Scheiben öffnen sich von selbst. Auscodieren?

  • Guten Morgen,


    ich habe seit Januar einen Ibiza 6J, Bj. 2010. Seit Kurzem kommt es immer wieder mal vor daß sich über Nacht alle Scheiben von selbst öffnen.
    Bisher hat es zum Glück noch nicht reingeregnet. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.


    Ich habe gelesen daß das bei allen Volkswagen-Modellen vorkommt und ein bekanntes Problem ist.


    Angeblich soll man diese Funktion (alle Scheiben runter) auscodieren können. Ein Bekannter von mir hätte ein VAG-Programmiergerät.


    Meine Frage ist lediglich:
    1. Geht das tatsächlich beim Ibiza 6J ? Ich habe nämlich bisher nix in der Richtung gefunden.
    2. Hatte schon mal jemand dieses Problem mit willkürlich selbst öffnenden Scheiben? Wenn ja, was wurde unternommen?


    Schönen Gruß,
    Amiga-Freak

  • Hatte ich beim Ibiza 6L.
    Ab und an offene Fenster oder offene Türen.
    Dabei war ich mir zu 100% sicher, alles verriegelt zu haben.
    Bei mir war es wohl die dann kurz darauf defekte Batterie.
    Nach dem Tausch war Ruhe.


    Check mal alle Massepunkte auf Korrosion und die Batterie an sich.

  • Weiß du denn auch, das die Fenster selber runter fahren, wenn man auf den "Öffnen" Knopf der Funkfernbedienung länger drauf drückt? Selbiges natürlich auch beim Schliessen, dann fahren alle Fenster hoch.
    Nur zur Info. Nicht das du da unabsichtlich öfter auf die FFb drückst und öffnest damit die Fenster.

  • hatte ich bei meinem 6L.
    Während der Fahrt ging die Türverriegelung hoch und nach dem Abstellen des Fahrzeugs ging auf einmal eine Seitenscheibe von alleine runter.
    Die einfachste Lösung zu dem Problem, die ich im Netz gefunden hatte war's dann auch.
    Die Steckverbindung von der Tür zur A-Säule, dort waren einige Pins korrodiert.
    Nach ein paar mal raus und reinstecken und Säure freies Fett drauf tun, war das Problem dauerhaft behoben.


    Also bevor Dir jemand (vielleicht die Fachwerkstatt) rät das Türsteuergerät wechseln zu lassen, probiers erst mal damit ;)
    Ich hoffe, bei DIr ist es auch so einfach. Viel Glück!
    Gruß Jörg

  • Danke für die vielen Antworten. Das mit der A-Säule und den korrodierten Kontakten hab ich auch schon gelesen. Das werd ich dann wohl auch mal checken.


    Daß es diese Funktion auf dem Schlüssel gibt, weiß ich.
    Aber die Scheiben öffneten sich zweimal mitten in der Nacht, während ich geschlafen habe. Der Schlüssel war in meiner Hose, neben meinem Bett. Und ich wohne alleine ohne Haustiere, die ihn gedrückt haben könnten ;)


    Aber gerade das war die Idee: Diese Funktion auscodieren. Also die "Schlüssel-lange-drücken-macht-Scheiben-auf"-Funktion komplett raus schmeißen. Hab irgendwo gelesen daß dadurch das Problem auch behoben wird - selbst wenn es z.B. korrodierte Kontakte gibt, oder sowas.

  • Diese Funktion auscodieren.

    Rauscodieren weiß ich auch nichts, aber wenn die Fenster das autom. schliessen "verlernt haben", gehts auch nicht mit der FFB. Heisst, einmal Strom weg bzw. an der A Säule abstecken, haben die Fenster das verlernt. Problem ist nur, wenn du die Fenster selber wieder auf und ab fährst, lernen die das wieder selber.

  • Soooo...mal ein kleines Update.


    Gestern war mein Bekannter mit dem Programmiergerät da. Und es war tatsächlich möglich dieses Komfortöffnen zu deaktivieren!


    Die Option hieß "Komfortfunktion Fensterheber per FFB" oder so ähnlich. Jedenfalls haben wir es im Steuergerät deaktiviert und es tat auch was es sollte. Die Fenster lassen sich nun
    nichtmehr per Fernbedienung öffnen und schließen. Ich hoffe damit ist das Problem der selbstöffnenden Fenster auch dauerhaft weg.