Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI: Turboladerumbau IHI IS20

  • Bei so einem Umbau wäre meine größte Angst dass er im 2. noch schlechter voran kommt, er muss ja jetzt schon immer Regeln bei der Serienleistung. Aber Interessant zu lesen dass er durch den Drehmomentverlauf besser klar kommt, hätte ich so nicht gedacht, sind ja doch etwa 100NM mehr.

    Mit dem Wagner LLK und Abgasanlage ab Turbo wird die Ladedruckregelung auch etwas unsauber ohne passende Abstimmung. Im Ladedruckpeak wickeln dann die Räder und wenn das ESP einmal Leistung wegnimmt, dann braucht es ne Weile, um damit aufzuhören. Genau aus dem Grund geht der Wagen von Marvin da jetzt besser, weil das Drehmoment nicht sprunghaft reinhaut, sondern sich gleichmäßig aufbaut und dann auch bis 6500rpm noch da ist, wo der Motor mit Seriensoftware einfach hart verhungert und gar nichts mehr passiert. Drehmomentspitze und Drehmomentverlauf solltest du also auseinanderhalten.


    Semi Slicks kannst meiner meinung nach für die Landstrasse echt nur Federal nehmen (auch wenn da die Meinung auseinander geht), habe letztens mit einem Hobbyrennfahrer geredet, er meinte auch dass man Toyo o.ä. auf der Landstrasse fast nicht auf Betriebstemperatur bekommt, vorallem wenns mal normale Temperaturen um die 20°C hat, man kann ja nicht dauerhaft vollgas durch die Kurve Fahren damit die Temperatur oben bleibt :D

    Richtig, Semis sind ohne massive Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer im öffentlich Straßenverkehr fast nciht warm zu bekommen bzw. warm zu halten. Daher sind UHP Reifen die einzig richtige Wahl, egal ob Federal 595RS-R oder Yokohama AD08-R. Semis wären höchstens in weicher Gummimischung denkbar, da die weniger Temperatur brauchen, bspw. die Kumho V70A in soft.

  • So, hier nochmal haufenweise Infos, in aller Ausführlichkeit...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Top Typ, top video, top Wagen. Vielen Dank Marvin! Das Projekt hat definitiv den Weg für viele geebnet. Habe das Projekt Cupra seit Beginn verfolgt und konnte mir viele Ideen und Fakten holen.


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der Kanonenkugel!


    Gruß Fabi

  • Danke dass du auch so offen über die Preisfrage des Turboumbaus sprichst! Das ganze klingt ja doch einigermaßen bezahlbar :rolleyes: Nicht dass es kein Haufen Geld ist, aber wenn man ein bisschen mehr Benzin im Blut als ein Anderer hat, kommt man doch schnell in Versuchung :thumbup:


    Ich frage mal so in die Runde ob denn dieser Adrian auch hier im Forum zwecks Kontaktaufnahme vertreten ist? :keks:


    BTW: Du hast im Video die Kupplung vergessen zu verlinken, oder läuft die auch über Robert?

  • Danke dass du auch so offen über die Preisfrage des Turboumbaus sprichst! Das ganze klingt ja doch einigermaßen bezahlbar :rolleyes: Nicht dass es kein Haufen Geld ist, aber wenn man ein bisschen mehr Benzin im Blut als ein Anderer hat, kommt man doch schnell in Versuchung :thumbup:


    Ich frage mal so in die Runde ob denn dieser Adrian auch hier im Forum zwecks Kontaktaufnahme vertreten ist? :keks:


    BTW: Du hast im Video die Kupplung vergessen zu verlinken, oder läuft die auch über Robert?

    In Sachen Kupplung einfach mal Alex fragen, war mir nicht so sicher ob er da letztlich mit seiner Mailadresse stehen will. :D


    Adrian alternativ sonst über Facebook. :)

  • Bisschen was zu gucken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jooo, hat hart Bock. :D


    Wenn man stehen lässt steigt die Drehzahl sogar noch leicht langsam weiter, aber Tacho zeigt nur 280 an, Digital und auch Analog.

  • Hallo Gemeinde bin neu hier im Forum und hoffe das der Beitrag hier hingehört


    Meine frage:


    Ich lese immer öfter was von turbo upgrades kann man sowas auf mit dem IHI IS 12 machen wenn ja zu was für preise und was kann da an leistung bei raus kommen ??

  • Ich lese immer öfter was von turbo upgrades kann man sowas auf mit dem IHI IS 12 machen wenn ja zu was für preise und was kann da an leistung bei raus kommen ??

    ich hab die Frage nicht ganz verstanden ... sorry


    Ob eine Optimierung auch mit Serienlader möglich ist?