Fehlercode abgasdrucksensor eingangssignal zu hoch :(

  • Hi, habe seit 2 Tagen den Fehlercode abgasdrucksensor eingangssignal zu hoch drin, hab ihn schon 2x gelöscht, leider kommt er wieder, ist also wohl ein Problem dem ich auf den grund gehen muss, vorallem weil grade JETZT TÜV ansteht -.-


    Laut google soll es wohl der Abgasdrucksensor sein ist das korrekt?


    Vermute mal ich hab einen DPF oder?! Ist ein 1.9TDI 105PS Stylance....


    Wie sieht der aus und wo genau sitzt der? Habe gelesen, man muss den neuen Sensor erst anlernen ist das korrekt oder reicht ein einfaches austauschen?


    Hoffe mir kann jemand helfen...


    Gruß


    EDIT: Sensor weiß nun wie er aussieht, bleibt die Frage wo er sitzt und ob er wirklich angelernt werden muss?..


    Oder kann es sogar der DPF selbst sein, dass er sich zu setzt? Habe vor kurzem die 100.000 durchbrochen... Muss und wenn ja in welchen Intervallen der DPF gereinigt bzw gewechselt werden?

  • Aus anderem Forum geklaut: Der Differenzdrucksensor muss dann ausgetauscht werden. Dann, und nur dann, ist eine Anpassung der Lernwerte sinnvoll und notwendig: Damit die Messwerte des neuen Sensors gleich vom Motorsteuergerät richtig interpretiert werden und nicht erst ein langwieriger Lernprozess durchlaufen werden muss.


    und beim Händler steht auch: Bei den Motorkennbuchstaben BJL,BLS,BRS,BMM,BKD,BNA,BRT,AXD,AZV ist ein Update des Motorsteuergerätes durch den Fahrzeughersteller nötig

  • Hi, ich hatte einen neuen günstigen Sensor aus dem Zübehor eingebaut und ihn NICHT angelernt. Das ging soweit auch gut, lampe blieb aus seit dem.


    Normalerweise fahr ich nur in der Stadt und so 1x die Woche 50km hin und nochmal 50km zurück Autobahn.


    Nun bin ich aber 450km hin und 3 tage später dann 450km zurück Autobahn gefahren mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100kmh, längere strecken so 160 - 180 kmh. Auf der Rückfahrt ging die Partikelfilter leuchte zum ersten mal an, hatte die vorher noch nie gesehen.


    Nach einem Stopp auf einem Rastplatz, war die Partikelleuchte wieder aus, dafür ist nun die Motorleuchte wieder an und sagt mir wieder : abgasdrucksensor eingangssignal zu hoch :(



    Was ist da passiert? Liegt es am billigen Sensor oder, dass ich ihn nicht angelenrt habe? Soll ich lieber einen Marken Sensor holen oder ist jetzt irgendwas mit dem Partikelfilter?



    Musste eig im Juli zum Tüv, habs bisher noch nicht gemacht, heißt, ich müsste im September, wenn ich Strafgebühren und die erweiterte Prüfung umgehen will... :(



    Gruß