Zu wenig Vmax 2.0TDI?

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich zu wenig Vmax habe.


    Wenn ich im Internet in andere Foren lese, wie schnell der eigentlich gehen könnte,
    frage ich mich: Ist meiner so schlecht, Berg ab und im freien fall, mit Teerschneider reifen?


    Deswegen wollte ich mal fragen, wie viel eure schaffen mit
    215er r17 (bitte keine anderen größen).
    Am besten noch welcher Reifen. Meine haben nämlich energieeffizienzklasse: E (nicht so prickelnd)


    Und wirklich nur reell gefahrene Geschwindigkeiten, also nicht bergab. Soll kein Schwanzvergleich werden.


    Also Serie fährt meiner auf der ebenen. 211 nach Tacho, das entspricht 205 nach GPS (kommt mir zu wenig vor).
    Mit der stark modifizierten Software schaffe ich immer hin 220km/h bzw. 230 Tacho.


    Das kommt mir zu wenig vor?
    Sind es bei euch identische Geschwindigkeiten oder ist meiner wirklich so ne Krücke?


    P.s. Luftdruck natürlich eingehalten



    Viele Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Da kann ich dir leider nicht genau helfen, da bei uns in Österreich bei der Geschwindigkeit der Lappen weg wäre.
    Ich kann nur soviel sagen, das ich vor 2 Jahren in Nürnberg war und da bei starken Regen bei 240km/h laut Tacho mit 18 Zoll vom Gas ging. Wäre aber noch "etwas" gegangen.
    Hat aber auch eine Softwareoptimierung.

  • Es kommt drauf an was alles gemacht wurde, ich merke bei meinem nach kurzer Autobahnfahrt wie die Leistung zurückgeht. Fahre den Hankook S1 Evo.


    hab derzeit nur Tachowerte, da ich während der Fahrt kein Bock hab noch ewig aufm Handy zu schauen...


    Betriebstemperatur: 235 Tacho
    nach kurzer AB Fahrt: 223 Tacho, man merkt das der LLK zu klein ist und deshlab die Leistung zurückgenommen wird...


    Also auch keine großen Unterschiede zu deinem...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:


  • ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich zu wenig Vmax habe.


    Deswegen wollte ich mal fragen, wie viel eure schaffen mit215er r17 (bitte keine anderen größen).


    Also Serie fährt meiner auf der ebenen. 211 nach Tacho, das entspricht 205 nach GPS (kommt mir zu wenig vor).
    Mit der stark modifizierten Software schaffe ich immer hin 220km/h bzw. 230 Tacho.


    Ich hatte seit dem Neukauf in Feb. 2015 knapp 40.000 km bis zum Zwangsupdate im November 2016 gefahren.


    Die Höchstgeschwuíndigkeit seh ich nur als real an, wenn es leicht bergauf geht. Das bedeutete zwischen 205 und ca. 215 km/h nach Navi mit der Ursprungssoftware.
    Solltest Du nach dem Skandalupdate einen Besuch im Odenwald gemacht haben, sind mir die Eckdaten deines "Jetztzustandes" bekannt :) . Dann bewegt sich ein 2l-Zweitürer mit Serienrädern bei entsprechendem Anlauf bis 225/228 km/h sanft bergauf nach GPS. Gleiche Tempoangaben gelten übrigens für 215/45x16 mit 7 Zoll Ultras mit ET 35. (Zweiter Sommerrädersatz wegen Fahrwerkshärte des H&R Monotube, Höhenunterschied zur Serie rund 4 cm an der VA, bzw 5 cm HA)


    Solltest Du jedoch Serienhöhe, oder 7,5 oder 8 Zoll Felgen fahren, ist nicht mehr zu erwarten!


    Oder einfach gesagt: Der Leistungsunterschied ist - wenn überhaupt vorhanden, so geringfügig, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann.


    Mir ist es schleierhaft, wie Audi den A1 mit 217 angeben konnte, aber da war der Blick auf den Mini Cooper SD wohl wichtiger als reale Angaben :evil:

  • Alles klar.
    Danke für eure Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt.


    Viele Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.