Ibiza FR 6p Auspuff beim Kaltstart dröhnt extrem laut

  • Ich habe einen Seat Ibiza FR 1,0 BJ 06/2016


    Es ist ja normal, dass der Auspuff bei einem Kaltstart etwas lauter ist, da hier die Drehzahl in den ersten Sekunden höher ist.



    Aber mein Auspuff dröhnt wirklich extrem laut. Es ist wirklich so laut, dass die Leute schon komisch schauen wenn man das Auto anlässt.


    Nach ca.20 Sek. wenn sich die Drehzahl im Stand wieder auf ca. 1000 eingepegelt hat ist er wieder total leise. Nur noch ein leises dumpfes Brummen ist wahrnehmbar.


    Auch so während der Fahrt oder beim Gas geben ist er nie so extrem laut wie beim Kaltstart.


    Es wurde bereits der Mittelschalldämpfer deswegen ausgetauscht. Aber leider ohne Erfolg.


    Hat hier auch jemand das gleiche Problem bei seinem Ibiza FR? Vielleicht ist es ja auch wirklich normal und man muss damit leben.

  • Ist eigentlich normal bei den TSI, naja laut ist immer so ne Aussage, jeder hat da eine andere
    Wahrnehmung. Der Golf 6 1.4 TSI 122 vom Vater war beim Kaltstart auch lauter als mein Cupra.
    Kaltstart wird die Drehzahl erhöht das gewisse Komponnten schneller warm werden und der
    Kat wird mit vorgeheizt damit dieser die Euro Norm erfüllen kann.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Beim Katheizen werden auch die Nockenwellen verstellt, wodurch die Lautstärke deutlich höher ist.
    Das ist normal und wir technisch durch die Abgasnorm erzwungen.
    Das Katheizen kann von einem guten Tuner ausprogrammiert werden, jedoch ist das streng genommen Steuerhinterziehung, da die Abgasnorm auf der Prüfstand dann nicht mehr erreicht wird, auch wenn das ausprogrammieren in der Realität der Schadstoffausstoß (CO-Emission) nur unwesentlich erhöht, während sogar etwas Kraftstoff eingespart wird.