Lüfter rattern und Licht Grundstellung

  • War eben in der Werkstatt da wenn es sehr warm ist und ich das Auto abstelle, es weiter lüftet (oder ab und an auch im Laufenden zustand) und der Lüfter klingt dann wie wenn ein Blatt drinnen wäre, aber kann ja nicht sein 1 Jahr ein Blatt drinnen sein.
    Wenn ich es "erzwingen" will und die Klima an macha, laufen die vorderen 2 Lüfter, die machen das Geräusch aber nicht, gibt es noch einen 3. Lüfter der Geräusche machen kann?


    Und ist es möglich, dass wenn das auto minimal tiefer gelegt wurde und seitdem keine Grundeinstellung vorgenommen wurde vom Lichtsensor/ Niveausensor, dass dann das Kurvenlich nicht geht?
    Kann ich mir nicht ganz vorstellen, dann würde mit Beladenem Kofferraum das Kurvenlicht ja nie gehen.
    Werkstatt meinte zu mir aber dass das so sei. Weiß jemand von euch was darüber?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • gibt es noch einen 3. Lüfter der Geräusche machen kann?

    Nein. Sicher, dass es nicht die Wasserpumpe ist? Die ist in der Tat etwas lauter.

    Und ist es möglich, dass wenn das auto minimal tiefer gelegt wurde und seitdem keine Grundeinstellung vorgenommen wurde vom Lichtsensor/ Niveausensor, dass dann das Kurvenlich nicht geht?
    Kann ich mir nicht ganz vorstellen, dann würde mit Beladenem Kofferraum das Kurvenlicht ja nie gehen.

    glaube ich nicht dran. Vorher lief das Kurvenlicht? Ich habe nach dem Einbau des Fahrwerks das Licht noch nicht einstellen lassen (ist immernoch etwas zu tief), Kurvenlicht ist weiterhin aktiv.

  • War eben in der Werkstatt da wenn es sehr warm ist und ich das Auto abstelle, es weiter lüftet (oder ab und an auch im Laufenden zustand) und der Lüfter klingt dann wie wenn ein Blatt drinnen wäre, aber kann ja nicht sein 1 Jahr ein Blatt drinnen sein.
    Wenn ich es "erzwingen" will und die Klima an macha, laufen die vorderen 2 Lüfter, die machen das Geräusch aber nicht, gibt es noch einen 3. Lüfter der Geräusche machen kann?


    Und ist es möglich, dass wenn das auto minimal tiefer gelegt wurde und seitdem keine Grundeinstellung vorgenommen wurde vom Lichtsensor/ Niveausensor, dass dann das Kurvenlich nicht geht?
    Kann ich mir nicht ganz vorstellen, dann würde mit Beladenem Kofferraum das Kurvenlicht ja nie gehen.
    Werkstatt meinte zu mir aber dass das so sei. Weiß jemand von euch was darüber?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Also einen 3. Lüfter gibt es nicht.
    Hatte auch so nen rattern und schütteln da war bei mir nen Stück raus gebrochen aus dem Lüfter.


    Das Kurvenlicht hängt mit dem Lenkwinkelsensor zusammen und nicht mit dem Höhenstandssenssor.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, alao gibts kein 3. Lüfter, aber wenn das Auto selbst (also ohne aktive klima) lüftet, ist er generell etwas leiser, also fördert nach dem Klang nicht so viel Lust, nur mit dem unangenehmen Ratternden nebengeräusch.
    Kann es sein dass der Lüfter ind 2 Atufen Arbeitet? Gering und max.?
    Mach mal ein Video wenn ich es wieder höre.



    Und das mit dem Kurvenlicht dachte ich mir schon, deswegen habe ich auch noch nicht Bezahlt, teste es heute Abend, wenns geht zahl ich gerne die 38€, ansonsten können sie schauen was los ist.
    Könnte man das Lichzt auch via VCDS in Grundstellung bringen?? Da er jetzt doch recht tief ist und wieder etwas höher kommt, wird dann das licht noch höher rauf kommen :/ Und wurde schon sehr hoch eingestellt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell


  • Ja der Lüfter läuft in mehreren Stufen je nach Temperatur usw.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, dann kanns sein dass er nur in der Langsamen Stufe rattert, werds nochmsl beobachten. Denn wenn die Klima an ist, ist alles ok mit den Geräuschen.


    Werds beobachten und berichten.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, dann kanns sein dass er nur in der Langsamen Stufe rattert, werds nochmsl beobachten. Denn wenn die Klima an ist, ist alles ok mit den Geräuschen.


