Verlust Klimaflüssigkeit, Werkstatt findet nichts.

  • Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
    Meine Klimaanlage verliert die Kühlflüssigkeit, so daß der Kompressor nicht mehr anspringt.
    Zugelassen 12/2014.
    Das erste mal war die Klimaanlage 6/2016 bei 14tkm leer.
    Aufgefüllt und Kontrastmittel in die Anlage.
    Nach einigen Tagen wieder zur Werkstatt, Leck gesucht aber nichts gefunden. ?(
    Bezahlt: 69€
    4/2017 Klimaflüssigkeit wieder weg bei 28tkm.
    5/2017 Aufgefüllt und wieder mit Kontrastmittel.
    370km gefahren, den Wagen in der Werkstatt abgegeben.
    Wieder nichts gefunden. ?( ?(
    Bezahlt: 68,83€ :cursing: :cursing:
    Ich habe schon meinen Unmut über die Rechnung geäußert,
    aber ohne Bezahlung hätte ich meinen Wagen nicht wieder bekommen. :S
    Ich habe eine Anschlußgarantie, die nutzt mir aber nichts,
    wenn kein Fehler gefunden wird.
    Was jetzt machen? (ausser aus der Haut zu fahren, dass habe ich schon hinter mir)

  • Ich habe eine Anschlußgarantie, die nutzt mir aber nichts,
    wenn kein Fehler gefunden wird.

    Sehe ich anders, denn es ist ja ein Fehler da -> Klima ohne Funktion.


    Das ganze sollte nicht dein Problem sein, da hätte ich keinen Cent für bezahlt. Wenn deine Werke nicht klar kommt (SEAT Vertragswerkstatt, oder besteht die Garantie woanders?) würde ich mich direkt an SEAT Deutschland wenden.

  • Ich habe vorhin schon mit SEAT telefoniert.
    Da heisst es: Anschlußgarantie ist nicht direkt von SEAT, sondern von einer Versicherung.
    Desweiteren war er erstaunt über die Tatsache, dass es sich um einen Importwagen handelt. Da gelten womöglich andere Garantiebedingungen.


    Damit die Versicherung etwas bezahlt, muss etwas kaputt sein.
    Blöd nur, wenn nichts gefunden wird.


    Und mit dem nicht bezahlen ist so eine Sache. Ich brauche den Wagen ab morgen.

  • Ich fahre bis Montag etwa 1300km, dann wird der Wagen wieder zur Vertragswerkstatt gebracht und Dienstag erneut kontrolliert.
    Seat sagte mir telefonisch, im Zweifelsfall kann die Werkstatt die technische Fachabteilungen von Seat kontaktieren.
    Ich bin gespannt, ahne aber nichts gutes. :flucht:

  • Wurde nur mittels UV-Mittel gesucht? Es gibt nämlich das bekannte Problem, dass die Ventile an den Befüllstutzen gelegentlich undicht sind. Dort sieht man natürlich mit UV-Mittel immer etwas und ignoriert es leicht, weil man dort ja das UV-Mittel eingefüllt hat und somit immer Spuren zu sehen sind. Man kann aber mal etwas Seifenwasser auf die Ventile sprüen und prüfen, ob sich dort Blasen bilden. Falls ja, ist die Undichtigkeit gefunden und die Reparatur sehr einfach, weil sich die Ventileinsätze separat austauschen lassen.

  • Ich hatte mit meinem 2009er auch Probleme, das ich Klimagas verlor. Bei mir war es einfach nur ein Dichtring am Kondensator vorne. War auch nicht direkt ersichtlich, aber ich hab die Dichtung selbst gewechselt, bin dann zum Freundlichen und hab sie mir füllen lassen und siehe da, Klima funzt ;)

  • Ich habe völlig vergessen den weiteren Verlauf nieder zu schreiben. :/
    Nachdem ich die 1300km mit laufender Klimaanlage gefahren bin,
    konnte die Werkstatt tatsächlich einen Defekt finden. 8o
    Irgendwo aus der Leitung trat das Kühlmittel aus.
    Die Leitung wurde vor einer Woche getauscht.
    Komischerweise wurde ein Kulanzantrag gestellt, ist wohl so üblich.
    Erst dann, wenn Kulanz abgelehnt wird, greift die Garantieverlängerung.
    Wie dem auch sei, die neue Leitung hat mich nichts gekostet. ^^
    Ich hoffe, nun ist es für lange Zeit kühl im Wagen.