Außenspiegelglas, Innenbeleuchtung und Tankdeckel

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen gebrauchten Seat Ibiza 1.4 16V Stylance von 2009.


    1) Mein rechter Außenspiegel hat einen Riss (das Glas) und ich möchte den nun ersetzen. Das sollte ja recht einfach selber machbar sein, in dem man den alten raushebelt mit nem Spachtel, die Kabel trennt und den neuen wieder eindrückt, oder?
    2) Ich habe als Glas mehrere Varianten gefunden. Der Spiegel ist im Stylance meines Wissens nach serienmäßig beheizbar (und natürlich elektr. einstellbar). Dazu habe ich jetzt 2 Ersatzteile (von Magneti Marelli und von Alkar, siehe Links) gefunden. Meine Frage ist, wo liegt der Unterschied? Machen sich die 30€ Mehrkosten bemerkbar?
    https://www.pkwteile.de/magneti-marelli/7064953 und https://www.pkwteile.de/alkar/2957134
    3) Mein Innenlicht funktioniert bei der Stellung "Tür" nicht richtig. Wenn ich alle Türen schließe (Warnleuchte zu den Türen leuchtet auch nicht) geht das Licht nicht aus. Macht also keinen Unterschied, ob ich den Schalter auf "always on" oder "Tür" stelle. Was könnte da das Problem sein? Massefehler? Wie teuer wäre eine Reperatur bei einer (freien) Werkstatt ca.?
    4) Mein Tankdeckel/Tankklappe lässt sich nicht abschließen. Ich möchte aber auch nicht einen extra Schlüssel für den Tankdeckel mitnehmen. Wie teuer wäre der Austausch inkl. der Anpassung des Schlosses ca. oder kann man das irgendwie selbst reparieren?


    Dies ist mein erster Post, bei Fehlern bitte ich um Nachsicht.
    Danke im Voraus

  • 1)
    Ja ist machbar, musst nur aufpassen beim draufdrücken. Mittig drücken - da wo auch die Aufnahmen sind und nicht außerhalb, sonst bricht das Glas schnell.
    Ich geb auf die Nasen immer nen kleinen Schuss Silikonspray vorher, dann geht es meist deutlich leichter.


    2) Unterschiede sind meist marginal, wenn du Pech hast läuft das Billige halt in ein paar Jahren an, dann holst halt ein neues.


    3) Entweder BCM oder Türkontaktschalter-fehler. Oder im Worst Case Kabebruch.
    Würde mal im BCM Istwerte auslesen, da lassen sich imho die Kontaktschalter abfragen.
    Kosten entsprechend von 20€ bis 600€


    4) Beim 6J gibt es 2 Versionen afaik - hast du nen Schließzylinder in deinem Tankverschlussdeckel? Also dem Ding was du rausdrehen musst um zu tanken?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also bzgl. 3) mal zur Werkstatt fahren
    Bzgl. 4) Ja, im Tankverschlussdeckel ist ein ganz normales Schloss, also ohne Zentralverriegelung