Kein TÜV wegen Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche einen TÜV Termin und dabei ist festgestellt worden das die Federn an der VA und HA nicht zulässig sind. (Wortlaut: Zulässigkeit nicht nachgewiesen).
    Anscheinend sind dort Tieferlegungsfedern verbaut. Ironischerweise hat dies der letzte Tüv-Prüfer nicht gesehen oder ihn hat es nicht interessiert.


    Die einzige Bezeichnung auf den Federn ist:
    VA:
    vH-01 6K


    HA:
    vH-02 6K


    Die Federn sind lila und auch nach mehrmaligen gucken ob noch mehr drauf steht => Fehlanzeige.



    Aufgrund dieses Threads von 2005: tieferlegungsfedern???


    Bin ich auf Vogtland zugegangen. Diese kennen die Bezeichnung nicht und außerdem müsste zusätzlich auch das Vogtland Logo drauf sein.


    Ich habe alle mir bekannten Hersteller geprüft aber ich finde einfach nichts.


    Weiß jemand Rat? (Außer den Rotz ausbauen und neu kaufen?)


    Wahrscheinlich wurden nicht von Werk lila farbene Federn verbaut..



    Ich freue mich über Hilfe..


    Beste Grüße


    Dennis

  • Schon mal versucht den Vorbesitzer herauszufinden?


    Müsste ja im Brief vermerkt sein. Vielleicht weiß er woher die kommen oder wer die verbaut hat.


    Wenn du den Wagen vom Händler hast dann hau den mal an.


    MIt der Bezeichnung wirst du nicht viel in Erfahrung bringen können.


    Solange auf den Federn keine Teilenummer steht wirste die eh rausbauen müssen, da der Tüv Mensch keinen


    Verweiß von den Federn zu einem Teilegutachten aufbauen kann, denn mit der oben genannten Bezeichung


    wird nur vermerkt sein welche auf die Vorderachse bzw. Hinterachte montiert werden muss.


    Good Luck


    Gruß Joker

  • Kurzes Update:


    Der Vorbesitzer hat den Wagen damals so wie ich ihn erhalten habe beim Autohändler gekauft. Ich gehe jetzt mal schwer davon aus das keine Chance besteht herauszufinden ob vor ähh, 10 Jahren? Andere Federn bei diesem Wagen verbaut wurden. :(


    Also neue Federn....