knacken beim einlenken

  • Hallo,


    ich habe hier einen Ibiza 6L Cupra TDI. Er hat ein neues Fahrwerk Bilstein B14 und ist ca. 5-6 cm tiefergelegt.


    Beim sehr langsamen fahren und fast volleinschlag knackt es derb vorn im Motorraum. Ich weiß das es hier Probleme mit dem Stabi gibt aber so ein starkes knacken ist mir noch nie vorgekommen. Aber vor allem das nächste Phänomen macht mir richtig zu schaffen. Es ist so als ob während der Fahrt sich das Fahrwerk(vorne) verspannt. Während der Fahrt ist es so als ob einer (ab und zu) kräftig gegen das Vorderrad schlägt so das es zu einen zucken im Lenkrad kommt. Das ist arg unschön! Ich kann es leider nicht provozieren und kommt bei jeder Geschwindigkeit vor. Aber nicht immer von Anfang an. Nach kurzen anhalten und Volleinschlag in beide Richtungen ist es für eine gewisse Zeit wieder weg.
    Die Domlager habe ich schon getauscht. Aber denkt ihr dieses Phänomen kommt vom Stabi? In dieser Ausprägung ist mir das noch nie vorgekommen.

  • Klingt für mich so, als würde die Feder springen / drehen. Mal zum Test das Fahrwerk etwas hoch gedreht für mehr Vorspannung? Hatte ähnliche Probleme mit dem KW V1 im 6L. 6cm Tieferlegung mit nem B14 ist eh alles andere als ideal.

  • Das Problem mit dem knacken bei meinem 6l und dem B14 hatte ich auch .
    Domlager hab ich dann auch neu gemacht aber das knacken blieb.
    Ich hab es dann hingenommen und nichts weiter unternommen :)

    Mal zum Test das Fahrwerk etwas hoch gedreht für mehr Vorspannung?

    Wird beim hochdrehen nich die Vorspannung der Feder weniger? :hmmm:

  • Warum sollte sich die Feder vorspannung ändern? Das Gewicht, das auf der feder Lastet ist doch immer das gleiche.
    Dämpfer einfluss kann man wohl vernachlässigen. Und solange ich die Radlasten nicht massiv ändere, ändert sich an der Spannung in der Feder nix.
    Wenn du zu tief drehst, kann die Feder bei Dynamischer beanspruchung (ausfedern des Dämpfers) vorspannung verlieren. Hier sind wir aber dann schon weit außerhalb des geprüften Verstellbereichs.

  • Rein technisch vollkommen korrekt dein Gedankengang. Frag mich nicht wieso, an meinem alten 6L mit ST-X / KW V1 kann ich dieses Phänomen aber jederzeit nachstellen. Tief gedreht hört man beim einlenken (nein, nicht ausgefedert) wie die Feder auf dem Federteller "springt".

  • @Alex4kant das Fahrzeug ist bald wieder in meinen Händen. dann spiel ich mal ein wenig mit der Tiefe rum. Wobei ich ehrlich gesagt mir nicht vorstellen kann das dieser cupra zu tief ist. es ist noch genügend restgewinde da. aber ich schau mir das noch mal an.


    danke für eure tipps

  • Wenn ich nach Restgewinde gehen würde wäre ich vorne noch 10cm min. zu hoch (bei 8cm Bodenfreiheit schwer zu realisieren) :D
    Aufs Gewinde kannst du dich nicht verlassen, der Dämpfer ist bei etlichen Autos gleich, wird nicht für jedes Modell ein anderer Dämpfer gebaut und dazu die richtige länge vom Gewinde, muss einfach bei vielen Fahrzeugen passen.



    Hatte letztens auch so ein abnormales knacken/Knarren, vor allem wenn es nass war. Bei mir hat wohl die Kraft oder das Gehirn beim Zusammenbau nachgelassen und eine Schraube wurde nicht fest genug angezogen, so hatte der Querlenker immer minimal spiel (unter Krafteinwirkung vom Antrieb hat er sich wohl leicht bewegt) und erzeugte dadurch so ein Grauenhaftes Geräusch, ebenfalls nur bei langsamer Fahrt zu hören. Schau mal ob wirklich alles fest ist, solltest du vor kurzem den Einbau gemacht haben.
    Nun knackte es nur noch selten, aber das kommt von den Aludomlager.

    Wer später Bremst ist länger schnell