Wie viel tieferlegen ohne Licht nachzustellen?

  • HUHU.
    Hab mir überlegt, meinen Ibi ein bisschen tieferlegen zu lassen.
    Ein Freund von mir fährt nen Peugeot 308 und meinte, man müsse ab 4 cm Tieferlegung (so bei Peugeot), die Lampen nachstellen lassen, da diese sich so weit nicht mehr selbst einstellen könnten.
    Jetzt meine Frage:
    Ist das beim Ibi genau so?
    Muss da ab einer gewissen Tiefe etwas nachgestellt werden?
    Und wenn ja, was kostet sowas?


    Einen schönen Abend euch noch ;)


    JJtsen

  • Warte doch noch bis Oktober, dann sind Beleuchtungswochen. Die meisten Werkstätten bieten dann die Kontrolle des Lichts und die Einstellung kostenlos an - und du bekommst noch nen schicken "Lichttest '17"-Aufkleber an die Scheibe gepappt. ;)

  • Man kann auch einfach zu ATU fahren... das kostet 3€ und Licht einstellen bekommen sogar die hin.



    Oooooder wie ich es immer mache: Kurzer Halt bei der Dekra, sagen, dass der Scheinwerfer für eine Rep kurz raus musste und du dir nicht sicher bist, ob du nun evtl. blendest, ob die mal kurz gucken könnten ... Erfolgsrate inkl. freundlichem Danke: 100,0% :D

  • Sie hatten das ALWR-Steuergerät dafür "auf null" gesetzt und anschließend mit Hilfe des Testers auf die richtige Höhe eingestellt.

    ist mir schon klar wie das läuft ... ist nur die Frage, ob die Dekra das auch "mal eben grade" kann :)

  • Am besten, man ist vorbereitet und sorgt dafür, dass alles stimmt, bevor man da hinfährt.
    Die prüfen idR nur und wollen nix anderes.


    Mal ne ganz andere Frage....
    Gibt doch sicherlich wieder nen Lichtest im Oktober....
    Sind die überhaupt noch in der Lage, bei modernen Fahrzeugen mit Xenon und LED das Licht kostenlos einzustellen?
    Meine jetzt die Prüforganisationen, die früher gern mit ihren mobilen Prüfständen an allen größeren Einkaufszentren standen.

  • Wenn wir annehmen, dass zwischen dem Einfedern der Hinterachse und dem verstellwinkel der Scheinwerfer ein linearer Zusammenhang besteht, brauchst du die neue Position nicht mit den Tester resetten.


    Da wir nur einen geringen Weg/winkel am Sensor haben, denke ich das man das mal so annehmen kann.
    Zudem haben die Ibiza eh nur eine statische Leuchtweiten regulierung. Diese passt sich nur auf Beladungszustand nicht auf Fahrzustand an.
    Wenn du also jetzt beim Tüv stehst, kannst du ruhig den Schraubendreher nehmen und einfach ein paar mm drehen bis es passt.
    Dann kann man erstmal beruhigt fahren und bei einer Inspektion, wenn der TEster eh dran hängt, die ALWR neu anlernen.


    Das ganze würde ich aber nicht auf die ALWR ab Golf und aufwärts, geschweige denn bei Voll LED, anwenden.