Erfahrungen mit dem Long-Life-Service

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch meine Erfahrungen zum flexiblen Long-Life-Service mitteilen, zudem wollte ich euch fragen nach euren Erfahrungen?


    Also ich hab meinen Ibiza seit 02/2014 und war bis jetzt 2 mal beim Kundendienst, diesen Monat steht der dritte Kundendienst an. Momentan hab ich ca 22900 KM.


    Der erste Kundendienst hat mich 225 Euro gekostet, der zweite Kundendienst hat mich 300 Euro gekostet, der nächste Kostenvoranschlag beläuft sich auf 260 Euro.


    Bei anderen Marken bzw. meine alten Autos (z.B. BMW), so meine Erfahrung, hat man noch den alten Service, sprich 30.000 KM oder eben 2 Jahre. Da hab ich alle zwei Jahre doch weniger gezahlt als bei Seat.


    Paar KFZler hab ich mal gefragt ob denn jedes Jahr wirklich ein Kundendienst (mit Ölwechsel) sein muss, sie meinten auch, dass der alte Intervall vollkommen für die Autos reichen und das hat nichts mit Long-Life bzw. ein langes Autoleben zu tun.


    Ich muss sagen, der Seat ist vom Kundendienst her, das teuerste Auto. Wie sind eure Erfahrungen mit dem flexiblen Long-Life-Service?


    :wave:

  • Ich verstehe dein Posting nicht ganz. ?(
    Longlife bei Seat = alle 30tkm oder nach 2 Jahren,
    je nachdem was zuerst eintritt.
    Warum lässt du jedes Jahr eine Inspektion machen?
    Ich lasse auch einmal im Jahr das Öl wechseln, bezahle aber deutlich weniger, auch incl. Inspektion.

  • Also ich hab meinen auch auf LongLife. Der erste Service war nach 16 Monaten und 26.000 km. Jetzt hat er 39.000 km und zeigt noch 13.000 bis zum nächsten Service an. Erster Service war dann mit allem (also Öl, Innenraumfilter und was sonst noch so im Büchlein steht). Hat 240 Euro gekostet. Das ist weniger als beim festen Intervall mit 15.000 km und 1 Jahr (hab nen Benziner, da wäre das die Alternative). Der Service an sich kostet ja das gleiche, nur das Öl is bei LongLife teurer.

  • Nun mein Freundlicher hat mich wohl bissl auf den Arm genommen. Das Auto hab ich 2014 gekauft, 2015 hat der Freundliche einen Ölwechsel durchgeführt, 2016 wurde erneut vom Freundlichen ein Ölwechsel durchgeführt. Er wollte dieses Jahr wieder einen Ölwechsel durchführen lassen, da ja laut Boardcomputer der Ölwechsel bald wieder fällig wird. Nachdem ich bei einem anderen Freundlichen nach einem Kostenvoranschlag gefragt habe, hat er mich nach KM und Datum der letzten Inspektion gefragt und was da durchgeführt wurde. Da mein Auto wohl bald wieder Öl möchte, hat er nun gesagt, dass das viel zu früh sei und ich einmal zu viel nen Ölwechsel machen lassen hab. Das hätte der ausführende Freundliche sehen müssen.


    Dann hab ich heute mal mit der Seat Service Hotline telefoniert um sicher zu gehen, die junge Dame am Telefon meinte, das ist ungewöhnlich und ich sollte bei einem Freundlichen mal mein Auto checken lassen, anscheinend stimmt irgendwas mit meinen Intervallen im Boardcomputer nicht.


    Nächste Woche gehts erstmal zum neuen Freundlichen, der schaut sich mein Auto mal an ob wirklich alles in Ordnung ist.

  • Man muss immer noch darauf achten, welches Modelljahr man fährt. Denn Longlife heißt nicht bei jedem Ibiza das gleiche. Bis zum Modelljahr 2013 bedeutete Longlife (also QG1) dass nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) eine Inspektion zusammen mit einem Ölwechsel anstand. Und es wurde auch immer grundsätzlich beides zusammen gemacht. Was an Zusatzarbeiten (Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw.) gemacht werden musste, wurde dann mit jedem Service separat bestimmt.


    Beim neuen Servicemodell (ab Modelljahr 2014) bedeutet der Longlife-Service nicht mehr zwangsläufig, dass Öl und Inspektion zur gleichen Zeit dran sind. Nach der Übergabe-Inspektion (bevor das Fahrzeug das erste mal zugelassen wird) vergehen 2 Jahre bzw. 30.000 km, bis sich das Fahrzeug das erste Mal mit Inspektion und Öl meldet. Danach wirds aber spaßig, denn fortan berechnet der Bordcomputer nach der Fahrweise, wann das nächste Mal das Öl gewechselt werden will. Dafür hat man dann MAXIMAL 2 Jahre bzw. 30.000 km. Bei viel Voll-Last oder auch Kurzstrecken verkürzt sich das aber häufig. Mit der Inspektion ist es fortan aber immer so, dass man dafür zwar auch immer 30.000 km hat, aber eben immer nur noch 1 Jahr. Das Fahrzeug meldet sich also mindestens einmal pro Jahr, weil es in die Werksatatt will.

  • Naja aber dass er jedes Jahr nen Ölwechsel will kann auch darauf deuten dass der Freundliche Die Service Intervall von flexibel auf fest umcodiert hat

  • Dann müsste man aber auch fragen, was hat das Fahrzeug angezeigt? Es gibt ja die Anzeigen:


    - Inspektion
    - Ölwechsel
    und
    - Insp. + Öl


    Und je nach dem, was angezeigt wird, muss es auch nur abgearbeitet werden. Wenn also das Kombiinstrument eigentlich nur Inspektion angezeigt hat, und der Händler trotzdem Inspektion und Öl gemacht hat, dann hat er den TE eindeutig übern Tisch gezogen.

  • Nur City jedoch fahre ich ab und zu auch auf der Bundesstraße und Autobahn. Wie schon geschrieben, Bj Anfang 2014 und nun ca 22900 Km. Das Auto fährt sich sehr gut, jedoch wenn man sich bis jetzt meine Service Kosten anschaut, da hab ich mit meinen vorherigen Autos deutlich weniger für Kundendienste bezahlt. Ich habe oben bereits geschrieben:


    Der erste Kundendienst hat mich 225 Euro gekostet, der zweite Kundendienst hat mich 300 Euro gekostet, der nächste Kostenvoranschlag (vom alten Freundlichen) beläuft sich auf 260 Euro, da bin ich in 3 Jahren bei 785 Euro allein nur Inspektionskosten.

  • Das sind pro Jahr also etwa 7000 km. Nicht sonderlich viel. Da kann es schon sein, dass der Bordcomputer den Ölwechsel nach unten korrigiert. Dennoch würde ich aber sagen, dass dann ein Ölwechsel nach 2 Jahren ausreichen sollte. Es sei denn, du machst es wie die Cupra-Fahrer, die ihrem Motor was gutes tun wollen und jährlich bzw. nach 15.000 km das Öl wechseln (lassen).

  • Nächste Woche wird mein Auto erstmal überprüft, dann schauen wir weiter. Meiner Meinung nach ist der flexible Long Life Service eh quatsch, da hat der alte Intervall auch vollkommen ausgereicht, sprich 30.000 km oder 2 Jahre. So viele alte Autos laufen mit dem Intervall heute noch ohne Probleme rum. Ich denke, da stimmt was mit meinem Auto nicht.

  • Die Bedingungen sind nicht 30000km oder 2 Jahre. Zumindest nicht nur. Auch die Anzahl der Kaltlaufphasen (oder waren es Motorstarts?) spielt eine Rolle. Und ich bin mir nicht sicher, ob auch die Betriebsstunden gezählt werden. Das ist nämlich sehr sinnvoll für Leute, die täglich längere Zeit im Stau stehen. Deswegen wird jeder, der auch nur gelegentlich kürzere Strecken bzw. in der Stadt fährt, Deine genannten Werte nicht erreichen.
    Wobei mir Deine Häufigkeit schon komisch vorkommt. Wann war eigentlich der erste Ölwechsel bzw. die erste Inspektion fällig? Und wann wurde die Übergabeinspektion eingetragen? Denn ab dann zählt die Zeit. Bei meinem Wagen, ein EU-Import, wurde die Übergabeinspektion im Ausland 6 Monate vor der EZ gemacht. Und wenn ein Wagen vor dem Kauf noch länger herumsteht, dann kann es durchaus passieren, dass die erste Inspektion mit Ölwechsel schon kürzer als 1 Jahr nach Kauf fällig ist. Unabhängig, wie viel man gefahren ist.
    Das sollte der Vertragshändler aber eigentlich einfach herausfinden können, falls das der Grund ist.

