Motordrehzahl steigt beim hochschalten kurz an

  • Hallo
    meine Problem ist, wenn ich auf die Kupplung trete steigt kurzfristig die Drehzahl.
    Und nein, ich habe nicht den Fuß auf dem Gaspedal.
    Der Tempomat funktioniert wie gewünscht.


    Ich habe folgendes unternommen:
    1. Kupplungstausch
    2. KPS ausgetauscht
    3. Auf Falschluft geprüft (im Rahmen meiner Möglichkeiten)
    4. Die Drosselklappe gereinigt und (ohne VCDS) angelernt



    Was meint ihr ?. Was soll ich als nächstes Prüfen ?
    1.6 Benziner, 105 PS, ADO Motorkennzahl BTS




    Danke Froehn

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Bitte folgenden Tests durchführen (falls noch nicht geschehen):


    Auf einer Strecke mit ca 60 km/h (z. B. im 4ten Gang mit Schubabschaltung) ohne Gas zu geben rollen lassen. Dann auskuppeln. Geht die dann auch Drehzahl auch hoch?


    Als zweites eine Geschwindigkeit wählen, in der die Schubabschaltung nicht aktiv ist, nahe der Standdrehzahl, wieder ohne Gas rollen lassen. Dann wieder auskuppeln. Drehzahl beobachten.

  • So jetzt habe ich endlich getestet
    Auf einer Strecke mit ca 60 km/h (z. B. im 4ten Gang mit Schubabschaltung) ohne Gas zu geben rollen lassen. Dann auskuppeln. Geht die dann auch Drehzahl auch hoch?
    Ja, um ca. 300 u/min



    Als zweites eine Geschwindigkeit wählen, in der die Schubabschaltung nicht aktiv ist, nahe der Standdrehzahl, wieder ohne Gas rollen lassen. Dann wieder auskuppeln. Drehzahl beobachten.
    Nein



    Was sagt uns das ?

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Hallo


    siehe oben
    Ich habe folgendes unternommen:
    1. Kupplungstausch
    2. KPS (Kupplungspedalschalter) ausgetauscht.
    ....


    Ich habe ich mit dem Multimeter vor dem Einbau geprüft. Alles digital. 0 oder 1


    VG Froehn

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Sorry, hatte ich irgendwie ueberlesen. Hast du die moeglichkeit die DroKla mal mit VCDS anzulernen bzw. auch die Adaptionswerte im MSG zu loeschen?

  • Hallo
    Mittlerweile habe ich (bzw. mein Kumpel) VCDS. Wir habe die DroKla neu engelernt.
    Leider immernoch das gleiche Fehlerbild
    tdi-user: Du hattest Tests vorgeschlagen.
    Was ist deine fachmännische Meinung zu meinen Ergebnissen ?


    VG Froehn

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, lediglich versuche ich mir durch Fehlerbeschreibungen ein Bild von dem Problem zu machen. Falls ich dann meine, einen Vorschlag zur Fehlerbeseitung machen zu können, poste ich ihn. Andererseits können weitere Fehlerbeschreibungen wirklichen Fachmännern helfen.


    Die Tests hatte ich nur vorgeschlagen, ob z. B. was mit dem Gaspedal etwas nicht in Ordnung ist. Und beide Test sollten auch dazu dienen, ob es Unterschiede beim "laufenden" oder "gezogenen" Motor gibt.



    bzw. auch die Adaptionswerte im MSG zu loeschen?

    Ist das auch gemacht worden?

  • Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da war der Kumpel dran
    Kriege aber sicherlich sein Laptop
    Wie macht man das?
    Ich habe nur ne Anleitung bei unseren Konzernbrüdern gefunden ALLE Lernwerte zu löschen
    Ich muss dann das AGR und die DK neu anlernen, oder ?

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

    2 Mal editiert, zuletzt von Froehn99 ()

  • Hallo
    also
    ich habe alle Lernwerte zurückgesetzt.
    Dann das AGR versucht anzulernen. Aufm Kanal 074 fand das VCDS nichts.
    Dann die DK angelernt. positiv.


    Dann eine Testfahrt im Schneetreiben (ca. 50 Km) gemacht. Das Problem besteht weiterhin


    Hat noch jemand Vorschläge (außer Verkauf) ?


    VG Froehn99

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Kannst mal ein Video des Sachverhaltes hochladen?


