Ibiza 6P MIB2 Navi: 8" Display

  • Moin zusammen,


    ich habs dann mal gewagt ... den Umbau aufs 8" Display aus dem SEAT Ateca / Leon 5F Facelift. Vorweg: Das Display passt nicht plug&play, es muss schon etwas angepasst werden.


    Voraussetzung für den Umbau: MIB2 Navi (egal ob Std oder High) mit mindestens SW-Stand 034X, sonst ist der Skin fürs 8" Display nicht verfügbar. Bei mir ist ein H30-Navi mit SW-Stand 0351 verbaut. Änderung des Skins erfordert das Aktivieren des Developer-Modus (und nein, das geht nicht via VCDS). Am H24-Navi sollte das Display zwar auch laufen, jedoch mit 6,5" Skin (also in der Radioübersicht 5 anstatt Icons 6 etc).


    Neuer Screen:

    Passprobe:

    Umbau:



    Fertig:



    Zum Umbau: Sowohl Blende als auch der DIN-Schacht im Armaturenbrett (kann nicht ausgebaut werden, gibts auch nicht als Ersatzteil) müssen angepasst werden, siehe Fotos. Das fatale: Das neue Display hat keine Möglichkeit, dieses von vorn zu entriegeln. Klickt es einmal ein, gibts kein zurück mehr. Man muss also im Vorfeld gut ausmessen, dass das Display tatsächlich genug Platz hat. Einmal in einer Ecke eingerastet, aber zu wenig Material entfernt und der Wagen hat euch an den Eiern. Dann muss mindestens das Armaturenbrett raus. Nichts für schwache Nerven. :D


    Unterschiede/Usability: Neben dem Näherungssensor entfallen mehrere Knöpfe! Zum einen entfällt der rechte Drehregler (scrollen ist somit nur noch via Geste auf dem Touch möglich, zoom in Karten nur via pinch-to-zoom Geste), zum anderen entfallen die Tasten "Radio", "Media", "Phone", "Voice", "Nav", "Traffic" sowie "Car". All diese Funktionen stehen aber über die Kachelansicht weiterhin zu Verfügung. Ein Tipp auf die obere Taste mit den Kacheln öffnet die Menü-Übersicht, ein Tipp auf die untere Taste öffnet die Full-Link Oberfläche. Diese Funktion war vorher nur umständlich über das Menü zu erreichen. Ggf. werde ich dazu noch ein Video online stellen.


    Preis: Das reine 8" Display kostet in DE bei SEAT (laut meinem ETKA, keine Ahnung welche Rabattgruppe) ca. 510€. Aktuell zwar eh nicht lieferbar, aber ich komme da etwas günstiger ran. Wer Interesse an sowas hat (auch an der Freischaltung für den 8" Skin etc) kann sich gern melden.

  • Wie kommst Du mit der Gestensteuerung klar?

    Sagen wir so ... es ist etwas hakelig. Kann man ja vorher am 6,5" Screen testen. Jedoch muss man dazu sagen, dass ich die Gesten nur ganz selten nutze. Im Navi (also Kartenansicht) steht die Ansicht auf Auto, das läuft sehr gut mMn, "pinch-to-zoom" nutze ich quasi nie. Lediglich in Listen scrollen ging mit dem rechten Drehregler etwas leichter, aber man gewöhnt sich. Das fette Display entschädigt. :)

  • Sagen wir so ... es ist etwas hakelig. Kann man ja vorher am 6,5" Screen testen. Jedoch muss man dazu sagen, dass ich die Gesten nur ganz selten nutze. Im Navi (also Kartenansicht) steht die Ansicht auf Auto, das läuft sehr gut mMn, "pinch-to-zoom" nutze ich quasi nie. Lediglich in Listen scrollen ging mit dem rechten Drehregler etwas leichter, aber man gewöhnt sich. Das fette Display entschädigt. :)

    Glaub ich Dir. Den Fahrern der neuen Modelle bleibt ja eh nix anderes übrig.


    Aber so viel fummle ich auch nicht rum, zudem kann man ja immer noch zusätzlich die Lenkradtasten nutzen.

  • Das natürlich nicht, aber um aufs Telefon zB umzuschalten oder Radiosender zu wechseln.


    Das war ja bisher auch schon praktisch wenn man in der Navigation war, so dass man nicht ständig am Bildschirm rumfummeln musste.


    Gibts durch den größeren Bildschirm neue Funktionen oder ist der einfach nur größer?
    Die Intelligenz steckt wahrscheinlich nur im Handschuhfach?

  • aber um aufs Telefon zB umzuschalten oder Radiosender zu wechseln.

    jo klar, daran ändert sich ja nichts.


    Gibts durch den größeren Bildschirm neue Funktionen oder ist der einfach nur größer?

    außer die direkte Auswahl für Full-Link (dafür gab es ja bislang keine Taste) nein


    Die Intelligenz steckt wahrscheinlich nur im Handschuhfach?

    korrekt ;) aber auch hier ist etwas in Planung ... nennt sich Navi+, auch das gabs nur für Leon und Co.

  • jo klar, daran ändert sich ja nichts.

    außer die direkte Auswahl für Full-Link (dafür gab es ja bislang keine Taste) nein

    korrekt ;) aber auch hier ist etwas in Planung ... nennt sich Navi+, auch das gabs nur für Leon und Co.


    Wenn man ein Smartphone mit Full Link verbunden hat und auf die Phone Taste drückt, kommt man auch direkt auf Full Link.


    Ansonsten wie schon bei Facebook kommentiert, optisch natürlich Mega!

  • Wenn man ein Smartphone mit Full Link verbunden hat und auf die Phone Taste drückt, kommt man auch direkt auf Full Link.

    :huh:


    würde ja wetten, dass das bei mir nicht der Fall ist / war. Eventuell gibts hier Unterschiede zw. iOS und Android? Bei meinem iPhone kam ich aufs Telefon-Menü, auch wenn Apple CarPlay lief.

  • :huh:
    würde ja wetten, dass das bei mir nicht der Fall ist / war. Eventuell gibts hier Unterschiede zw. iOS und Android? Bei meinem iPhone kam ich aufs Telefon-Menü, auch wenn Apple CarPlay lief.

    Ich nutze auch ein Ihpone, vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber wenn ich z.B. Musik über Spotify laufen habe und aufs Navi wechsel und nachher wieder die Taste Phone drücke lande ich direkt wieder bei Spotify.

  • Also wenn ich mein iPhone anstecke, kommt auch direkt das Full link Menü bzw die iPhone Oberfläche.


    Und es gibt auch unser navi auch mit dem Knopf auf der rechten Seite 'app' anstatt 'car', zB im Ateca der Fall. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • inde ich etwas schade, ist ja fast ne vertane Chance, oder nicht?

    hm, ne ... so müsste ich ja, je nach dem welchen Screen ich sehen will, 5x auf den Knopf drücken ... das dauert länger und lenkt mehr ab, als 1x auf den Menü-Button zu drücken und dann anzutippen, was ich öffnen mag.


    es gibt auch unser navi auch mit dem Knopf auf der rechten Seite 'app' anstatt 'car'

    es gibt sooooo viele Displays, Navi Einheiten ... Theoretisch würden sogar die Geräte von VW/Skoda laufen, modular eben. Wie gesagt: Das 8" hier passt (bis auf kleine Anpassungsarbeiten) nahezu plug&play, bin mit dem Umbau sehr zufrieden und wertet den Innenraum extrem auf. Auf den Näherungssensor kann ich liebend gern verzichten, so geil fand ich die Funktion eh nicht.