16v Antennenfuß einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Frage wurde nicht schon einmal gestellt..


    Ich würde sehr gerne einen 16v Antennenfuß in meinem Ibiza 6L einbauen.


    Welchen Antennenfuß sollte man da am besten nehmen? Hat jemand evtl. schon gute Erfahrungen mit einem "Fuß" gemacht?


    Wie sind die Resultate mit einem Stärkeren Fuß? Bekommt man damit wirklich mehr Sender rein?


    Ich habe noch das originale Seat Alana Radio verbaut. Würde der neu eingebaute Fuß die benötigte Leistung von dem Radio bekommen? Oder müsste ich eine Antenne mit Verstärker kaufen?
    Bspw. diese hier: https://www.amazon.de/Antenne-…keywords=seat+16v+Antenne


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Viele Grüße :thumbup:

  • Servus,


    ich hab mir damals ne originale von VW gekauft, passt 1A und ist auch dicht. Kostet halt mehr, aber ich würde die uneingeschränkt weiterempfehlen :thumbup:



    Das originale Alana Radio hat eine Phantomspeisung verbaut, heißt es wird der Antennenverstärker im Fuß über die Antennenleitung mit Strom versorgt.
    Die Antenne aus deinem Link hat einen Verstärker eingebaut, würde also funktionieren. Stecker passt auch.


    Ob man damit mehr Sender reinbekommt, kommt auch immer auf die Umgebung an in der man sich befindet und wie gut der verbaute Antennenverstärker ist. Es gibt auch so Billigteile, mit denen ist der Empfang sogar schlechter.


    Felix

  • Und nicht vergessen, die länge der Antenne ist entscheidend. Original ist dort immer noch am Besten - die Stummel taugen alle nix.


    Wenn ich mir noch mal die Mühe des Umbaus mache würde ich dort wohl nur ein Cover aufsetzen und die Antenne unter die Stoßstange packen oder sowas

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für Antworten, diese haben mir schon sehr weitergeholfen :)


    Die Antenne unter die Stoßstange zu setzen, wäre etwas schwer, da bin ich eher der Leie :P


    @@'XXFelixXD', hast du evtl noch einen Link zu deiner Antenne?


    Der Empfang meiner Antenne ist wirklich schlechter als bei den Autos meiner Eltern oder meiner Freundin, deswegen möchte ich das mal ausprobieren.


    Nochmals vielen Dank!


    Viele Grüße!