Seat Ibiza Cupra (Bocanegra) 2012

  • Hey @luca.stranieri
    les dich hier mal dazu ein.


    Ein paar Infos zu Problemen etc.


    Ultimate Guide - Probleme erklärung mit teils Lösungen dazu.



    Je nach Baujahr gab es mehr oder weniger Probleme mit gewissen Teilen u.a
    Verbesserungsteile


    Man kann schon vorbeugen um die Laufleistung der Maschine
    zu erhöhen.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Also ich war jetzt mal in meiner Garage um das Auto zu zeigen. Es ist kein Turbo Kompressor. Nur ein Turbo. Am Auto sonst alles in Ordnung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn es ein 2012er Cupra ist und er keinen Kompressor hat, wurdest du von irgendjemanden aufs Kreuz gelegt.


    Entweder erzählt deine Werkstatt Quatsch oder jemand hat ne andere Maschine verbastelt. Ich tendiere zu ersterem.
    In dem Fall würde ich die Werkstatt wechseln.


    Poste mal bitte ein Foto vom Motor

  • Also ich war jetzt mal in meiner Garage um das Auto zu zeigen. Es ist kein Turbo Kompressor. Nur ein Turbo. Am Auto sonst alles in Ordnung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Fakt ist, wenn du original 180 PS hast, hast du den Cupra 1.4 tsi mit Turbo Kompressor. Motorkennbuchstaben CAVE oder CTHE. Kannst ja mal nachsehen welche du hast. Denke du hast nen CAVE, weil es ja ein 2012er ist.


    Wegen der Bocanegra Ausstattung, gab es ja in der Schweiz immer wieder mal Modelle die es offiziell auch nur in der Schweiz gab. Eventuell war das so ein Sondermodell, oder jemand hat einfach nur die Front lackiert.



    Übrigends, ich bin auch kein Freund von diesem Motor und rate jedem davon ab, ABER,...das heisst nicht, das jeder Motor Kernschrott ist. Gibt ja auch im Forum ein paar die sogar mit dem CAVE keine Probleme haben. Ölschlucker sind sowieso alle TSI Motoren, leider.

  • Du bist aber ein netter

    jo, gerne doch. Bin ja schließlich nicht hier um neue Freunde zu finden. Ist immernoch ein Autoforum, nicht Knuddels.


    Möchte mir hier nur rat holen.

    hab ich dir doch geben: Wechsle die Werke. Das war nicht mal böse gemeint. Der Wagen hat zu 1000% Turbo+Kompressor. Und nächstes Mal: informiere dich doch einfach vorher, was du kaufst. Aussagen wie: Werke sagt, der Wagen ist 1A und macht keine Probleme. Jaja ... jetzt gerade in diesem Moment.


    Fakt ist, wenn du original 180 PS hast, hast du den Cupra 1.4 tsi mit Turbo Kompressor.

    Selbst wenns "nur" ein 150PS FR mit DSG wäre, hat er Turbo + Kompressor.


    das heisst nicht, das jeder Motor Kernschrott ist.

    wenn nicht jetzt, dann in 20 oder 30tkm. Früher oder später trifft es halt leider jeden.


    Ölschlucker sind sowieso alle TSI Motoren, leider.

    Ganz klar nein ;)

  • Selbst wenns "nur" ein 150PS FR mit DSG wäre, hat er Turbo + Kompressor.

    Ist klar, ist ja der selbe Motor.

    wenn nicht jetzt, dann in 20 oder 30tkm. Früher oder später trifft es halt leider jeden.

    kenne genug, die auch bei 40, oder 50tkm mit dem ersten Motor keine Probleme haben. Gibt ja auch noch ein paar hier im Forum. In meinem Bekanntenkreis hat einer einen 2011 Cupra mit über 130tkm, erster Motor und bissher keine Probleme.

    Ganz klar nein ;)

    Beim 6P Cupra kann ichs noch nicht sagen, aber selbst beim 5F Cupra konnte man schon lesen, das die Öl brauchen. Die alten 1.8tsi sowieso.

  • In meinem Bekanntenkreis hat einer einen 2011 Cupra mit über 130tkm, erster Motor und bissher keine Probleme.

    Ausnahmen bestätigen die Regel :P


    Es sind ja eher Einzelfälle, wo der Wagen ohne Probleme läuft. Ich wünsche es echt niemandem, an für sich war der Motor ein gutes Konzept.


    Beim 6P Cupra kann ichs noch nicht sagen, aber selbst beim 5F Cupra konnte man schon lesen, das die Öl brauchen.

    Hier ganz klar: 5W40 Addinol superlight rein und der Ölverbrauch geht gegen 0. Gerade die EA888 Gen3 haben keine Auffälligkeiten hinsichtlich Ölverbrauch. Gibt ja schon einige 7er GTIs und Co. mit richtig Laufleistung.


    Die alten 1.8tsi sowieso.

    Meinst die 1.8er TFSI von Audi, welche u.a. im A5 und Co verbaut wurden? Die hatten enorme Probleme mit Kolbenringen und Co., dadurch enorme Ölverbräuche. Kann man aber gar nicht mit dem EA888 Gen 3 vergleichen. :)