Erfahrungen mit Austauschmotor auf Kulanz von Seat?!

  • Hallo an Alle :D
    Ist hier jemand dabei, der schon Erfahrungen mit einem neuen Motor beim Ibiza Cupra 6J - BJ 2010 (1.4 l, 179 PS, Turbo, Kompressor) gemacht hat?
    Mein Problem ist nämlich Folgendes: Ölverbrauch wird immer schlimmer und die Seat-Garantie geht nun noch bis November diesen Jahres bei mir. Nun ist die Frage, ob Seat da so kulant ist und mir den Motor wirklich austauschen wird. Denn habe erfahren, dass bei einem gewissen Öl-Verbrauch, auf 1000 km hochgerecht, die Frage evtl. im Raum steht und es tatsächlich von Seat einen neuen Motor gibt.


    Dem kann ich allerdings noch kein Glaube schenken. Obwohl es ja bekannt ist, wie anfällig das alles ist.


    Ganz liebe Grüße
    Mara und der kranke boca :S

  • Chris, ich sag doch mal eben kurz was dazu :keks:


    Also... sollte der Ölverbrauch eine gewisse Grenze übersteigen, ich meine, die wäre bei 0,5l/1000km (ohne Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage), so würde ich das bei Seat ansprechen, wenn noch Gewährleistung besteht.


    Dann wird man entscheiden, was zu tun ist und vermutlich eine Ölverbrauchsmessung machen.
    Bitte googlen.


    Sollte es weniger sein, kann es sein, dass du die Messung bezahlst, scheint teuer zu sein.


    Liegt der Verbrauch höher, wird Seat vorgeben, was an deinem Wagen zu überprüfen, bzw. zu reparieren ist.


    So einfach gibt es keinen neuen Motor, jedoch wird dann schrittweise in Rücksprache mit Seat geschaut, wo das herkommt und wie man das abstellen kann.


    Gottseidank bin ich aus der Nummer raus, da ich mittlerweile nach zwei Motorschäden mit dem 1.4er den 1.8er fahre, wo ich innerhalb von 28000km gerade mal nen Liter nachgekippt habe und der jetzt, kurz vor dem ersten Service, immer noch voll ist.


    Zu dem Thema gibt es aber nicht nur hier, sondern auch in vielen Foren, wo Modelle mit dem 1.4er Twincharger vertreten sind, jede Menge Lesestoff zu dem Thema.

  • Wieviel hat denn das gut Stück jetzt runter? Soweit ich weiß gibts ab 100tkm sowieso keine Kulanz mehr und von 50 bis 100tkm auch nur 50%. Ist der Wagen denn immer bei Seat gewartet worden und das auch pünktlich? Ein AT-Motor wirst du auch nicht bekommen und ist auch meist nicht nötig, da das Problem an den Kolben zu suchen ist. Daher wirds, wenn dann, eher ein Teil-Motor (Überarbeiteter Block mit überarbeiteter Kurbelwelle und Pleul und neuen Koben etc., also absolute Minimallösung für Seat.