Ölwechsel Ibiza Cupra 1.9TDI

  • Moin.
    Servicebuch sagt 0w30 mit Norm 506 01.
    Der Wagen hat eine Leistungssteigerung auf 210 PS.


    Welches Öl ist am besten?


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Hast du eine Begründung für mich?
    Nur, damit ich das verstehe. Hätte castrol Edge genommen


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Das haben Alex und andere User gefühlte 9674 mal durchgekaut. Die guten Gründe finden sich in diversen Threads. Nur mal kurz die Suche bemühen und alles ist geklärt.


    Edit: eines von vielen Ergebnissen (Suchwort 5W40):
    1.9 TDI mit 5W30 - Wieviele Kilometer fahrt ihr zwischen den Ölwechseln?


    oder:
    Welches Öl für 1.9 TDI? Welche Norm hat mein 1.9 TDI?

  • Micha, was ich jetzt schreibe meine ich nicht böse. Wenn du keine Ahnung von der Thematik hast, halte dich bitte raus.


    Es hat Gründe, wieso ich ausschließlich ein 505.01 Öl empfehle, habe nur wenig Lust, hier alles 95749x zu erklären. Die PD TDIs haben große Probleme mit Nockenwellen, Hydrostößeln und Kipphebelwellen. Wer ein 0W30/5W30 (506.01, 507.00) Öl im PD-TDI fährt, dieses am besten noch schön lange drin lässt, muss mit Schäden rechnen. Deshalb ganz klar: Ein Motoröl baut nach 120-130 Betriebsstunden stark ab, somit empfiehlt es sich (gerade bei einem solch stark belastetem Motor) das Öl spätestens alle 10.-12.000km zu wechseln. Außerdem ausschließlich 5W40 nach 505.01 verwenden. Was man da nun rein füllt ist Geschmackssache, ich empfehle Motul Specific 505.01, kein Castrol. Die PD Motoren haben im NW-Trieb enorme Belastungen, das Öl muss extreme Scherkräften standhalten. Fährt man nun ein 0W30-Öl, wie von SEAT in deinem verlinkten Beitrag empfohlen, wird die Heißviskosität durch Dieseleintrag im Laufe der Kilometer nochmals deutlich verschlechtert, der Verschleiß nimmt zu.


    Allerspätestens (!) bei jedem Zahnriemenwechsel würde ich die Stopfen der Kipphebelwellen kontrollieren sowie mal ein Auge auf die Nockenwelle werfen, dazu den Motor mal durch drehen und schauen, ob das Profil der Nockenwelle an den Spitze schon breiter/scharfkantig ist.

  • Außerdem ausschließlich 5W40 nach 505.01 verwenden.

    Genau so ist es.


    Wobei die 1,9er PD TDI bei regelmäßigem Ölwechsel und halbwegs ordentlicher Fahrweise robuste Langläufer sind. Mein eigener (BLT) hat jetzt 255Tkm ohne Probleme absolviert, der A3 (aus 2002 100PS) den ich regelmäßig Warte mittlerweile über 400Tkm ohne das der Motor jemals geöffnet wurde.


    Grüße Eddie

  • "Mein" BUK, den inzwischen meine Freundin fährt, hat über 320tkm gelaufen, quasi schon immer mit Leistungssteigerung. 505.01 und alles wird gut. ;)