Startproblem BXW-Motor Ibiza 1.4 16V

  • Moin zusammen!
    Mein Ibiza will nicht mehr so, wie ich will! Sobald es draußen warm is, er in der sonne steht, will er nicht mehr anspringen. 2 Werkstätten wissen auch nicht was los is, Fehlerspeicher ist leer und keine Vermutung seitens der Werkstätten. Meine Vermutung liegt aber, das ein thermisches Problem beim Nockenwellensensor vorliegt. Hattet ihr sowas schon?
    Ich füge mal den Link bei, hab das Video bei YT hochgeladen. Hoffe, es kann mir jemand helfen bzw Tipps geben.
    Danke schonmal!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe das gleiche Problem (allerdings nur seltenst, sporadisch) auch. Da es bis jetzt aber nur 3 mal im letzten Jahr aufgetreten ist, bin ich der Sache noch nicht nachgegangen, bei sporadischen Fehlern ist die Fehlersuche zum kotzen.


    Hast du als er angesprungen ist gas gegeben?


    Da musst du klassisch auf Fehlersuche gehen. Da der Motor recht einfach gestrickt ist, kann man da vieles schnell erledigen. Einige Kenntnisse im Bereich KFZ sollten aber vorhanden sein!


    Ich finde eine vorgehensweise, wie bei den Autodoktoren von VOX immer sehr gut. Motor braucht Luft, Kraftstoff und Zündfunke.


    Luft kannst ganz einfach prüfen. Luftfilterkasten aufmachen, dann müsstest du die Drosselklappe sehen. Wenn die sich bewegt beim Starten sollte Luft erstmal abgehackt sein.


    Dann Zündfunke: (Achtung Hochspannung!, nur für geübte Schrauber) Zündspule abziehen kerze ausbauen, ein geeignetes Kabel abisolieren und um den sockel der Kerze wickeln und mit dem Block verbinden, alternativ Kerze direkt an den Block halten. Funke sollte gut sichtbar sein!


    Dann Sprit, hier ist es etwas schwieriger, man kann mit dem Oszilloskop an die Einspritzventile gehen und gucken ob überhaupt ein signal kommt. Wenn ja würde ich mal ein Ventil rausholen und gucken ob es überhaupt abspritzt (hihi er hat abspritzen gesagt). Aber das ganze kann man sich auch sparen. Ich nehme an, wenn die Karre läuft riecht es hinten am Auspuff nach unverbranntem Sprit (bei mir ist das jedenfalls so), das bedeutet, dass er Einspritzt aber nicht Zündet.


    Da du den Nockenwellensensor im Verdacht hast kannst du ja mal hingehen und diesen mit Kältespray einsprühen und gucken ob sich etwas ändert.


    So long.

  • Moin.


    Ja, ich hab vollgas getreten.
    Ich schau die Autodocs auch recht gern. Dort hab ich heut Abend auch das Video hingeschickt, mal sehen, vielleicht bekomm ich da Antwort.


    Luft ist klar vorhanden, Zündfunke auch, nur bei den Einspritzdüsen hab ich noch nicht Guten Tag gesagt, aber ich schlussfolgere so, das wenn Luft und Zündfunke da ist, was ich geprüft hab, kann es nur noch Kraftstoffseitig sein. Irgendeine Eingangsgröße fehlt da, womit er starten kann. Sonst läuft er ohne Probleme...auch wenn er gestartet hat, läuft er ohne weiteres, da er das Nockenwellensignal dann nicht mehr braucht.
    Das wär mein nächster Gedanke, dass ich den Nockenwellensensor mit Kältespray kalt mache, sobald er es wieder tut. Dann seh ich, ob er das Problem weiterhin macht. Wenn ja, ist gut, neuen Sensor rein, wenn nicht, dann..hm weitersuchen...

  • Krass. Ich hatte schon 3x defekte NW Sensoren, auch mit sporadischen Fehlern. Zwar nicht am 1.4er, aber am 1.8 20VT und am PD TDI. Stand immer was im FSP "sporadisch unplausibles Signal"

  • Das dachte ich nämlich auch schon, dass er das nicht in den FS ablegt. denn zur Probe hab ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker kurz abgezogen, genauso wie von einer Einspritzdüse. Den NWSensor hat ihn nicht interessiert, aber die Einspritzdüse stand sofort drin, komischerweise...