Bluetooth-Freisprecheinrichtung UND Aux-Eingang gleichzeitig nutzen?

  • Hallo!


    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Ibiza 6J (2014) habe ich das Standard-Radio (mit Aux Eingang direkt am Radio, ohne USB etc.) und die Bluetooth -Freisprecheinrichtung. Funktioniert auch beides super, nur nicht parallel. Bei verbundener FSE und angeschlossenem Aux Kabel am Telefon (Iphone 6 Plus) wird immer versucht, die Musik (Musik App oder Spotify App) über Bluetooth abzuspielen (im Radio erscheint Phone, es kommt aber logischerweise keine Musik). Selbst wenn ich explizit den Aux/Kopfhöreranschluss in der App, z.B. Spotify als Ausgabe wähle, versucht das Radio die Musik über Bluetooth abzugreifen, es erscheint Phone und kein Ton kommt aus den Boxen. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung für mich? Vielen Dank für eure Hilfe!


    P.S.: Gleiches Problem besteht bei zwei verbundenen Bluetooth Geräten. Hab es mit einem FM Transmitter getestet. Beide sind am Telefon verbunden, es wird aber immer über die FSE versucht abzuspielen. Selbst wenn ich den FM Transmitter als Abspielgerät in der App wähle. Eine funktionierende Bluetooth Variante wäre mir dabei fast noch lieber (FSE und z.B. ein Bluetooth Empfänger am Aux-Anschluss des Radios)


    P.S.S.: Gerade nochmal mit einem Android Telefon probiert. Dort klappt die doppelte Bluetooth Verbindung, da man die Möglichkeit hat, in den Bluetooth Einstellungen jeder Verbindung die Telefonfunktion und Medienwiedergabe separat an und auszuschalten. Das geht beim Iphone leider nicht.