Motorraum stinkt bestialisch

  • Hallo zusammen,



    ich besitze eine Seat Ibiza 6K Bj 99/00 und möchte mich ungerne von ihm trennen. :love:



    Ich habe ihn vor 2 Wochen gewaschen (langes Wochende --> 1 Mai ) und anschließend die freien Tage nicht angerührt.


    Am Montagmorgen musste ich dann (wie viele von uns) zur Arbeit, doch leider waren die Trommelbremsen fest gerostet.


    Mit etwas mehr Gas hat sich 1 Seite gelöst, die andere Seite erst nach mehreren (Gummi)Hammerschlägen sowie mehreren Anfahr versuchen & Rückwärts fahren gelöst (1 Stunde).


    Die Handbremse war auf einer Seite hinüber habe ich sofort gemerkt und im Motorraum roch es ziemlich nach verbrannten irgendwas <X <X .



    Also auf zur Werkstatt (nach 2 Wochen) meines Vertrauens, Trommelbremsen aufgemacht, abgesprungene Feder wieder befestigt und siehe da, Handbremse wie neu.


    Ihm ist erst danach der Geruch aufgefallen & er meinte, dass es ziemlich nach Kupplung riecht/stinkt .


    Dann sind wir ( Er ) ne kurze Probestrecke gefahren und nix die Gänge gehen Problemlos rein (habe ich ihn vorher gesagt) alles läuft kein klackern kein Rauch aus der Haube (er hat alle Gänge mit hoher Drehzahl durchprobiert) , nur dieser widerliche Geruch und alles nur weil ich keine Lust hatte das Auto in die Garage zu stellen. X/




    Was meint ihr was das sein könnte ? Jeden morgen stinkt die Garage, das war natürlich vorher nicht der Fall.
    Der Mechaniker meinte zu mir, ich soll das nochne Zeit lang beobachten bzw jedes mal ( wenn ich Lust habe) nach der Arbeit vorbeischauen und wir sehen uns das dann zusammen an.



    MfG

  • Tippe auch auf die Kupplung, dass du die beim Bremse lösen verraucht hast.


    Kannst mal probiern deinen höchsten Gang einzulegen, die Handbremse anziehen, den Motor im Stand auf halber Nenndrehzahl halten und dann die Kupplung springen lassen und dabei Vollgas geben. Wenn der Motor dann nicht abwürgt dürfte die Kupplung hinüber sein.
    Das dann aber nur einmal versuchen und falls die Kupplung durchrutscht, nicht weiter auf dem Gas bleiben :P Falls das dann auch der gleiche Gestank sein sollte, weißt du ja auch dass es die Kupplung ist

  • @Alex4kant was meinst du mit trennt sie nicht sauber ?


    @Ihaan damit mach ich die doch noch mehr Kaput als sie sonst schon ist ? immerhin habe ich ja keine Probleme beim fahren Gänge gehen rein --> bleiben auch drinnen und sonst auch keine schalt Probleme.



    Mich würde nur interessieren wie ich den Gestank weg kriege ? komplette neue Kupplung ?

  • @Capone vor 2 Wochen habe ich das Auto gewaschen. Der Geruch besteht seit letzte Woche Dienstag.


    Ich warte einfach noch etwas ab vielleicht verschwindet der Geruch ja.



    Danke erstmal für all eure antworten.