Einparkhilfe nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    nachdem mich mein Ibiza, wie es aussieht, noch ne Zeit lang begleiten wird, möchte ich eine Einparkhilfe nachrüsten.
    Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und hat im Idealfall Fotos vom Einbau gemacht?
    Interessant wäre z.B. wie man die Verkleidungsteile von C-Säule und hinterem Sicherheitsgurt (ein Teil) abbekommt und wo am besten Steuergerät und Lautsprecher verbaut werden?
    Weiß jemand, wo der Lautsprecher der Serien PDC sitzt? Oder sind es sogar 2 damit man links und rechts unterscheiden kann?
    Sollte es alte Threads geben, die ich einfach nur nicht finde (Suche habe ich schon verwendet) freue ich mich auch auf einen Link.


    Danke schon mal und viele Grüße!

  • Ganz genau weiß ichs noch net. Über die Bosch hab ich gelesen, dass dafür der Bauraum im schwarzen Teil des Stoßfängers etwas klein ist. Ich denke es wird auf "günstig" hinauslaufen. Wobei ja die Fragen eigentlich unabhängig vom verbauten System sein sollten oder?

  • Waeco und Co ist immer ein Lautsprecher. Meist auf der Fahrerseite montiert weil dort die Rückfahrleuchte sitzt. Strom einfach dort abgereifen, Massepunkt ist meist hinter der Kofferraumverkleidung. Lautsprecher sitzt bei mir neben dem hinteren Dom unter der Seitenverkleidung, generell aber recht egal - hab auch schon welche gesehen wo der frei auf der Hutablagenaufnahme verbaut war, oder darunter.
    Steuergerät sitzt bei mir einfach im hinteren Seitenteil, direkt neben der Rückleuchte.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab eine PDC verbaut wo die Sensoren extra klein sind und in die Stoßstange integriert sind. Also nicht solche Wobbel hinten drauf.
    Hat ca. 150.- gekostet hab die schon paar Jahre verbaut und keine Probleme.
    Elektrik stört das nicht.
    In den 6L meiner Frau hab ich zur selben Zeit so ein billiges Teil von Amazon um 29.- aber mit diesen Wobbel verbaut. Funktioniert genauso gut.
    Übrigends sind in der Heckstoßstange innen die Löcher schon gekennzeichnet. Hab ich leider zu spät gesehen und bisschen zu weit oben zu bohren begonnen.
    Rückleuchte sitzt beim 6J aber auf der Beifahrerseite und der Gummipfropfen nach aussen auf der Fahrerseite. Da muss man dann Kabel von der Rückleuchte rüber ziehen.

  • Ich hab nen 6L, keinen 6J. Anlage war verbaut als ich das Auto vor nem Jahr gekauft hab - bin zufrieden und hab die Waecos auch schon häufiger selbst eingebaut, da die bei Hyundai als OE-Nachrüstung angeboten werden.
    Bei den Einparkhilfen für hinten noch nie Beschwerden gehabt. Vorne gibts wohl ein paar Dinge die man beachten muss.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo zusammen, nachdem ich gestern jetzt tätig geworden bin, wollte ich mich nochmal melden. Einbau hat gut geklappt. Lediglich das Demontieren der unteren schwarzen Leiste unterhalb des lackierten Heckstoßfängers erweist sich als schwierig. Ich glaube, das kann man auch kaum beschreiben. Zunächst müssen die 8 Torx Schrauben entfernt werden (einfach). Die Leiste ist aber zusätzlich mit kleinen Häkchen festgemacht. Wenn man mit einem Schraubendreher zwischen oberem und unterem Teil (vorsichtig wegen Lack) reinfährt, müssen die Clips nach oben gedrückt werden, damit sie entriegelt werden. Ansonsten habe ich das Steuergerät ins Linke Seitenteil hinter dem Teppich versteckt und den Lautsprecher hinter das Gitter beim Kofferraumschloss (hinter die Kunststoffabdeckung, die den Riegel des Kofferraumschlosses direkt umgibt). Das Strom-Abzweigen am Rückfahrscheinwerfer erfordert schon etwas Überwindung, aber es hilft ja nix. Bei mir war braun das Massekabel und grün-blau der Rückfahrscheinwerfer.
    Funktion und Optik finde ich wunderbar. Bei Fragen gerne melden. Noch sind die Erinnerungen frisch :)


    IMG_20170429_192316.jpg