Sicherung 36 Gebläsemotor "schmilzt"

  • Ich habe beim Ibiza 6L folgendes Problem:


    Meine Frau hat mir heute gesagt, dass das Gebläse der Lüftung nicht mehr geht. Daher hab ich gleich mal in den Sicherungskasten geschaut und gesehen, das Sicherung 36 (25A) komplett weggeschmolzen ist, so das auch die Aufnahme der Sicherung im Kasten auch schon angeschmolzen wurde und die Pins schon wackelten.
    Hab danach eine neue 25A Sicherung eingesteckt und dann lief der Motor anfangs etwas unrund, aber er lief und ich habe dann etwas WD40 in den Ansaugtrackt gesprüht.
    Hab dann wieder zur Sicherung geschaut und gesehen, das die schon wieder weiß anlief und zu schmelzen begann. Hab dann sofort die Zündung ausgemacht und die heiße Sicherung entfernt. Der Draht selber in der Sicherung war aber in Ordnung!
    Das ganze hab ich dann auch mit einer 10A und zum Schluss auch mit einer 5A Sicherung gemacht. Jedesmal wurde die Sicherung sehr heiß und begann zu schmelzen. Aber wie auch bei der 25A, blieb der Sicherungsdraht komplett ganz und somit lief der Strom durch.


    Ich vermute das der Gebläsemotor rostig ist, nur verstehe ich nicht, warum eine Sicherung zu schmelzen beginnt, bervor der Draht kaputt geht. Zuwas brauch ich dann die Sicherung, da könnte ich doch auch gleich ein Stück Blech reinstecken?????


    Was müsste man den vorne im Motorraum alles abbauen um direkt zum Gebläsemotor zu kommen um den direkt einzusprühen und eventuell mit einer Luftpistole zu drehen?

  • Tausch den Motor aus, kostet 50€ von Hella/Behr. Das Ding ist einfach am Ende und zu schwergängig. Tausch ist nicht aus dem Motorraum möglich.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein intakter Gebläseregler soviel Strom zieht, dass die Sicherung schmilzt. Bei meinem ehemaligen 6L war das Gebläse auch so schwergängig, dass sich irgendwann nichts mehr drehte - Sicherung ist nicht geflogen.

  • Naja, bei dem lags anscheinend an billigen Sicherungen,.....hmm, ich weiß nicht wie lange diese Sicherung drinnen war, bzw ob die überhaupt schon mal gewechselt wurde, aber ich habe die sicher noch nie gewechselt und das Fahrzeug haben wir jetzt schon seit 2009. Denke daher, das es nicht an der Sicherung selbst liegen kann.
    Aber ich probier mal andere Sicherungen.....

  • Vielleicht macht's die Kombi, etwas erhöhte Stromaufnahme durch defektes Gebläse mit möglicher Kontaktschwäche an der Sicherung.


    War nur mal ne Idee...

    War sogar eine ganz gute Idee!


    Hab gerade 2 originale 10A Sicherungen von meinem 6J Ibiza genommen und reingesteckt. Fazit ---> Gebläse ist angelaufen und nach ca. 5sek lösten beide Sicherungen aus und wurden nicht heiß! Genauso wie es sein sollte!! Also schmeiß ich die anderen Sicherungen in den Müll!


    Leider hab ich jetzt keine orig. 25 A Sicherung um zu testen ob die auch auslöst und ob einfach nur die Sicherung das Problem war. Weil der Lüftermotor dreht jetzt ganz normal.


    Eigentlich ein Wahnsinn, da kauft man sich "Sicherungen" und fackelt sich das ganze Auto ab :thumbdown:





    Edit: hab gerade probiert so eine Müllsicherung direkt an meiner Autobatterie auszulösen ?( da ist der Kontakt weggeschmolzen und die Sicherung löste nicht aus :facepalm:

  • Ist es, ein originales VW Teil sogar. Das VW Logo inkl TN wurde entfernt, damit es im Zubehör verkauft werden kann. Ist üblich. Behr/Hella gehört zum Mahle Konzern.

  • Wie sieht's aus, alles wieder gut?

    Ja, passt wieder alles. Neuer Motor läuft tadellos.


    Aber du hattest absolut recht, es lag anscheinend an der Kombi Sicherung und Motor


    Den alten Motor hab ich an meine alte Batterie angeschlossen und der bläst wie ein junger Hund. Aber anscheinend trotzdem zu viel Widerstand und dazu noch diese miserablen Sicherungen die den Steckplatz weggeschmolzen haben. Hab jetzt die neuen Pins in einen neuen Pin eingesteckt und jetzt funktioniert alles. :thumbup:

  • Hi Roland,


    Der Widerstand muss aber auch von der Gebläsekühlung mit erfasst werden.


    Mal geschaut ob der ordentlich an der richtigen Stelle sitzt und da kein Schaumstoff drum ist?


    Wird wohl aber letztlich an der Schwergängigkeit gelegen haben.

  • mit Widerstand meinte ich damit, das der Motor zuviel Widerstand aufbaut, das es "normalerweise" die Sicherung killt. Da aber eine solche Müllsicherung verbaut war (ich weiß immer noch nicht wer die da eingesetzt hat und meine Frau schwor das sie das nicht war :hmmm: ) wurde die nicht kaputt, sondern durch die Hitze schmolz der ganze Steckplatz der Sicherung. Dadurch gab es Wackelkontakte an der Sicherung wodurch kein kompletter Stromfluss zustande kam.


    Den Motor selbst kann man zwar leicht mit dem Finger drehen und direkt an eine Batterie angeschlossen läuft der auch ganz gut, aber er wird wahrscheinlich doch schon etwas haben.