Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI: Turboladerumbau IHI IS20

  • das is mir bewußt ka ob ich hier was von einer frimenseite was poste darf dann wird es klarer was ich meine.


    ich versuche es nochmal


    es gibt änderungen an einem turbolader so das er mehr leistung abgibt aber nach außen gleich aussieht << das war das ich meine


    ka ob das auch mit dem IHI IS 12 möglich ist oder eben nicht

  • Hi,


    Ich weiß, was du meinst. Es gibt Firmen, die die Turbinen des Turbos "optimieren". Meine, ich hätte das zB mal in einem Video von HGP gesehen, sicherlich machen das auch andere.


    Dennoch gilt auch hier, dass das ziemlich sicher nicht mit Seriensoftware funktionieren wird, da dann entsprechend der Luftmasse angepasst werden muss.


    Nicht einfach blind Teile tauschen, da ist fundiertes Wissen nötig.

  • ja so was meine ich das dann sie software angepasst werden muß ist mir klar das war bei dem umbau auf dem IS 20 oder IS 38 auch nicht anders


    mir gings darum ob wer weiß ob das mit dem IS 12 auch geht und was das für kosten mit sich bringt usw

  • So preiswert, wie man den IS20 schießen kann würde ich nicht im Leben darüber nachdenken den IS12 zu modifizieren ;)

    Ich denke, er will, dass man es nicht sieht.
    Aber im Falle des Falles lässt sich sowieso alles aus dem Steuergerät auslesen.
    Man glaubt nicht, was die Dinger heute alles loggen, hatte ich beim Twincharger gesehen und das war ne Generation vorher...

  • Kann man den IS20 eigentlich auch mit der Serien-Downpipe fahren? Evtl wäre IS20 + Wagner LLK vielleicht eine kostengünstige Alternative. Oder ist das problematisch wegen der Thermik?

  • Passen dürfte das.
    Aber sinnvoll ist es absolut nicht, da die Seriendownpipe auch ohne Leistungssteigerung schon zu knapp bemessen ist.
    Viel Leistung bekommt man da auch mit größerem Turbo nicht durch.
    Zudem würde die Abgastemperatur heftig steigen und alles grillen, was in den Weg kommt

  • Ganz so kritisch ist das mit der Abgastemperatur gar nicht, da die größere Abgasseite nunmal auch die Abgastemperaturen senkt.
    Also im Grunde geht das schon und wäre hinsichtlich Preis/Leistung gar nicht mal so schlecht, selbst wenn wegen der Serienabgasanlage "nur" 400Nm/260PS dabei rum kommen.

  • Interessanter wäre hier eher der Leistungsverlauf... wenn man den von Marvin sieht ist das schon deutlich besser als mit einem IS12. Die Drehmomentkurve ist konstant höher, ebenso hält er die Leistung obenraus besser.


    Mich reizt das schon ziemlich (also Chiptuning beim 6P). Aber da der IS12 ja schon in Serie bei einigen Probleme macht, traue ich mich da nicht so recht....


    Vielleicht wäre da ein IS20 - feingewuchtet, mit Wagner LLK eine interessante Alternative. Wenn da mit passender Software so ca. 260 PS und 400NM drin sind, wäre das für mich persönlich absolut ausreichend. Und vermutlich auch noch standfester als mit einem IS12 :)

  • Wie sieht denn die ori. Downpipe bzw Kat vom 2.0tsi aus? Die wird ja nicht um sooo viel größer sein als die vom 1.8tsi und die fahren ja schon Original mit bis zu 300PS.
    Ich mein jetzt nicht den Wechsel auf eine 2.0tsi Abgasanlage, sondern einfach nur den Vergleich was bei denen möglich ist.


    Ps.: wenn die größer sind bzw mehr Durchfluss haben, würde ein ori. Kat/Downpipe vom zB Cupra 5F passen? Die bekommt man ja schon nachgeschmissen.


    Dazu noch den IS20, Wagner LLK.

  • hi danke für die preis infos ich habe noch keinen is 20 ab 300 euronen gesehen aber ebay machts möglich denke ich oder gibt es da andere quellen ?


    habe dazu noch mal ne frage gibt des da ne teilenr die dann passen oder passen alle IS 20 lader ?


    software ohne andern turbo + llk sind in der mache edel 01 an turbo is beste dv+ und nl carbon ansaugung sind wohl unterwegs...

    :wave: je grüner desto frosch :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von xbully ()