Parksensoren bei Regen gestört

  • Moin Leute! Ich habe heute und in der Vergangenheit mehrfach festgestellt dass sobald es regnet einer meiner vorderen linken PDC-Sensoren rot anzeigt obwohl sich kein Hindernis vor dem Fahrzeug befindet.


    Es handelt sich um einen Ibiza 6P, BJ 06/2016. Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Kann man die Sensoren irgendwie auslesen oder kann der Freundliche sie testen? Wie stehen die Chancen das auf Garantie/Reklamation reparieren zu lassen? Der Wagen hat ja noch Garantie... Habe gelesen dass VW vor einigen Jahren mal Probleme mit deren Sensoren hatte.


    Danke bereits im Voraus :)

  • Ist bei mir genauso (2017er 6P Cupra), nur vorne rechts meistens, bei regen geht an der Ampel der Parkpilot manchmal einfach an und zeigt mir "Bitte Fahrweg auf Hindernisse überprüfen".
    Hat mich aber auch bisher nicht wirklich weiter gestört, da es doch relativ selten vorkommt.

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag dass das normal ist, da der Regen auf dem Sensor das Ultraschallsignal wie ein Hindernis zurückwirft.

    Dachte ich auch. Habe aber den Sensor mal gereinig bzw. trocken gewischt. Hat weiterhin gesponnen. Zumal immer der selbe Sensor spinnt. Ich tippe auf einen Kurzschluss bzw. Wasser in der Elektrik. Uch werde mal versuchen einen Termin beim Freundlichen zu machen sobald ich wieder selbst fahren kann.

  • Glaube nicht dass es normal ist, ich schalte den Parksensor nur im Winter aus, bei eis/schnee nervt es, aber im Regen hätte ich noch keine große Fehlfunktion gehabt, klar kurz mal kann was kommen, aber eher im so 0,5sec bereich und gleich wieder weg.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich war endlich mal in der Werkstatt. Das Problem waren die von mir angebrachten Kennzeichenhalter. Die durch die Halter verursachte Kennzeichenposition hat den Sensor bei Regen durcheinander gebracht (das Nummernschild war mit den neuen Haltern nicht zur Stoßstange bündig).


    tl;dr: Andere Kennzeichenhalter dran, Fehler (bis jetzt) weg. Wahnsinn... Die Werkstatt meinte, die Sensoren sind gerne sehr empfindlich.