Roter Cupra aus Hamburg

  • Moin Leute,


    ich bin Fabian aus Hamburg, 20 Jahre alt, Maschinenbaustudent. Der Cupra 6P wird nun seit 2 Monaten von mir gefahren, bisher etwa 4000 Km abgespult. Der Abschied von meinem vorherigen Fahrzeug (VW Lupo, 1.4 16V 75 PS) fiel sehr schwer, da ich sehr an dem Auto gehangen habe.


    Zum Cupra: Alles dabei bis auf die Standardlackierung. Bei Nils schwarzem Cupra denke ich aber, schwarz wäre wohl auch sehr geil gewesen :thumbup:


    Sehr gefallen tun mir:


    -1.8 L Hubraum entgegen dem Downsizingtrend
    -320Nm ab 1450 U/min, also Druck von unten
    -langes Getriebe
    -angemesser Verbrauch
    -MMN der bestaussehendste Kleinwagen
    -im Vergleich zum Lupo (Direkt wie ein Öltanker) direktes Fahrwerk, dass trotzdem komfortabel ist
    -die Sitze ^^
    -Preis/Leistung
    -Notrad statt Pannenset
    -Schicke Armaturen
    -Tempomat, der bei Schalt- und Beschleunigungsvorgängen an bleibt
    -...der Soundaktuator im Normalmodus, erinnert bis 2000 Touren und Vollgas an nen alten 740i :thumbup: ....


    Schlecht finde ich folgendes:


    -...den Soundaktuator bei 3000 Touren, dröhnt nur :/ danach gehts wieder
    -Wasser läuft beim öffnen in Kofferraum
    -Sportmodus
    -Auspuffsound und "Design"
    -Turboproblematik
    -Auftrieb des Hecks scheint proportional zur Geschwindigkeit zu steigen, werde mich bald mal bei Robert melden :)


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr glücklich mit dem Wagen, hoffentlich bleibt das noch lange so :)



    Was wurde bisher gemacht:


    -Fußstütze aus dem Leon eingebaut
    -Ölwechsel bei 4500 Km Mobil 1 rein


    Die Serienanlage durch einen Subwoofer ergänzt, das Ziel war Tiefgang und nicht Pegel. Das Subwoofergehäuse passt außerdem, man mag es kaum glauben, unter das Notrad. Dieses wollte ich unbedingt behalten, da ich auch mal in Skandinavien unterwegs bin und da ist Abschleppen immer so eine Sache :whistling:


    Kurz zum Umbau: hinteres Lautsprechersignal in Hi-Low-Converter, Crunch 2-Kanal gebrückt, Subwoofer: 2 Stk. Omnes Audio SW6.01 geschlossen in 8L, gedämpft bei etwa QTC von 0,71 in MDF gehäuse, Tiefgang wird noch über ein DSP linearisiert.


    Die Luft brennt zwar nicht, aber 26Hz werden auch bei 120 Km/h hörbar :)



    Was soll kommen:


    -OEM-Spoiler
    -Schwert in der Mitte der Frontstoßstange schwarz folieren lassen
    -OEM-Einstiegsleisten
    -wenn ich mich mal an die bescheidenen vorderen Türverkleidungen ran wage Dämmung der Türen und TMT-Umbau, HT-Umbau
    -Ersetzen der Drehmomentstütze und Hinterachslagern (Robert?), Vlt. auch C41 Sättel



    Ich wollte eigentlich den Turbo neu wuchten lasen, scheiße mir aber wegen des Ausbaus ein wenig ins Hemd. Nach der Garantie dann vielleicht Wuchten lassen, Wagner LLK und mehr, mal gucken.



    Zum Schluss noch vielen Dank an Spider, Robert und allen anderen von denen man lernen und sich Inspiration holen darf :)



    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
    Fabi

  • Hallo Fabi! Willkommen im Forum!


    War das mit dem schwergefallenen Abschied vom 75PS Lupo ernst gemeint? Ich vermisse da das entsprechende Smiley :D ?!


    Du hast dir ja auch schon einiges vorgenommen.
    Daran, den Lader feinwuchten zu lassen, hatte ich auch schon gedacht (angeregt durch einen Thread hier im Forum).


    Aber während der Garantiezeit daran herumfummeln, gerade am Turbo... :hmmm:


    Davon abgesehen: Was machst du denn andauernd in Skandinavien ^^ ?


    Na auf jeden Fall wünsche ich dir erstmal Gute Fahrt und viel Freude am Cupra!

  • Hi Jogi,


    ja das war wirklich ernst gemeint, aber die 192 PS vom Cupra haben das natürlich um ein Vielfaches einfacher gemacht :D Habe sehr viele KM mit dem alten abgespult und vor allem viel mit Freunden und sowas. Das Teil hat nicht eine einzige Macke und kannte nach dem Warmfahren nur Vollgas :drive: Einmal sind wir zu fünft in dem Teil + Gepäck und Bierkästen damit rumgegurkt. Man musste in Kurven aufpassen, dass sich die Reifen nicht von der Felge sprangen :lol: Sehr interessantes Fahrgefühl kann ich nur sagen.


