Mikroschalter 6L

  • Hallo, kann mir jemand erklären wofür genau in dem Türschloss 5 Mikroschalter sind? ?(


    Dachte immer es wäre nur einer.


    Ich habe das Problem dass sich mein Fahrzeug von selbst wieder abschließt, manchmal geht die Innenraum Beleuchtung nicht beim öffnen der Tür und der Lichtsummer geht nicht an.


    Merkwürdigerweise habe ich das Problem mit Fahrer und Beifahrertür, müssten ja beide defekt sein :S


    ich würde ja die Schalter einzeln tauschen, aber wenn da 5 stück pro Seite sind lohnt es sich ja fast nicht mehr.


    grüß martin

  • Hallo Martin,


    wenn ich mich recht erinnere:
    1 Schalter erkennt ob du mit dem Schlüssel auf schließt
    1 Schalter ob du zu schließt
    1 Schaler kennt ob das Schloss offen ist und
    1 Schalter ob es zu ist (man kann ja auch den Knopf manuell drücken)
    Diese vier Schalter sind im Schloss.
    Am unteren Ende ist der entscheidende Schalter der erkennt ob die Tür offen oder zu ist.
    Der Schalter ist nicht geschützt und geht gern kaputt.


    Wenn du mal nach Golf 4 Microschalter googlst findest du Bilder auf denen man die Schalter erkennt.
    Dann erkennst du auch wofür sie gut sind.


    Ach ja auch wenn das Türschloss im Golf 4 gleich aussieht - die Steckerbelegung ist aber anders!


    Grüße


    Christian

  • hab die bei ATP gesehen, kann mir nicht vorstellen dass man für 23€ ein schloß bekommt was auch länger hält, mir geht's um die Mechanik innen, die schalter werden wohl halten.


    nicht dass mir das teil in einem jahr auseinander fliegt.

  • Son ebay Türschloß für knapp 30 euro habe ich auf der Beifahrerseite verbaut weil auch mein Mikroschalter nicht mehr wollte.
    Hat paar wochen funktioniert bis darin auch der Mikroschalter aufgegeben hat. Die Mechanik tut aber noch wunderbar seit über nem jahr.
    Jetzt werde ich sobalds wärmer ist nochmal den Mikroschalter einzeln tauschen und hoffen das ich dann ma ne zeit lang ruhe hab.