Drosselklappe öffnet nicht ganz

  • Mahlzeit!


    Ich hab ein Problem mit meiner Drosselklappe, die öffnet nicht ganz.
    Aber langsam der Reihe nach: Aufgefallen ist mir, dass die Kiste irgendwie schlechter zieht. Also mal mit VCDS reingeschaut, Fehlerspeicher natürlich leer, allerdings zeigt er mir bei den Messwerten an, dass die Drosselklappe bei Vollgas maximal zu 87,5% aufmacht. Außerdem zeigt der Geber 1 für Gaspedalstellung bei voll durchgetretenem Pedal maximal 75% an. Der Geber 2 zeigt 73,5% an. Allerdings gibt es noch einen Messwert - Name weiß ich grad nicht mehr - der bis 100% Gaspedalstellung bei Vollgas geht. Fußmatte hat sich nicht unters Pedal geschoben, das lässt sich bis zum Anschlag treten.


    Weiß einer woran das liegen könnte? Ist mein Gaspedal irgendwie halb defekt?


    Danke schonmal!


    Felix

  • Der 1.2er reißt die Drosselklappe auch nicht komplett auf. Das kann also auch an der Motorsoftware liegen.
    Dennoch schadet es nicht, mal ein anderes Gaspedal zu testen.

  • Hi,


    wird so gewollt sein.
    Einhaltung der Abgaswerte und Anpassungen an die Betriebsbedingungen.

    Was soll das denn für eine Aussage sein? Eine die man sich hätte sparen können.



    Die elektrischen DK beim Sauger machen i.d.r nicht komplett auf unter Normalbedingungen. Aber du kannst die DK auch mal neu Adaptieren. Das ist oft nötig, wenn sie ausgebaut war zum reinigen. Weiß aber nicht ob VCDS dafür ausreicht.

  • Hi

    Was soll das denn für eine Aussage sein? Eine die man sich hätte sparen können.


    Die elektrischen DK beim Sauger machen i.d.r nicht komplett auf unter Normalbedingungen. Aber du kannst die DK auch mal neu Adaptieren. Das ist oft nötig, wenn sie ausgebaut war zum reinigen. Weiß aber nicht ob VCDS dafür ausreicht.

    Dann erkläre mal bitte, was an meiner Aussage zu beanstanden ist?


    Die Motorsteuerung regelt die Öffnung der Drosselklappe gemäß der angeforderten Leistung und der sonstigen Bedingungen.


    Und wenn die Drosselklappe neu adaptiert werden soll, dann nach einer Reinigung derselben.
    Bei den früheren Benzinern konnte die Drosselklappe mit dem Tester (allgemein geschrieben) angelernt werden. Was heute geht, kann ich nicht sagen.


    In diesem Sinne...
    Grüße,


    Micha.

  • Du meinst es wäre so, das hilft leider nicht weiter. Und der zweite Satz hätte auch von einem Autoverkäufer kommen sollen, dem man eine technische Frage stellt. Hauptsache es klingt gut.


    Dann genauso deine nächste Antwort. Wiederholung des schon gesagten.
    VAG schreibt bei Ausbau der DK eine neu kalibrierung vor! Der VAG-Tester, wie meinst, wurde mitlerweile durch die Software ODIS Markenübergreifend abgelöst. Die können das mit Sicherheit. Ob VCDS für diese operiation ausreicht, ist ja die Frage. Andernfalls muss es der Händler richten. Die wenigsten privatleute werden VCP daheim haben.

  • Du bist doch KFZ-Mechatroniker, wie ich Deinem Profil entnehme.


    Dann möchte ich Dich herzlich bitten, uns mit Deinem Wissen hier zu bereichern und mal zu berichten, was es alles mit der Drosselklappe und möglichen Fehlern auf sich hat, am besten bezogen auf das Eingangspost und die Probleme des TE.


    Grüße Micha



    P.S.:


    es geht in diesem Forum darum, Usern zu helfen und ihnen komplexere Sachverhalte einfach darzustellen. Bei Bedarf können die Profis, wie Du, qualifizierte Hilfe im Detail geben.
    Das ist der Sinn partnerschaftlicher Hilfe.


