Heckabschlussblech Unfallschaden?

    • Hallo, liebe Freunde
    • Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ibiza 6J aus Oktober 2011 (Limousine, 1.4 86 PS, 5-türig)
    • Nun ist mir am Heckabschlussblech einseitig rechts Dichtmasse aufgefallen. (In der Reserveradmulde zur hinteren Stoßstange hin)
    • Ist das ab Werk so, oder habe ich mir einen Ibiza mir repariertem Vorschaden gekauft?
    • Wie sieht das denn bei euren / anderen 6J aus?
    • Das Foto ist von der Rücksitzbank aus aufgenommen.
    • Schon einmal vielen Dank
  • Original ist das sicher nicht. Allerdings sieht man aber auch kein neu verbautes Teil.
    Sehe da nur 2 verschiedene Ursachen.
    1. leichter Auffahrschaden, wo das orig. Blech nur leicht ausgezogen wurde , oder...
    2. orig. Punktverschweißung wurde durch Rost oder einfach schlampige Verarbeitung undicht


    und nochmal abgedichtet.



    Schau doch mal von unten ans Blech ob man da was erkennt.

  • Also das ist definitiv noch Original. Bei Reparaturarbeiten an Blechen würde man immer die Lackübergänge sehen, gerade im Innenraum, da dort ab Werk fast nur Grundiert ist oder Basislack ohne Klarlack verwendet wird.


    Allerdings wurde die Dichtnaht definitiv nach dem Lackieren aufgetragen. Dies kann auch schon im Werk passiert sein, da schwer zu erreichende Stellen von Hand abgedichtet werden, der Rest von Robotern. Oder der Vorbesitzer hatte Wassereinbruch in der Reserveradmulde bemängelt, und dies wurde mit zusätzlichem Abdichten behoben. Allerdings sollten Dichtmassen normalerweise immer von aussen aufgetragen werden, damit kein Wasser zwischen die Bleche kommen kann.


    LG steve93