Was mir nicht gefällt an meinem Ibiza...

  • Mein kleiner Dreizylinder geht auf die 120000 zu
    Durchsschnittsverbrauch im Sommer war 4,5Liter, im Winter 5 Liter, Ölverbrauch immer noch nicht richtig messbar, liegt so zwischen 0,25 und 0,4 liter zwischen den ölwechseln (30000er Intervalle)
    Seit der Umrüstung durch Seat / VAG ist der Verbrauch um exakt 0,5 liter höher, das Fahrzeug zieht nicht mehr so sauber durch und an der Ampel muss man halt mehr Gas geben, um ihn nicht abzuwürgen
    Sprich: mit 1200 zärtlich einkuppeln geht nicht mehr, der Motor stirbt abrupt ab. Habe das ganze 2 mal bemängelt, von Seat direkt kam die Antwort: da soll sich ihr Händler mal drum kümmern und etwas nachjustieren, vom Händler widerum kam: wir können nur die neue Software aufspielen, sonst nichts. Ein drolliges Verhalten vom Konzern, beeinflusst entscheidend die Wahl beim nächsten neuen Auto mit.
    Die Höchstgeschwindigkeit vorher war laut Tacho zwischen 185 bis 190 (GPS 182), jetzt ist sie 180 - mit seeeeehr viel Anlauf (GPS 172), bei flotter Fahrweise auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 6,5 liter - exakt ein halber Liter mehr als vorher......
    Ansonsten ärgert mich seit dem Winter der abgebrochene Türhebel innen....
    Die vorderen Scheiben hab ich beim letzten TÜV und 90000 gewechselt - ein erfreulich billiger Spass, die Beläge der Trommeln hinten sind immer noch ok, er hat zwei neue spurstangenköpfe auch bei 90000 bekommen, da die alten poröse Gummihauben hatten, sonst ist alles noch Standart bei meinem Heizöl-Ferrari.
    Würde ihn wieder kaufen, nur keinen Diesel mehr, in dieser Hinsicht hat VAG mich für immer enttäuscht

  • Würde ihn wieder kaufen, nur keinen Diesel mehr, in dieser Hinsicht hat VAG mich für immer enttäuscht

    Und wieso lässt du dann das Softwareupdaten machen? Hast du vom KBA ein Schreiben bekommen, oder hast das nur machen lassen, weil dich die Werksatt dazu aufgefordert hat? Ist ja ansonsten "noch" nicht Pflicht ;)

  • Wegen dem Umrüstungsärger hilft wohl nur noch ein Rechtsantwalt.


    Habe es auch mitbekommen, dass die Werkstätten ihren Kunden sogar dazu raten, weil die Werkstätten vom Konzern mit den durch die Umrüstung auftretenden massiven Probleme genau so im Stich gelassen werden, wie die Kunden.