Bremsen hinten runter ?

  • Guten Tag,


    Habe mich eben angemeldet, und hoffe hier auf guten Rat. Bin etwas unsicher...
    Ich fahre seit ca.2Wochen ein Seat Ibiza bj.06.2006, und ich denke es ist ein 6L. Ivh habe von Autos keine Ahnung, und habe ihn von einer netten Dame für 2200 abgekauft, ist top in Schuss, und hat 135.000km gelaufen.


    Habe aber die Tage bemerkt beim Berg runter fahren, das wenn ich Bremse, ein Schleifgerausch von hinten kommt.
    Und frage mich, ob die Bremsen hinten runter sind ?


    Aber....wenn sie hinten runter sind, müsste dann nicht auch die Motorkontrollleuchte angehen...spr.ist nicht ein Sensor verbaut?
    Und gibt es ein.ca.km Laufmuster, wo man sie erneuern sollte ?



    Wäre dankbar für einen hilfreichen Rat, bevor ich in die Werkstatt fahren ;( muss


    Beste Grüsse ...ein Unwissender

  • Moin und willkommen.


    2006er = 6L, das passt!



    Zitat

    Ivh habe von Autos keine Ahnung

    Nicht böse gemeint, dann fahr damit mal in ne Werke.



    Zitat

    wenn sie hinten runter sind, müsste dann nicht auch die Motorkontrollleuchte angehen...spr.ist nicht ein Sensor verbaut?

    Nein. Motorkontrollleuchte schon mal gar nicht. Und Verschleißkontakte gabs beim 6L nicht.




    Zitat

    Und gibt es ein.ca.km Laufmuster, wo man sie erneuern sollte ?

    Kann man nicht verallgemeinern. Kann auch Rost sein, der schleift beim bremsen. Dazu gabs verschiedene Bremsanlagen je nach Motorisierung.

  • o.k vielen Dank.


    Vorne sind die noch Top , aber hinten sinds ja trommelbremsen.
    Hmm....denke ich.komm dann um den Freundlichen nicht drum rum...naja, dann kann er mir auch
    gleich das Radio ans plus hängen.


    Kurze Frage bitte noch, mit was kann man so ca rechnen ? Bremsbelage hinten zu erneuern ?

  • Hallo,
    ich kenne das von meinem, gerade nach dem Waschen setzen sich die Trommeln durch die Feuchtigkeit etwas fest.
    Nach 2-3x stark bremsen verschwindet es dann aber wieder.


    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich mal nachschauen lassen.


    Was du eventuell noch selber probieren kannst: Das Auto hinten hochbocken und schauen ob sich das Rad frei drehen lässt, oder die Bremse blockiert.

  • Muss abgeklärt werden.
    Dazu auf jeden Fall in die Werkstatt fahren, die Trommeln runternehmen lassen und mal den Zustand überprüfen lassen.
    Dabei wird man sich die Beläge, die Trommeln selbst, die Radbremszylinder und die Mechanik ansehen.
    Möglicherweise reicht eine Reinigung aus, oder es ist was defekt, bzw. verschlissen.


    Bremsen sind lebenswichtig, daher auf jeden Fall mal nachsehen lassen und nicht auf die lange Bank schieben.


    Alles andere wäre...wir schauen mal in die Glaskugel.

  • Kurze Frage bitte noch, mit was kann man so ca rechnen ? Bremsbelage hinten zu erneuern ?

    Nur als Anhaltspunkt :
    Beläge kosten ca 45€
    Falls man einen Radzylinder braucht kostet einer ca 40€
    Federnsatz 17€
    Dazu kommen 19% MWST und der Einbau zzgl Bremse entlüften.
    Je nach Werkstatt solltest du mit 250-300€ rechnen.
    Gruß Maik