ABS/ESP MKL Alle leuchten an

  • Hallo zusammen,


    Habe ein Problem mit meinem Ibiza.


    Seit Kurzem sind alle möglichen Kontrollleuchten bei meinem Ibiza an. Hatte ihn beim freundlichen dieser hat nach einer Diagnose gesagt warscheinlich das ABS Steuergerät defekt aber dies sei keine Garantie. Reparaturkosten rund 2000 € dies erscheint mir ein bischen zu viel kosten für eine Eventuelle Ursache des Fehlers.
    Habe mit einigen Programmen auch den Fehlerspeicher ausgelesen, bekomme auf alle Steuergeräte zugriff auser auf die Bremselektronik.


    Fehler:


    P157000 Motorsteuergerät gesperrt
    U012100 Steuergerät für ABS Bremse - keine Kommunikation
    U015500 Steuergerät für Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation
    U041600 ESP - unplausibles Signal
    U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft (Steuergerät für Bremse, keine Kommunikation)


    bitte um hilfe und jeden Lösungsvorschlag bzw. Ansatz. Wie gesagt sehe ich es nicht ein 2000€ für ein wechsel des Steuergeräts zu bezahlen wobei der "Freundliche" nicht Garantieren kann das es auch die Ursache bzw Quelle für mein Problem ist.

  • Ach und die Nadel für Geschwindigkeit fällt ab und an auch aus wobei die Nadel für die Drehzahl des Motors normal funktioniert. Am Tacho leuchten bzw Blinken alle leuchten.

  • Und wenn die Sicherungen i.O. sein sollten, würde ich den Waagen vielleicht einfach mal eine gewisse Zeit von der Batterie abklemmen.
    Hilft auch das nichts, würde ich mal den Stecker am ABS Block mal mit Kontaktspray einsprühen (Jenachdem wie gut zugänglich auch einfach in der Zeit wo die Batterie abgeklemmt ist). Wenn auch dann immernoch keine Änderung in Sicht ist, dann würde ich auf dem Gebrauchtteilemarkt nach Teilen Ausschau halten.


    Aber wollen wir erst einmal nicht vom schlimmsten ausgehen und hoffen dass es nur eine Blattsicherung ist.

  • So,


    habe wie empfohlen den Stecker des ABS Blocks mit Kontaktspray eingesprüht leider ohne erfolg. Batterie ist eigentlich im moment dauer abgeklemmt. Blattsicherung wurde geprüft und ist in Ordnung. Momentan gehe ich den Kabelbaum durch auf durchscheuern aber noch nichts auffälliges gefunden.

  • ja das habe ich auch schon gesehen aber leider endete das thema dann dort. Deswegen gucke ich gerade alle möglichen Kabel durch, habe aber die meisten schon vergebens durchgeguckt. Bin so langsam am Verzweifeln. Einer der Elektriker beim Freundlichen meinte auf gut glück den gesamten Kabelbaum + ABS Steuergerät wechseln. Hoffe hier im Forum ist einer der ein ähnliches bzw gleiches Problem hatte und kann mir sagen was bei ihm es war oder falls wer noch Vorschläge hat was man prüfen/Messen oder so kann nur her damit bin für jeden Tipp dankbar


    *EDIT*
    Werde gleich noch mal alles zusammenbauen und den Fehlerspeicher nochmals auslesen damit ich die Original Codes hier Hochladen kann.

  • Wie haste denn den Fehler gefunden?
    Rein optisch gesehen oder alle Leitungen durchgemessen?

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.