  • Ja genau, Ölservice und Inspektionsservice können sich deutlich unterscheiden.
    Wie bei Start/Stop gibt es auch bei dieser Geschichte zahlreiche Faktoren, die z.b. den Ölwechsel betreffen.


    Ich sag mal so. Früher stand in den Handbüchern drin, das sind erschwerte Bedingungen, dann ist ein früherer Ölwechsel, bzw. eine frühere Inspektion notwendig (Kurzstrecke, staubige Gegend).


    Es oblag letztlich dem Fahrer, ob er in der Lage war, das zu erkennen, bzw. willens war, den Wagen in die Werkstatt zu bringen.
    Genau DAS ist der Punkt.


    Immer nen Rechenexempel für den Hersteller.
    Warum Ansprüche des Fahrers zahlen, wenn der keine optimalen Bedingungen erfüllt?


    Insofern denke ich, dass das Ganze Kalkulationsmodell Longlife generell gar nicht so schlecht ist für den User ist, der sich um nix nen Kopp macht.


    Für den Rest bleibt ja Festintervall von 15000km, bzw. früher, je nach Fahrprofil, Einstellung usw.

  • Sooo ich melde mich mal kurz:


    Also ich war beim Freundlichen, der wollte sich mal die Rechnungen vom vorherigen Freundlichen (der die Kundendienste gemacht hat) anschauen. Ob da wirklich im Auto Long Life Öl drin ist und ob das mit dem Scheckheft übereinstimmt. Nochmal zur Erinnerung: Auto Bj Anfang 2014 gekauft, erster Longlife Service Ende April 2015, zweiter Longlife Service April 2016, beides mit Longlife Öl. Nachdem er die Rechnungen und das Scheckheft begutachtet hat, hat er gesagt, dass es nicht sein kann, dass mein Auto schon wieder den Longlife Service jetzt haben möchte. Also hat er mir gesagt, ich brauche kein neues Öl, da der Longlinfe Service entweder 2 Jahre oder 30.000 Km durchgeführt werden muss. Sprich ich muss gar keinen Service dieses Jahr machen also Montag wurden beide Intervalle zurückgesetzt auf nächstes Jahr. Sie gehen davon aus, dass ich einen festen Intervall habe und verstehen nicht, warum in 2015 und 2016 ein Longlinfe Service durchgeführt wurde. Also mein Intervall ist nun für ein Jahr zurückgesetzt worden über den Tester.


    Gestern bei der Seat Hotline angerufen, da ja im Service Heft drin steht: Nach 2 Jahren jedes Jahr Inspektion und alle zwei Jahre Ölwechsel. Ich war etwas unsicher. Nun hat die nette Dame am Telefon gesagt, ich hätte Ende 2015 / Anfang 2016 eigentlich eine Inspektion mit Ölwechsel machen müssen, dann Ende 2016 / Anfang 2017 nur eine Inspektion. Sie versteht die zeitliche Durchführung meiner Kundendienste nicht. Denn die weichen vom Normalen ab und mit dem Longlife Service sollte ich nicht jedes Jahr ein Ölwechsel durchführen müssen. Also sie möchte jetzt auch nichts falsches sagen aber ihr kommt das alles auch etwas komisch vor (zeitlicher Ablauf, 2 - 3 Mal Longlife Service innerhalb 3 Jahren) und sie möchte, dass ich alle Unterlagen (Rechnungen usw) per Mail nochmal schildere damit sich die Mitarbeiter das genauer anschauen können. Mal schauen was Seat nun antwortet... Am Auto stimmt vorne und hinten nichts mehr... das nervt!