    In Schweden haben die Eltern eines Kumpels ein Ferienhaus, wo wir ein Paar mal im Jahr hin fahren, das ist allerdings ziemlich in der Pampa. Die letzten 20 Kilometer zum Haus sind Schotterpiste :thumbup:


    Ja wegen der Garantie wollte ich auch alles, was den Antrieb angeht, aufsparen.


    Gruß
    Fabi

  • Ja, man hängt schon sehr an seinem ersten eigenen Auto - auch wenn's, wie in meinem Fall, nur 'ne 70 PS-Gurke war :D .


    Und trotzdem ist man überall damit hingekommen :thumbup: !


    Was soll kommen:


    -OEM-Spoiler


    Den kann ich nur empfehlen, von der Optik und von der Passgenauigkeit her.


    ...wenn ich mich mal an die bescheidenen vorderen Türverkleidungen ran wage...


    Zu dem Thema könnten wir im Forum mal eine bebilderte Anleitung (für den 6J/6P) gebrauchen...


    Wär' das nicht mal 'ne Aufgabe für dich, über's WE :keks: ?




    Was bedeutet eigentlich dein Username?

  • Finde den Spoiler auch richtig sexy :love: Leider nicht Standard.


    Ich denke über eine bebilderte De- Montage Anleitung zur Heckschürze nach... :whistling: Ist ja eigentlich Pipikram aber für Jemanden Unsicheres das Richtige.


    Für die Türverkleidungen wäre das auch denkbar. Aber ich muss dazu erstaml richtig Bock haben.


    Ach und der Username ist er hier: http://68.media.tumblr.com/tumblr_m6nww1vhqv1r5atfd.jpg :D

  • Sooooo ich war am Wochenende in Dresden :D :thumbup:


    Ich hatte einfach Bock auf entspannteres und auch sichereres, schnelles Fahren auf der BAB. Serienfahrwerk wollte ich (erstmal) aus Komfortgründen behalten. Allerdings gibt es ja auch ne Möglichkeit damit tiefer zu kommen :love:



    Was wurde gemacht?


    -SuperPro Stabi- und Querlenkerbuchsen, Hinterachslager und Drehmomentstütze
    -C41 Bremssättel hinten
    -Cupra 6L Federn hinten
    -Cupra 6L Federteller
    -Polo WRC Domlager
    -Standard-Codier-Kram
    -PQ24 Traggelenkverschraubung für ein paar Minütchen Sturz


    Und als Sahnehäubchen das VSD Ersatzrohr. Gnadenlos unterschätzt das Teil, fahre jetzt fast immer mit Fenstern runter und Musik aus :D Endlich ein bisschen Geröhre und Blubbern <3


    Fazit: Wurde hier alles schonmal geschrieben. Das Auto krallt sich gefühlt einfach mehr am Asphalt fest. Die Hinterachse fährt einfach total unbeeindruckt hinterher und kommt beim Bremsen deutlichst weniger hoch. Gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Je schneller man fährt, desto mehr merkt man die Verbesserung, einfach spitze!
    Super zufrieden bin ich außerdem mit 6L Federtellern und WRC Domlagern. Auch wenn es wohl faktisch weniger mm sind, steht der Wagen zumindest gefühlt 15mm tiefer. Sieht viel viel stimmiger aus. Am Sonntag haben auch mal Christian+Freundin vorbeigeschaut, mal ganz interessant die Leute aus dem Forum kennenzulernen :)


    Absolutes Highlight war ja aber mal Milltek+Bull X Downpipe+KW Gewinde und diese verdammte A17 mit ihren 10 Tunnel :D :D Alter Vatter das meißelt einem ja so dermaßen das Grinsen ins Gesicht :hail: 8o =O :thumbup: War wohl nicht das letzte mal bei Robert hehehe...
    Mal gucken ob ich in den Thread hier noch Bilder rein schmeiße.



    Naja auf jeden Fall war die (etwas späte...) Rückfahrt einfach Super, hat mega Spaß gemacht, trotz des sehr überschaubaren Aufwands den wir betrieben haben, einfach klasse! Eigentlich ein Muss für den Wagen wenn man mal ehrlich ist.




    Zum Schluss sei nur gesagt, Vielen Dank für das coole Wochenende Robert, bist ein klasse Typ, Bis Bald :thumbup:


    Gruß
    Fabi

  • Glückwunsch zum Umbau - klingt interessant :) Kannst Du bitte mal Bilder online stellen, wie er nun von der Tiefe ausschaut?

  • Komplett richtig, ebenso wie der OEM Spoiler (der hier vor sich hin gammelt, weil ich wegen Arbeit jeden Tag Autobahn knüppel :whistling: ) ab Werk dran sein sollte.....oder die VSD-Atrappe huuuuuust