    Gerade im Moment faellt mir so auch nichts ein (Verkauf ist wohl eher keine Option)

  • Habe weiter Fehler gesucht.
    Laut diesem Eintrag in einem Audiforum müsste sich aufm Kanal 066 was tun wenn ich die Kupplung drücke
    Kupplungsschalters (Kupplungspedalschalter) oder KPS (mit VAG-COM)


    Messblock 066 im Motor-STG ( 08 )anwählen:


    Im Anzeigefeld Nr.2 (von 4) = 2.Feld von Links:


    XXXX


    Bei dem 2. "X" steht wenn Kupplung nicht getreten eine "0"


    Umgekehrt bei getreten eine "1".
    Tut sich nix. Schalter ausgebaut und auf Funktion getestet. Geht !!
    --> könnte es ein Kabelbruch sein ?
    Woher kriege ich Schaltpläne um zu messen ?


    VG Froehn99

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Hi,


    Also die Abfragekanäle müssen nicht zu Audi Identisch sein.


    Ich würde Dir empfehlen, einmal zum freundlichen Seat Partner zu fahren und einfach mal nachfragen, ob man das nicht mal eben testen kann.


    Ansonsten können die Jungs vom Vagcomforum auch meistens sehr gut weiterhelfen, wenn man eine Lizenz hat.


    Stromlaufpläne sollten sich entweder auch beim Händler, wahrscheinlich auch bei https://erwin.seat.com/ besorgen lassen, weiß ich aber nicht genau.
    Da das aber ein Portal für Nicht-Markenwerkstätten ist, müsste man das da bekommen können.
    Kostet, per Kreditkarte für eine Stunde, 5eur soweit ich das in Erinnerung habe.


    Ob das jetzt die Ursache deines Problems ist und du eine Lösung findest, kann ich Dir nicht versprechen.


    Leider tauschen viele Leute immer massig Teile aus und verbrennen jede Menge Geld ohne exakte Diagnose und ohne Erfolg.


    Übrigens sind oft auch freie Werkstättem sehr fit in der Materie.
    Da steckt auch oft mehr Wissen durch lange Jahre Erfahrung drin.


    Wünsche Dir viel Erfolg und dass du endlich mal Ruhe mit dem Kram hast.

  • Hallo


    Ziel meines Thread im Forum war, dass ich eben nicht jede Menge Geld/Zeit mit Teile wechseln verbrennen will.
    Meine Anfragen gründen auf fehlender Erfahrung in diesem Umfeld. Ich wollte Hilfe bzw. Anregungen um eine exakte Diagnose stellen zu können.


    Die Freundlichen (Niederlassung) wollen nur mein Bestes. Meine Geld. Keine Diagnose sondern Teile austauschen. Jeder Vorschlag ging preislich bei mindestens 400 € los. Oder wir haben ein Angebot mit Inzahlungnahme ....
    Aus diesem Grund bin ich hier.


    Wahrscheinlich bin ich von falschen Vorstellungen ausgegangen.


    NIX für ungut Froehn

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,

  • Der KPS ist ja neu. Es gibt/gab welche die man einstellen musste nach Einbau.
    Hat der Stoeßel ein Rastung?


    Kabelbruch im Innenraum schließe ich eig. aus, solange da nicht mal einer das Armabrett draussen hatte.
    Zum 6J hab ich leider aktuell keine Stromlaufplaene, allerdings zum BTS Motor im 6L. Der KPS geht direkt ans MSG.
    Die 6L hatten haeufiger mal Probleme mit gegammelten Kabelbaeumen im Bereich des Laengstraegers.
    Der 6J ist auch bekannt fuer Probleme mit dem Leitungssatz. Daher ist deine Vermutung mit einem Verkabelungsproblem durchaus richtig.
    Sichtpruefung der Leitungfuehrung aller vom MSG abgehenden Stecker/Leitungen ist schonmal ein erster Schritt. Ich schaue am Dienstag mal ob ich die SLP fuer den 6J bekomme.

  • Hallo
    ich habe mehrere Stunden gesichtet und konnte - im Rahmen meiner Möglichkeiten - nichts Verdächtiges feststellen
    Aber ein neues Fehlerbild ist (bisher nur einmal aufgetreten): Beim betätigen der Kupplung ist die GRA Lampe im Tacho angegangen.
    Es war heute morgen sehr nass und hat in Strömen geregnet.
    Massekontakt vielleicht?
    Nviduum: Konntest du den SLP fuer den 6J bekommen ?


    VG Froehn

    Seat Ibiza 6 J, Schwarz, Motor BTS,