das Problem mit PIN 4 und 7? Also rot/grünes kabel in 7 und was mach ich mit dem grün/blauen, wo noch das schwarze mit dran hängt?

  • Das schwarze Kabel endet im roten Stecker, sprich wird mit dem grün/blauen Kabel in Pin 4 verbunden. Läuft also von Pin 7 zu Pin 4 und endet im roten stecker bzw. verläuft dort mit dem grün/blauen zusammen.

  • Hex, heute hab ich es mal geschafft und alles durchgemessen. Ohne Zündung hat nur das rot/grüne Kabel, welches frei liegt. Schließ ich dies an PIN4 an, geht der Lautstärke Regler nicht mehr und gespeichert wird auch nichts. Wohin könnte das Kabel hingehören. PIN2 liegt komplett frei, aber haben leider nicht das passende Werkzeug um dort das Kabel zu "versenken".