    Stänkerposts, die sich auf meine Person beziehen, werde ich ab sofort rigoros löschen.

  • Da sich der Ersteller des Threads noch nicht rückgemeldet hat. Können wir nur im Dunkeln stochern. Er verdächtigt die Drosselklappe/Gaspedal. Gut. Dann können wir sagen, reinigen und neu adaptieren. Wenn das nix hilft woanders suchen.


    "Der Wagen zieht nicht richtig" ist eine sehr schwammige Aussage und wird von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen.
    Wie viel km hat der Wagen gelaufen. War der Prozess schleichend?


    Dass die 1.4er mit der Zeit wie alle Motoren verschleißbedingt etwas an Leistung nachlässt ist normal. Woran es liegt ist schwer festzustellen. Er wollte nur wissen wie sich die Drosselklappe verhält. Das haben wir ja geklärt. Alles weitere nach seiner Rückmeldung.


    Ich habe zwar noch nie ein defektes Pedal gesehen aber wenn ist ein Quertausch mit einem Teil vom Verwerter schnell gemacht.


    Ich schreibe sehr wenig im Forum in letzter Zeit und überlege mir halt einfach zweimal ob das sinnvoll ist was ich sagen will.

  • das Pedal dürfte zwei Potis haben, wenn eins ausfällt, ist noch eins da.
    Deswegen wäre meine erste Empfehlung, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Da der Wagen Sombra Grau ist, dürfte es sich um das VFL Modell mit 75 PS handeln.


    Ich hatte diesen Motor selbst mal.
    Ich empfand ihn deutlich träger im Umsetzen der Gaspedalbefehle, als den nachfolgenden BXW mit 86PS.


    Wann war die letzte Wartung? Luftfilter und Kerzen wurden gewechselt? Letzte Software auf dem Motorsteuergerät?


    Hast Du Probleme mit dem Leerlauf?


    Alles Fragen, wo wir gerne mal Antworten hätten.

  • Dann antworte ich halt mal schnell, wollte zwar erst mit dem Kollegen das Gaspedal quertauschen, aber gut...


    Das Auto hat knapp 59000km geloffen, Kerzen kamen vor 5000km neue rein, Luftfilter is nagelneu, Zündspulen sind 4 nagelneue drin. Gas nimmt er perfekt an, hat sich mit den Spulen extrem verbessert. Leerlauf ist bei warmer Maschine stabil bei bei ca 650 U/min, kein ruckeln und keine Aussetzer. Drosselklappe wurde bereits gereinigt. Fehlerspeicher ist, wie bereits im Eingangspost geschrieben, leer. Der Prozess war nicht schleichend, sondern kam nach dem abklemmen der Batterie. Ich denke dass bei der Adaptierung der DK was falschgelaufen ist, wollte ich heute nach der Arbeit noch mal probieren.


    Edit: Gaspedal kann ich ausschließen, hab das heute mal ausgebaut um es bis über den Anschlag an der Spritzwand zu drücken. Der Geber am Pedal zeigt dann zwar über 90% an, allerdings geht die Klappe auch nicht weiter auf.


    Grundeinstellung der DK verlief laut VCDS erfolgreich.


    Ich geh jetzt davon aus, dass ich mir das nur einbilde dass er schlechter geht. Eventuell kommt ja trotzdem irgendwer an nen 1.4er mit 75PS und kann mal schaun ob die Klappe da ganz aufmacht.


    Danke an alle!

  • So, gibt was neues:


    Ich war in Kontakt mit Dbilas, die machen ja Leistungssteigerungen an den 16V Saugern.
    Dass die Klappe nicht ganz aufmacht ist, wie bereits von Robert oder Alex vermutet, ganz normal. Selbst wenn man sie ganz öffnen würde, würde sich der Durchsatz kaum verbessern, weil das Saugrohr das Nadelöhr ist.


    Also hat sich das erledigt. Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!