Luftfilter wechseln

  • Hallo,
    nachdem ich erfolgreich den Pollenfilter gewechselt und die Klima desinfiziert habe wollte ich noch schnell den Luftfilter tauschen. Ich sehe vier Klipse am Luftfilterkasten und versuche diese zu lösen aber nichts passiert. Sitzt bombenfest. Ist der Deckel festgeklebt? Muss ich die dicken und dünnen Schläuche noch abmachen? Da es offenbar sehr verschiedene Typen gibt: Es geht um diesen: Seat Ibiza V ST 1.2 (Bj 2015) Luftfilterkasten Luftfiltergehäuse 04E129611H.
    Danke

  • Hallo,


    ich habe es nun selbst geschafft und berichte, falls es noch andere gibt die das beschäftigt. Außerdem habe ich nun ein neues Problem. Aber der Reihe nach:


    Will man den Luftfilter wechseln macht man Folgendes:


    1. die dicken Luftrohre abklemmen (die Klemmen bekommt man mit einer Wasserrohrzange ab)
    2. den kurzen Schlauch zum Motorblock habe ich dran gelassen weil sich der nur sehr schwer abziehen lässt
    3. dann nehme man das Gehäuse in beide Hände und ziehe es mit Gefühl aber mit Kraft nach oben. Der Kasten ist mit drei Kugelzapfengelenken am Motorblock befestigt. Da aber noch ein Schlauch dran hängt sollte man vorsichtig arbeiten
    4. Jetzt kann man den Kasten nach oben, hinten klappen
    5. an der Unterseite findet man nun zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese lösen.
    6. Nun kann man endlich die vier Klipse an der Oberseite des Filtergehäuses lösen (eventuell mit einem Schraubenzieher hebeln)
    7. Jetzt öffnet sich das Ding endlich und der Luftfilter zeigt sich.
    8. Filter rausnehmen, alles sauber machen und neuen Filter einlegen
    9. beim Einlegen natürlich auf korrekten Sitz achten, damit alles passt und nichts gequetscht wird
    10. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Wenn man den dünnen Schlauch zum Motorblock vorher abzieht (keine Ahnung wozu der benötigt wird aber da scheint ein Sensor zu sein) ist alles etwas einfacher und weniger fummelig. Ich hab ihn dran gelassen.


    Da auch noch ein merkwürdiges Rohr nach unten abzweigt (siehe Foto, wozu braucht man dieses merkwürdige Teil bloß?) ist es alles nicht ganz so bequem wie man es sich wünschen würde. Früher hat man drei Schraube abgemacht und alles dauerte nur 5 Minuten....


    Ich würde aber auf jeden Fall die Schrauben an der Unterseite wieder festschrauben.


    Und nun mein Problem: Ich habe den Eindruck, dass der Turbo jetzt irgendwie schwächelt bzw. der Motor nicht so durchzieht wie vorher... Kann das an dem neuen Filter liegen (MANN)? Kann es sein, dass ich irgendwie an dem kleinen Schlauch und dem Sensor am Motorblock was vermurkst habe? Habe ich vielleicht einen Fehler in der Motorsteuerung produziert?


    Danke für eure Meinungen dazu.

  • Weiß nicht genau, aber der Luftfilterkasten hat eig. vier Anschlüsse mit Schläuchen, oder? die zwei großen halt und und zwei kleinere, einer unten drunter und einen kurzen im hinteren Bereich. Am besten alles nochmal auseinanderbauen und kontrollieren, ob alle Schläuche drauf sind, oder ob du evtl. nen Kabel abgezogen hast ausversehen. Aber dann sollte auch die MIL leuchten. Die kleinen Schläuche reißen auch gern mal ein, wenn man sie unvorsichtig verdreht, oder dran zieht.

  • Es kann natürlich sein, dass ich das etwas falsch interpretiert habe, oder das es sich um einen anderen 1.2 TSI gehandelt hat. Der Motor wurde ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut.