Geräusche elektrische Kühlmittelpumpe Cupra 6P

  • Hi,


    In meinem 6P Cupra ist eine elektrische Umwälzpumpe fürs Kühlmittel verbaut, die anläuft, wenn man den Wagen warm abstellt.


    Im Vergleich zum Twincharger Vorgänger ist das Brummen deutlich vernehmbar, stört mich aber nicht, da ich dann meistens sowieso aussteige.


    Nun ist mir neulich mal aufgefallen, dass die Pumpe teilweise deutlich in der Drehzahl schwanken kann.
    Normalerweise ist dieses Brummen gleichförmig, ab und zu erhöht sie aber die Drehzahl, kann man fast als Jaulen bezeichnen...


    Das wundert mich etwas und aus diesem Grund muss ich einfach mal fragen, ob das noch irgendeinem von Euch mal aufgefallen ist.
    Könnte sich da ein Defekt ankündigen?


    Danke und Grüße,


    Micha.

  • Das surren höre ich auch, aber verändert sich bei mir nicht bzw habe ich noch nicht festgestellt


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Moin,


    Ich war heute in der Werkstatt. Die Geräusche sind nicht normal. Die Pumpe muss mit konstanter Drehzahl laufen.


    Die schwankende Drehzahl ist nicht in Ordnung.


    Laut Leiter wird die Pumpe über Pulsweitenmodulation gesteuert.


    Daher ist entweder die Pumpe nicht ok, oder das Signal vom Steuergerät.


    Deswegen geht der Wagen nächste Woche hin, um zu ermitteln, was die Ursache ist.


    Obwohl die Pumpe nicht diagnosefähig ist, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ob ein zusammenhängender Fehler hinterlegt war.


    Das war nicht der Fall.


    Berichte, sobald es was Neues gibt.


    LG micha.

  • Hallo


    Bei meinem Cupra (6p) ist es auch so das die Pumpe im Anlauf leicht schwankt nach ca.1,2 sek. aber gleichmässig läuft.


    Merkwürdig ist auch das sie nicht immer läuft, erst ab ca. 100 Grad Öltemperatur
    Darunter geht sie manchmal nur für eine Sekunde an und gleich wieder aus...
    Hab mir da aber noch nichts bei gedacht...

  • Hi,


    Bei mir läuft die eigentlich immer nach, wenn ich ein paar km gefahren bin.


    Nur die Dauer unterscheidet sich da, wenn ziemlich warm, läuft die auch mal länger, manchmal vllt nur 10s, hab das aber auch nie abgemessen, da ich bisher davon ausging, dass das schon richtig gesteuert wird.


    Der Twincharger hatte auch die Pumpe, aber da hat man die nicht gehört.
    Hab das mal durch Zufall gemerkt, weil irgendwas im Motorraum vibriert hat.


    Beim jetzigen 1.8er hört man die ja deutlich, also zumindest bei mir.


    LG
    Micha.

  • Hi,


    so, habe den Hobel wieder.


    Die Pumpe wurde gewechselt.


    Nun ist einerseits ziemlich viel Ruhe, da die Pumpe an sich etwas leiser ist, andererseits ist auch der leichte Geruch nach Kühlwasser weg.


    Insofern alles bestens.