    Werds beobachten und berichten.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Nichts zu danken,
    Guck doch erstmal beide Lüfter an ob du Beschädigungen feststellen kannst, die für diese Geräusche verantwortlich sein können



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe ich bereits, ebenso von Hand angedreht, nichts, aber werde wenn er kalt ist nochmal schauen, wenns draussen 25°C hat und man gerade gefahren ist, ist es doch sau heiß da drinnen :D


    Mache auf jeden fall ein Video wenn man es wieder hört. für euch und für die Werkstatt, und aufs Kurvenlicht bin ich gespannt, lt. Werkstatt geht alles, aber dass können die doch unter Tags ja nur im Stand mittels Servicemodus o.ä. testen nehme ich an. Von dem her keine realen Verhältnisse.


    Bin mir sicher dass sie es dann auf meine Tieferlegung schieben, sollten sie das Probieren schlägt es bei mir dann echt aus. Ist ja kein Einzelfall mit dem Kurvenlicht. Ich dachte erst ich bin nur zu blind das zu erkennen, aber bei einem 2010er Oktavia RS vom Kollegen erkennt man es doch deutlich, auch wenn sie nicht sehr weit eindrehen.
    Bin mal gespannt.



    @ Micha
    Super, danke für die Info, hast du bei der Werkstatt mal gefragt? Kann doch nicht normal sein, mich stört sowas enorm. Oft habe ich es nach Autobahnfahrten wenn ich auf der Raststätte parke, ihn laufen lasse und vor den Auto stehe. Das nervt dann und wirkt billig und kaputt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Könnte man das Lichzt auch via VCDS in Grundstellung bringen?? Da er jetzt doch recht tief ist und wieder etwas höher kommt, wird dann das licht noch höher rauf kommen :/ Und wurde schon sehr hoch eingestellt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Klar kannst du machen, Grundeinstellung im Steuergerät.


    Hab ich bei mir auch gemacht nachdem ich das ALWR Versatzblech für die Milltek eingebaut hab, da das Licht dann viel zu hoch war.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • So, nochmal zu den Lüftern...


    Ich weiß nicht, welcher von den beiden das macht.
    Das ist so nen Flattergeräusch, weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
    Ich hab mir die Lüfter mal angesehen, kann da nix feststellen, fest sind sie auch.
    Nen Brummen, was auf eine (stärkere) Unwucht hindeutet, habe ich auch nicht.


    Ich glaube auch, dass die Lüfter stufenlos geregelt sind, hört man ganz gut, wenn man bei dem Wetter die Klima anmacht und er schnell hochdreht und dann langsam runterregelt.


    Würde insgesamt auch zu dem elektronischen Thermomanagement der Maschine passen.


    Evtl. Kann ja mal jemand, der VCDS hat nachsehen, ob man die Lüfter irgendwie testweise ansteuern kann, Danke.


    Gruß,
    Micha.

  • So bald mein vcds wieder läuft mach ich das ;)
    Ja ich würds so beschreiben, als ob ein Blatt o.ä. im Lüfter hängt. Wie du sagst, so flatternd.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Klar kannst du machen, Grundeinstellung im Steuergerät.
    Hab ich bei mir auch gemacht nachdem ich das ALWR Versatzblech für die Milltek eingebaut hab, da das Licht dann viel zu hoch war.

    SO, VCDS läuft wieder, Virenschutz hat mir ein Problem gemacht...


    Also auf Steuergerät 55-Leuchtweitenregulierung dann auf Grundeinstellung und was muss ich dann,
    gibt folgende Punkte:
    -Grundeinstellung Quitieren
    -Grundeinstellung der Scheinwerfer
    -Rücksetzen aller Anpassungen



    Dass mit dem Ansteuern vom Lüfter muss ich dann mal bei Zeit raus finden wie das geht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gute Frage, Probier es aus!


    Ich kann bei mir im 6J VfL nur zurücksetzten.
    Mehr geht da nicht, somit ging es,
    "Zurücksetzten" war in meinem Falle dann Auf Grundeinstellung zurück.


    Stell dich vor deine Garage auf einen gewissen Abstand mach dein Licht an und Probier es aus, kannst ja ggf. mit Klebeband die Stellen markieren.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ja stimmt eh, probier ich dann.


    Zum Thema Kurvenlicht, es war wirklich wegen der Grundeinstellung!
    War eben testen, ab 30km/h Schwenkt es ganz schön mit in die Kurve, hätte ich niemals erwartet, also war ich selber schuld :D


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell